Anzeige:

Glanzstellen auf dunklen Stoffen beim Plotterfolie bügeln

  • Hallo!
    Der Titel sagt eigentlich alles, wenn ich Plotterfolie auf dunkle Stoffe bügle, habe ich schreckliche Glanzstellen vorallem da, wo die Ränder des Bügeleisens sind.


    Ich verwende Backpapier zum Drüberbügeln - nutzt nichts.
    Ich lege das Backpapier doppelt - nutzt nichts.
    Ich bügle mit weniger Druck - Folie bleibt nicht kleben.
    Ich decke den nicht zu beklebenden Stoff rundum mit dünnen Stofffetzen ab - nutzt nichts.
    Ich decke den nicht zu beklebenden Stoff rundum mit doppelt gelegtem Stoff ab - Folie bleibt nicht kleben wegen der nun tieferen Lage der Folie.


    :wuah:


    Kann es sein, dass mein Backpapier "schlecht" ist? Es ist als Backpapier deklariert, sieht aber wie Butterbrotpapier aus. Anderes, dickeres Backpapier (in Rollenformat, nicht schon zugeschnitten - so was hasse ich) gibt es hier nicht.


    Habt ihr spezielle Tricks auf Lager, wie sich so glänzende Stellen vermeiden lassen?
    Bitte um Hilfe!


    Liebe Grüße

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Hallo,


    ich meine schon mal, diese Glanzstellen kommen davon, wenn man das Bügeleisen über den Stoff schiebt, so wie beim normalen Bügeln halt. Hast Du den Effekt auch, wenn Du das Eisen nur aufsetzt ohne zu bewegen?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    1. Was für Stoff?
    2.Welche Bügeltemperatur?
    3. Wie ist die, für den Stoff angegeben Bügeltemperatur im Verhältnis zu verwendeten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Wegen der Stoffqualität müsste ich nachschauen, kann ich gerade nicht. Entweder BW oder BW mit wenig Elastan.
    Hmm, meinst du, der Elastananteil wäre Schuld daran, daran hätte ich noch keinen Gedanken verschwendet.
    Gebügelt hab ich jedenfalls mit Temperatur zwischen 2 Punkt und 3 Punkt, für 25 sec, da haben meine Erfahrungen gezeigt, dass die Folie am besten hält.


    Das wär aber doof, wenn ich mit weniger Temperatur bügeln müsste, dann hält das Ganze ja nicht oder?
    Naja, jedenfalls danke für den Hinweis, ich werd mich morgen mal drum kümmern, welcher Stoff das genau war.

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

    • Offizieller Beitrag

    Elastan mag's nicht heiss!

    Zitat

    Elasthan
    Bei Stretch-Stoffen und Textilien mit Membran-Technologie ist das Bügeln mit Textilschutzsohle besonders wichtig. Bügeln Sie mit reduzierter Temperatur. So bleiben die Textileigenschaften erhalten.


    Quelle:
    https://amzn.to/2QZMO0F [Anzeige]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Aaaalso,
    bei einem Shirt gibt es kein Schildchen mehr, das zweite hat 10% Elastan (ok, sehe ich ein, dass das kritisch is) aber das schwarze Polo besteht aus 100% BW, gebügelt werden sollen sie mit 2 Punkten.
    Nun gut, ich hab zwischen 2 und 3 eingestellt. Werd das nächste Mal runtergehen mit der Temperatur.


    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum trotz Backpapier und Stoff drüber Flecken entstehen...:confused:


    Jedenfalls danke Nanne für den Hinweis!

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Kaffee gibts hier im Haushalt nicht, aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Hab mir meine Fusselbürste geschnappt und bin ordentlich über die Flecken gegangen und ich bilde mir ein :irre: dass sie etwas weniger geworden sind. Eine Textilbürste hab ich zwar nicht, aber die könnte ich von meiner Mutter ausborgen.


    Nichtsdestotrotz, Flecken zu vermeiden wär mir lieber als nachbehandeln zu müssen ;)
    Vielleicht gibts ja noch Aufbügel-Tipps und Tricks von anderen Bügelfolien-Benutzern?


    Danke!

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uii, da muss ich passen, ne Nagelbürste sah ich zuletzt bei meiner Oma ;)


    Aber so ein Ding wär ja günstig gekauft. Nur über die Vorgehensweise bin ich mir nicht im Klaren, der flüssige Kaffee (nicht das Pulver?) wird mit der Bürste eingerieben? Und anschließend ausgewaschen oder muss das einziehen oder so?


    Gruß von einer die Kaffee nicht leiden kann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]