Meine Quiltanfänge

  • Guten Tag in die Quiltgemeinde,
    Mein erstes Forum überhaupt, mein erster Versuch eines Beitrages (gar nicht so einfach, wenn man "Vorschau" und "Thema erstellen" verwechselt. Ich bitte um etwas Geduld.
    Handarbeiten begleitet mich seit frühen Kindertagen, aber das Quiltfieber hat mich erst kürzlich erfasst. Leider war der Anlass eher traurig - mein Vater ist 2014 verstorben. Er hat viele Baumwollhemnden hinterlassen, und die konnte ich meiner Mutter mit dem Versprechen eines Erinnerungsquilts entreißen. Und die Bilder zeigen das Ergebnis des Sprunges ins kalte, tiefe Wasser.
    Die Herausforderung: eine alte, kleine abder stabile Nähmaschine eines bekannten Kaffeerösters mit relativ kleinem Durchlass. Aber mein Mann hat sich geduldig als Stütz- und Manövrierhilfe betätigt.
    Hinzu kamen verschiedene Stoffeigenschaften, ein richtig dickes Füllflies und des öfteren verhedderte Unterfäden. Daher musste der Hang zum Perfektionismus dem Pragmatismus weichen. Meine Mutter hat sich jedenfalls sehr gefreut.
    In der Zwischenzeot gibt es eine neue Quilt-Nähmaschine (seit Juni 2015), ein Erinnerungskissen für einen Bruder und noch eine Tüte mit blauen Hemdenstoffen für eine eigene Decke. Mal sehen, wann ich mich daran trauen.
    Viele Grüße aus Herzogenrath-Kohlscheid (bei Aachen),
    Margit

  • Dein "Erinnerungs-Quilt" gefällt mir sehr gut.


    Die Idee mit den Hemden finde ich schön und kann mir bestens vorstellen, wie sich Deine Mutter gefreut hat.


    Viel Spaß hier im Forum!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Idee mit dem Erinnerungsquilt ist mir schon ein paar mal im Netz begegnet und ich finde das eine wundervolle Idee nahestende Menschen die von uns gegangen sind emotional bei sich zu halten.


    Der Quilt gefällt mir sehr gut , erstrahlt soviel Ruhe aus.


    Ich wünsche dir hier im Forum ganz viel Spaß.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • ich schließe mich an... eine wunderbare Idee, um nicht nur gefühlte, sondern auch fühlbare Erinnerung zu haben. Ein sehr intimes Geschenk.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Hemdenquilts gar nicht so einfach, weil durch die Hemden die Stoffauswahl ja schon fest steht und man aus dem Vorhandenem auswählen muss! Du hast das sehr schön gelöst,der Quilt gefällt mir gut! Er strahlt viel Ruhe aus, ein wundervolles Geschenk! Willkommen hier im Forum! LG Uelli

  • Hallo Margit
    Sehr schön geworden.
    Liebe Grüße von Alsdorf nach Kohlscheid

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Socklady,


    gefällt mir auch sehr gut, sehr harmonisch und ein wunderbares Erinnerungsstück.


    Herzlich Willkommen im Forum
    und liebe Grüße aus Worm-Wildnis
    Elisabeth

  • Hallo liebe Margit


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Und mit diesem tollen Stück hast du einen wunderbaren Einstieg bei uns! Der ist dir wirklich sehr gut gelungen. Wie schon oben geschrieben wurde, ist es nicht so einfach, Hemden zu verarbeiten. Das hast du aber super umgesetzt und auch ich finde die Gestaltung sehr harmonisch und dem (leider traurigen) Anlass sehr angemessen! Das wird für sehr lange eine geliebte Erinnerung sein und garantiert immer in Ehren gehalten!


    Ich mache aber diesen Thread hier mal zu - denn zum reinen Zeigen von Arbeiten aller Art haben wir hier eine Galerie. Da kannst du deine Bilder von fertigen Arbeiten hochladen - klick mal rüber - hier gehts lang.


    Viel Freude hier im Forum und mit uns! Wir freuen uns, dich dabei zu haben!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: