Anzeige:

Ein Tournürenprojekt - 1.000 Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Tagen suche ich mich kreuz und quer durch das Internet auf der Suche nach Informationen zu Tournüren. Leider habe ich das, wonach ist genau suche, bislang nicht gefunden.


    Ich verstehe immernoch nicht wie der Aufbau eines Tournürenkleides aussieht: zunächst ganz unten der Rockaufbau (also die eigentliche Tournüre http://images1.dawandastatic.c…duct_l/1355057313-742.jpg), dann der Überrock (auf dem Foto hier http://www.steampunkcouture.co…mmer2010/lady-lambert-66/ wäre das also der gestreifte Teil), dann vorne die Schürze und hinten das wie-nennt-man-das? (hier die dunkellilanen Schichten).


    Weiterhin habe ich gelesen, dass in der späteren Tournürenzeit die Frauen von diesem klassischen großen Unterbau Abstand genommen und stattdessen ein Cul de Paris getragen haben. Wo ist der genaue Unterschied zwischen den beiden und denkt ihr, dass sich unter dem lilanen Kleid ein Tournürenunterbau befindet?


    Ich hätte so gerne mal eine vernünftige Anleitung um zu verstehen wie der ganze Spaß von unten aussieht *lach* habe mir sogar schon versucht bei Youtube Videos zu dem Thema anzusehen, leider einiges zum Thema Raffung, nicht viel aber zu einem umfänglichen Nähprojekt.


    Für eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken und würde mich über reichliche Kommentare - vielleicht sogar von einigen erfahrenen Tornürennäherinnen - freuen :D


    Liebe Grüße


    Alina

  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als erstes Chemise und Unaussprechliche (engl. drawers), (dann Strümpfe und Schuhe ist geschickt aber kein muß), dann Korsett, falls gewünscht Korsettschoner (engl. corset cover). Als nächstes der Rockunterbau, also die Tournüre (engl. bustle). Über die Tournüre ein Unterrock. Über den Unterrock der eigentliche Rock (Überrock) und darüber ggf. eine Schürze (also der drapierte Überüberrock), wenn nicht das Oberteil mit irgendwas verlängert ist, was die Schürze ersetzt, z.B. bei einer Polonaise. Schließlich das Oberteil, die Taille (engl. bodice).


    Zu den Unterschiedne der verschiedenen Abschnitte der Tournürenmode lies z.B. mal bei Lorkande nach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Damit kann ich schon mal eine Menge anfangen :)


    Sisue, kannst du mir noch eine Empfehlung i.S. Tournüre vs. Cul de Paris geben?


    Ich habe mich jetzt für den Burda Schnitt 7880V entschieden. Soweit ich weiß wird der aber ohne Tornüre genäht. Hat hier einer Erfahrungen damit? Und was würdet ihr für einen Stoff empfehlen? Baumwollsatin?


    Danke!

  • Was meinst du damit? Meines Wissens ist "Cul de Paris" die Bezeichnung für die Silhouette, die eine Tournüre macht. Meinst du mit vs. ohne Tournüre? Hast du mal den Link zu Lorkande angeklickt?


    Das Burdaschnittmuster gibt ein passables Bild ab, ist aber halt etwas anderes als wenn man sich an historisch orientierte Schnittmuster hält. Da mußt du selbst wissen, was du willst. Entsprechend arbeitet es nicht mit einem Unterbau, nur einem Pokissen und ist nicht für über ein Korsett geschnitten. Da mußt du wissen, was du willst. Für einmal im Karneval oder zu eine Kostümparty, warum nicht, möchte man gerne ein anständiges Kostüm, würde ich mir überlegen, ob es nicht lieber komplett sein soll mit allem drum und dran.
    Stoffe kommen viele in Frage, soll es die Burdaversion sein, kannst du Baumwollsatin sicherlich nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den Link hatte ich mir angesehen und fand die Seite echt hilfreich.


    So wie ich das immer verstanden habe ist dieser Cul de Paris das Pokissen.


    Mir geht es nicht darum ein historisch korrektes Kleid zu nähen sondern eins was ich einfach schön finde :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]