Verarbeitung von Wollwalk bei einer Kinderjacke

  • Ich möchte nun auch mal was fragen: Ich habe ein Schnittmuster für einen Kindermantel gekauft und möchte den, wie auch in der Anleitung vorgesehen, aus Wollwalk nähen. In der Anleitung wird die Verarbeitung mit der Overlock empfohlen; das macht mich etwas stutzig. Ich dachte, Wollwalk muss nicht versäubert werden und nur Wirkware wird mit der Overlock genäht? Außerdem möchte ich statt der Knöpfe einen Reissverschluss einsetzen, aber wie mache ich das mit Wollwalk? Wenn ich den zwei Mal umschlage, ist der doch superdick.... oder wird der Reißverschluss einfach angesteppt ohne Versäubern? Bitte, kann mir jemand mit Erfahrungswerten aushelfen?


    Danke!

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

  • Ich nähe Walk nur mit einem leicht elastischen Stich, keine Versäuberung. Das ist wohl auch Ansichtssache.
    Wenn Du einen Reißverschluss (RV) einsetzen willst, würde ich entweder einen Beleg aus Walk (mit dünnem Vlies verstärkt) oder aus unelastischem passenden Stoff ansetzen. Wenn man es ganz einfach will, geht auch einfaches Annähen des RV, aber auch hier einen Vliesstreifen zur Verstärkung unterbügeln. Der Walk sollte sich nicht mehr dehnen, sonst wird die Kante wellig beim Einnähen des (unelastischen) RV.
    Wie dick ist denn der Walk? Foto?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon mal, aber nun habe ich noch mehr Fragen... hihihihi.... also, die Jacke soll mit Baumwoll-Webware gefüttert werden. Damit wäre die Innenseite schon mal unproblematisch hübsch. Die Idee mit dem Vliesstreifen finde ich prima, welches nimmt man da am besten? Eine elastische Vliseline? Oder würde z. B. auch das Nahtband funktionieren? Und welchen leicht elastischen Stich nimmst du? Zickzack? Oder lieber Dreifach-Zickzack?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

  • ich habe die Kanten meiner Kinderwalkjacke eingefasst.Das sit nicht so dick wie den Walk umzuschlagen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einer Wolltresse .das Klingt nur dick und störrisch.das sit so was hier:https://www.google.de/search?q=wolltresse&client=opera&hs=0GI&biw=1242&bih=598&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi0goeFm_fKAhWqHpoKHbn0AJMQ_AUIBygC


    Du kannst walk aber auch offenkantig verarbeiten .Da würde ich bei einer Kinderjacke aber rundum zu Stabilisierung absteppen oder ein Webband aufnähen.Das stabilisiert auch und ist für manchen sogar hübscher als die Tresse

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]