Anzeige:

Geldbörse Reini oder Wildspitz

  • Mit meiner gute alte Espritgeldbörse ( Baujahr 1999);) geht es bergab. Jetzt muss eine neue her, natürlich selbst genäht. Meine Frage: welche ist praktischer: Reini, Bigmoneybag oder Wildspitz, oder was ganz anderes?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit langem die Big Money Bag in Benutzung.


    Big Money Bag Collage.jpg


    Mit der Ergänzungsanleitung kann ich sie nur empfehlen.


    Das einzige "Manko" was ich bei der nächsten anderes machen würde, ist das ich die Tiefe der untersten Kartenfächer meinen realen Karten anpassen würde


    Aber das ist auch schon das einzige was ich zu bemängeln habe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meiner gute alte Espritgeldbörse ( Baujahr 1999);) geht es bergab. Jetzt muss eine neue her, natürlich selbst genäht. Meine Frage: welche ist praktischer: Reini, Bigmoneybag oder Wildspitz, oder was ganz anderes?


    eine volle


  • Die ist sehr groß oder? Was hat es mit der Eränzung auf sich?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hi,


    Also ich hab mir aus Reini, Wildspitz und selber anpassen den perfekten Geldbeutel gebastelt.
    Der Hauptteil ist für mich reini gewesen, weil ich die Kartenfach vearbeitung usw. am einfachsten und schönsten fand. Vom Wildspitz nutze ich die Ecken damit der Geldbeutel nicht ganz aufklappt.Und ich selber hab statt auf beiden Seiten Kartenfächer nur auf einer seite welche und die andere hat noch ein RV-Fach bekommen.


    Fledi_zps3f3ed9a3.jpg


    GeldbeutelFledi2_zpsd6fce3a4.jpg


    Mein Geldbeutel ist auch nur ca. 15cm breit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Big Money Bag kann man auch nur halb so breit nähen.


    Von der Aufteilung hat es sich wirklich gut bewährt und es fällt auch nichts raus, wenn ich es aufmache.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hi,


    Also ich hab mir aus Reini, Wildspitz und selber anpassen den perfekten Geldbeutel gebastelt.
    Der Hauptteil ist für mich reini gewesen, weil ich die Kartenfach vearbeitung usw. am einfachsten und schönsten fand. Vom Wildspitz nutze ich die Ecken damit der Geldbeutel nicht ganz aufklappt.


    So ähnlich ist auch das Endergebnis meiner Überlegung. Von Beiden das Beste;) Mal schauen, vielleicht mache ich ein WIP. Ich habe mir noch was fürs Münzfach überlegt, ob es umsetzbar ist muss sich noch rausstellen.:o


    Zitat

    Und ich selber hab statt auf beiden Seiten Kartenfächer nur auf einer seite welche und die andere hat noch ein RV-Fach bekommen.


    Das ist eine tolle Idee, da sechs Fächer für Karten ausreichend sind. Ins zusätzliche RV - Fach kommt dann der Führerschein und die " sensiblen" Karten.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Wildspitz schon ein paarmal genäht, kam immer gut an. Wenn man den Aufbau erst einmal verstanden hat, kann man sie auch sehr leicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Es sind in der Anleitung schon 3 verschiedene Varianten und 2 Größen enthalten. Bei der BigMoneyBag mag ich nicht, dass sie ganz aufklappt, aber das ist Geschmacksache und bei der Reini habe ich bisher nur die Anleitung gelesen, da kann ich also nichts zu sagen.

    LG uraca

  • Ich habe längere Zeit überlegt, ob und welche Geldbörse ich mir nähen soll und bei mir hat's im Endeffekt daran gescheitert, dass bei den SM, die ich mir angesehen habe (ich glaube, das waren auch Big Money Bag und Wildspitz) verschiedene Nähte sehr dick werden bzw. viele Lagen Stoff übereinander liegen und ich da zum einen Bedenken habe, dass es auch sauber aussieht und zum anderen, dass ich meine Maschine zu sehr quäle... Wie seht Ihr das?
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe genau wie Gluglu den Reini genäht mit der Falte vom Wildspitz, allerdings auf beiden Seiten Kartenfächer und zusätzlich zum Kleingeldfach auf der anderen Seite auch einen Reißverschluss, damit das Scheinfach auch zu ist. Für mich die optimale Lösung. Den Geldbeutel mit der großen Lasche drumrum finde ich persönlich umständlich in der Handhabe aber das ist Geschmacksache. Bilder von meinem Geldbeutel sind in der Galerie.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir überhaubt nicht bei den Geldbörsenschnitten gefällt, ist der Reißverschuß an der oberen Kante. Das sieht so wurstelich aus in den Anleitungen.


    Ich grübel gerade darüber:confused:, wie man das eleganter lösen könnte. Ich versuche erst einmal aus Resten meine Ideen von der Theorie in die Praxis umzusetzen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gefalte vom Wildspitz hat mich so genervt das ich das ganze nur 1x versucht habe. Bei Reini bekommt man das gleiche ergebniss ohne die blöden Falten.

  • Probeteil ist fertig. Die theoretische Überlegung in Sachen gut zu händelndes Kleingeldfach ist praxistauglich.



    Zum Schnittmuster Reini: Das Innen- und Aussenteil könnte 3 cm länger sein, und das Außenteil zusätzlich 1 cm breiter, da das mehrlagige Innenteil einiges an Weite schluckt. Für die Kartenfächer werde ich, entgegen der Empfehlung, dünne Baumwolle nehmen.


    Der Keil vom Schnittmuster Wildspitz ist zu flach. In der Schemazeichnung ( Seite 6 ) ist 2 cm an der niedrigsten Stelle angegeben. Bei den Fotos ( Seite 13 ) ist klar ersichtlich, dass es ca 4 cm inkl Nahtzugabe sein müsste.


    Die Außenkante werde ich rundherum knappkantig absteppen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]