Anzeige:

Frotteehandtücher verarbeiten

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einfärben von alten Frotteehandtüchern?
    Wir haben zuviele davon, aber wegwerfen kommt für mich nicht in Frage.
    Ich dachte an eine Patchworkdecke o.ä. oder ist das unrealistisch?:confused:
    Fragen über Fragen!
    Herzliche Grüße
    Judith

  • Hallo, liebe Judith,


    ich habe gestern ein altes Frottehandtuch zerschnitten, um wiedermal Überzüge für die Bürste vom "Kärcher" zu fabrizieren.
    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor gut 20 Jahren mal Frotteetücher eingefärbt.
    Man muss die Färbeanleitung für die Mengen genau beachten, damit alles durchgefärbt wird. D.H. ein großes Badetuch pro Packung Simplicol Echtfarbe, welche später dann auch bei 60 Grad wieder waschbar ist. Kostet mit Färbesalz inzwischen an die 8-10 € pro Packung
    Ob sich das preislich dann noch lohnt?
    LG
    Ulrike
    (wir haben im Herbst eine größere Menge Bettwäsche für Minidecki gefärbt, daher die preislichen Überlegungen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Froteehandtücher kannst Du auch als unsichtbare Zwischenlage für Taschen verarbeiten oder eingefärbt als Innenfutter für Sportwesten. Wenn Du färbst, kannst Du sie in Steifen schneiden und verweben oder verflechten für einen Badvorleger - wenn Dir das gefällt. Auch eine Patchworkdecke könnte ich mir daraus vorstellen.


    Im Auto können sie ihren Dienst als Ladekantenschoner - fluch über das Metall geworfen, bevor der Kasten Wasser reingehoben wird - oder Schuhabputzer bei Mistwetter verrichten. Du kannst mit Froteehandtüchern putzen, sie als Auflage für Gartenmöbel umfunktionieren oder sie als Fußmattenüberzug bei nassem Wetter nutzen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wenn du ein Enkelkind hast, kannst du wunderschöne Lätzchen draus nähen (für ein Lätzchen mit Ärmeln brauchst du drei Handtücher). Färben lohnt sich wohl preislich wirklich nicht und mit der Zeit wäscht sich die Farbe auch aus.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]