Zündapp 118 a

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Besitzer einer Zündapp 118 a mit Brillengreifer. Ich liebe diese Maschine und nutze sie hauptsächlich für Wäscheknopflöcher.


    Nun ist es seit einigen Tagen so, dass die Maschine sehr laut geworden ist. Am Anfang war es nur das Brummen der Spule, die vielleicht ein wenig zu viel Spiel hat und ab einer gewissen Geschwindigkeit zu vibrieren anfängt und nun klackt der Greifer bei jeder Umdrehung einmal. Das Stichbild ist einwandfrei, aber das Geräusch ist neu und nicht normal. Gereinigt, geölt... alles hab ich gemacht. Sogar den "Deckel" vor dem Greifer einmal zerlegt und sauber gemacht, so dass er durch den Federmechanismus wieder mit leichtem Druck auf die Spule drückt. Aber ändert nichts.


    Kennt sich jemand damit aus? Oder kennt jemanden, der wieder jemanden kennt :D


    Zündapp.jpg

  • Hallo Basti,


    kommt das Klacken bei jeder Greiferumdrehung oder bei jedem Stich ein Mal?


    Klackert es auch ohne Spulenkapsel, bei offener Brille?


    Wie sieht es mit dem Greiferantrieb aus, ist da vielleicht zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef, vielen Dank! :)


    Es klackert bei jeder Umdrehung, also zwei mal pro Stich. Ohne Kapsel läuft die Maschine geräuchslos. Der Greiferantrieb ebenfalls... der meckert kein bisschen. Die Kapsel liegt einfach zu locker und hat Spiel. Ich hab es schon probiert, mit etwas mehr Druck von der Brille ausgehend, aber dann wird das klackern noch stärker. Allerdings habe ich gesehen, dass an der Kapsel vorne eines Metallblatt ist, wie eine Zunge, die sehr stark nach außen gedrückt war. Die habe ich ein wenig begradigt und seit dem läuft die Maschine schon wieder ein ganzes Stück leiser, obwohl die Kapsel ja dadurch noch mehr Spiel hat.


    Ein wenig verrückt :confused:

  • Hallo Basti,
    da komme ich ohne Fotos nur bedingt weiter. Speziell das Metallblatt an der Kapsel würde ich gerne sehen, damit ich weiß, was du meinst.


    Bei meinen Phoeniziern mit Brillengreifer kann man den kompletten Brillenhalter oder -träger etwas vor- und zurückschieben und dadurch das Spiel zwischen Brille und Spulenträger und damit das Laufgeräusch reduzieren. Wenn man es allerdings übertreibt, führt das zu Fadenreißern.


    Falls du dich dort versuchen willst, würde ich vorher auf jeden Fall eine Markierung anbringen, um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.


    Ich stütze mich jetzt mal auf Bilder von der Elcona 1a aus dem naehmaschinenverzeichnis.de:
    Auf der Unterseite des Brillenhalters sind zwei geschlitzte Sechskantkopfschrauben, die etwas gelockert werden müssen. Dann kannst du mit Hilfe der kleinen Exzenterschraube den Abstand etwas verringern, Sechskänter wieder anziehen und probieren.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Detlef,


    Vielen Dank.


    Meinst du diese Schrauben? Die sind bei meiner Maschine allerdings auf der Kopfseite.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/3309a273e090a0ce42bc5e58fbcc6d40.jpg]


    Ansonsten noch ein paar Fotos vom Greifer und auch von der Kapsel mit der Zunge.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/ca6ef4f3d0dd1a7829ccd8aea2c5cc68.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/e44bfd6e87c89855bfc02bbef8a59a89.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/36777dd7c34eb7148e0367e0c4495168.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/70da9c77419dafd16f893e2118a4068a.jpg]


  • Ach quatsch. Du meinst die! Schrauben, gell? [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/6c78f6556283ab4100f6210e09f9ee67.jpg]


    Die sehen auch so aus, als hätte da schon jemand dran gewerkelt ....


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti,

    Ach quatsch. Du meinst die! Schrauben, gell?


    :daumen:


    OK, hier sind es runde Schraubköpfe und die Exzenterschraube fehlt, das sieht bei der Elcona 1a im naehmaschinenverzeichnis etwas anders aus.
    Der Brillenhalter ist aber schon ziemlich weit reingeschoben, ob da noch viel verstellt werden kann?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Detlef,


    ja, und ich bekomme sie so gar nicht gedreht.... WD40 oder jemand mit Superkräften. Wenn ich mir die Aussparungen ansehe denke ich wie du, dass da kein Spiel mehr vorhanden ist. Allerdings ist mir ja bei der Kapsel aufgefallen, dass je weniger die Zunge oben Spannung aufbaut, desto leiser ist die Umdrehung. Verrückt... sobald ein wenig Zeit da ist, werde ich die Schrauben lösen und schauen, was passiert und dann berichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal ne ganz blöde Frage stellen? Wenn es bisher nie geklackert hat und du bisher nicht an diesen Schrauben rumgeschraubt hast - kann es denn dann überhaupt an diesen Schrauben liegen? Wenn sie so fest sind, dass man sie von Hand nicht mal bewegen kann, können sie sich doch auch nicht von allein beim Nähen verstellen? :confused:

  • Moin Basti,
    dann lass die Schrauben lieber Schrauben sein. Enger geht ja sowieso kaum noch und weiter stellen wird das Spiel vergrößern.


    Auf dem Bild im naehmaschinenverzeichnis sieht die Metallzunge eingedrückt aus, vielleicht bist du auf dem richtigen Weg.
    Meine Phoenix haben diese Metallzunge an der Spulenkapsel gar nicht, daher kann ich nicht weiterhelfen, da müsste ich mal vor deiner Maschine sitzen. Ich stochere jetzt eigentlich nur im Nebel herum und muss mich daher jetzt ausklinken.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ;)


    Viel Spaß mit der Zündapp!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]