Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut

  • ciao *Fruehling*,


    also ich verrat das jetzt mal nur Dir!
    Das "Sterntaler" ist mit seiner Freindin, dem Scharlottsche, uf der Milchstross entlang geloffen,
    vom Trottwa gefallen, durchs All getaumelt und bei der ESA in Dammstadt uffgeschlache
    und wie ich so an mei Audo geh - ei hockt das Sterntaler drin und sacht: Ei guude wie, wo fahrn ma hie??


    Seitdem babbelt es mich voll, so jetzt kennst Du die Wahrheit über die klaa Krott.
    Vom Scharlottche haben wir zuletzt eine Ansichtkarte aus dem Frankfurter Zoo bekommen aber DAS ist wieder eine ganz andere Geschichte.....


    weiterhin viel Spass
    und Danke fürs beharrliche Zuschauen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Ei, da laach isch doch rischdisch, wie isch mit meim Mann üwwer dere ihrn Dialegd gefachsimbled hab, dass des Zuggerschneggsche en südhessische Zungeschlach had. Erbarme..........
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • cioa,


    Fruehling - erbarmen.... zu spät! Die Hessen kommen...


    Natürlich kenne ich es - und es freut mich das Du nicht nur Babbeln kannst, sondern Hessisch auch Schreiben!


    Und hier die Übersetzung für Alle die kein Hessisch Babbeln (Sprechen)


    Das "Sterntaler" ging mit ihrer Freundin "Charlotte" die Milchstrasse entlang,
    ist dabei vom Gesteig gefallen, durch`s All getrudelt und dann bei der ESA (das Housten v. Hessen, Techn. Hochschule) in Darmstadt aufgeschlagen.
    Bei meinem Auto angekommen, sitzt das "Sterntaler" darin und fragt: hallo Kumpel - wo fahren wir hin?
    und seitdem habe ich ES und die Plauderei an der Backe.


    bene, noch ein Bild vom Sterntaler und dem Scharlottsche (Vitorrio würde Carlotta sagen)
    sterntaler1.jpg


    weiterhin viel Spass
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • bene, hier geht es jetzt weiter mit "Neptun".


    Das Socken-Klappmaul hat gar nicht geklappt.
    Fertige jetzt Neues und schneide ein Kleineres zu, da das Socken-Maul sich nicht wirklich gut öffnen liess.
    Benutze das vorhandene Maul, schneide kleiner, nach re. Schablone.
    neptun7.jpg


    neptun8.jpg
    die Schulterpolster noch mal verkleinert und nun so aufgenäht, dass sie eine Wölbung erhalten, dass ist komfortabler für die Spielhand.
    Allerdings lässt sich auch dieser Zuschnitt nicht weeeeiiit öffnen.


    neptun9.jpg
    und somit eine erneute Maulform und auf der Rückseite gleich noch einen weissen Filz aufgesteppt, damit die Finger mehr Gripp haben


    neptun10.jpg
    re. das längere, neue Maul


    neptun11.jpg
    die grüne Socke, längs aufgeschnitten und nun aufgeklebt


    neptun12.jpg
    auf der Rückseite nun, per Hand, vernäht auf dem Schulterpolster. Kein Kleben, weil das gibt häufig unförmige Knubbel, will ich nicht.


    neptun13.jpg
    und Gaumen u. Zunge nun auch schon zugeschnitten und eingenäht.


    Nun bin ich ja kein professioneller Puppenbauer sondern auf dem Sektor Nähen/Basteln eher Heimhandwerker und deshalb auch nicht
    Klappmaulbauversiert, Ihr seht, kann Einiges schiefgehen aber mein persl. Foto des Abends:


    neptun14.jpg


    und jetzt guck ich Fussball Italia/Deutschland
    allen Fans: möge die bevorzugte Mannschaft gewinnen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ]ciao,


    habe nun mit der Nase herum experementiert.


    rechts ein Nasenzuschnitt, der zu klein war, also noch etwas grösser gemacht, auf die Aussenseite des Klappmaul so genäht, dass es den Stoffrand abdeckt
    und dann mit Füllwatte ausgestopt. An der Front noch ein paar Nadelstiche, damit die Nasenlöcher etwas "geformt" sind.


    neptun15.jpg


    die Teddyaugen sind bestellt aber noch nicht da und dann wird`s ernst und richtig knifflig, weil das Maul muss ja in das Gesicht eingepasst werden,:confused:


    bis dahin
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    hier klemmt`s!
    Leider sind die Augen noch immer nicht da und zwischenzeitlich habe ich mir überlegt, die Nase zu filzen,
    ich probiere DAS mal aus,
    bis dann, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    heute ist einer meiner Glückstage!


    die Addi quick ist gekommen und ich habe eine NN :p (natürl. Neptun-Nase) probegefilzt


    neptun16.jpg


    hier tun sich für mich ganz neue Dimensionen des Puppenbauens auf. Werde die kleinen Teufelshörner statt nähen, nun filzen.
    Bin froh ins Teddy-Wunderland abgedriftet zu sein, ein wahrer Ideenquell!


    werde nun mich an der schwarzen NN versuchen.


    bene, und um das Glücksmass voll zu machen, die Augen sind auch gekommen


    neptun17.jpg


    zur Auswahl stehen Rot u. Grün. Das Neptungesicht wird voraussichtl. aus grünem Samt, dann werden die Augen nochmals
    aufgelegt und entschieden. Muss aber sagen tendiere jetzt schon zu grün, mal gucken


    Leider muss Neptun warten bis das "Toskanische Nacht"-Event vorbei, geht also erst nächste Woche weiter.
    bis dahin....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich bin sehr gespannt, was du über die Addi-Quick berichtest. Ich liebäugle ja auch schon lange damit...

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    Löwenmama - meine Erfahrungen mit der Addi -Filzma. werde ich in dem Thema, in der Bastelrubrik mitteilen.


    Allerdings konnte ich nicht widerstehen, die graue NN nochmals zu überarbeiten. Wer sagt eigentlich das NN schwarz sein muss? Ich nicht!
    Habe graue , schwarze und gründe Wolle vermischt und nun sieht Neptuns-Nase soooo aus:


    neptun18.jpg


    rund um die Nase habe ich schon dran gefilzt, weil muss sie ja irgendwie im Gesicht noch befestigen, habe also Reserven,
    ja und dann - weil ich bin, wie ich bin - hat NN auch schon eine kleine Nebenrolle in Leander`s neustem Video,
    guckt hier: https://www.youtube.com/watch?v=gOoFMK_k22c


    viel Spass
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    no, ich habe Neptun nicht vergessen aber mittlerweile überlege ich, ob ich seinen Kopf grundsätzlich nähen soll?
    Oder, die Vorderseite (Gesicht) komplett mit Filz gestalten und dann den Hinterkopf, samt Arme aus Stoff.
    Das Nasenteil hat ja noch nicht so dicht gefilzte Ränder, es wäre also möglich da noch dran zu filzen:confused: -
    - nur sollte ich es bis dahin noch ein bisschen üben.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    nachdem nun die 1. Filzerfahrungen gemacht wurden und nach langem Hin-u.Her-Überlegen,
    habe ich einen Plan!


    Ich werde mit der Filzstrickwolle von "Lang" (Reste, wird nicht mehr hergestellt) grössere Teile stricken,
    in der Waschma. bei 40 Grad filzen und dann die Filzteile nach einem Teddybärenschnitt, den Kopf zuschneiden
    und nähen.


    neptun19.jpg


    Den Kopf möchte ich deshalb aus der Filzwolle herstellen weil ich dann darauf erneut Filzen kann und das Gesicht
    mehr Ausdruck bekommt, so der Plan.
    Ich stricke erstmal....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe nun ein Teil von 60cm x 40cm gestrickt. Da die Filzwolle noch gut ein Drittel einläuft, muss ich wohl noch ein paar Reihen draufstricken.
    Der "Filzstoff" soll ja nicht nur für Kopf, sondern auch Arme u. Hände reichen, eventl. noch Füsse??


    Leider geht es diesmal nur zäh vor ran, da ich für den anstehenden Kunsthandwerkermarkt Vorarbeiten muss,
    im Nov. einen eigenen Kunstmarkt in der Region mit organisiere,
    zu allem Übel in die Addi-Filzwelt abgedriftet bin, (siehe Basteln: Addi quick)
    und letztendlich eine eigene Baumassnahme abarbeiten muss, die sich noch über Winter u. kommendes Frühjahr hinzieht.
    Dann kommen letztendlich noch die kleinen Probleme des Lebens dazu, die gehandelt werden müssen...
    mi dispiace für die Verzögerung aber ich bleibe dran, bzw. Stricke noch....


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Ententante und grazie mille!


    Fast möchte ich sagen: Das Puppengesindel hat eine Sommerpause gemacht.
    Mehrere Versuche "Handpuppenspiel" habe ich abgebrochen, da mir die Hand in der Puppe schweissnass
    geworden ist und somit das Puppenmaul glitschig, kein wunder bei den Tropen-Temperaturen.
    Si, und dann, vor lauter Schwitzen, auch irgendwie die Lust gefehlt und es gab ja Anderes, genug zu tun.


    Hier nun der neuste Clip, nach der "Sommerpause":https://www.youtube.com/watch?v=icDhr_vPUaU


    viel Spass, Dolce vita
    (die gerade über Änderungen an Neptun`s Kopfschnitt brütet)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Dolce vita - ich bin ja noch nicht so lange im Forum und kenne Euch alle noch nicht so gut. Daher habe ich jetzt zum ersten Mal Deine Puppenspielkünste angeschaut.
    Oh wie schön ist das denn? Schade, dass Vito eingeschlafen ist. Nun drücke ich gaaaaanz leise auf "antworten", nicht dass er noch aufwacht.
    Gruß, Margit

  • ciao,


    socklady - grazie, dass Du "Vito" nicht aufgeweckt hast, weil bin jetzt am "wurschteln" und kann mich nicht wirklich mit dem kleinen Italiener beschäftigen.


    Denn jetzt geht`s hier mit "Neptun" weiter, jawoll!


    Ich habe einen Schnitt von einem Teddybärenkopf
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27103212sx.jpg]


    einen leichten Fleecestoff , knappkantig zusammengesteppt, mit Füllwatte fix ausgestopft
    und achduschreck ...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27103213ej.jpg]


    DAS soll ein Teddykopf sein:confused:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27103214bm.jpg]
    si, die Ohren fehlen aber sieht furchtbar aus und vor allem viel zu klein


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27103215ob.jpg]


    und nun die Nase mal angesteckt, macht es auch nicht viel besser, offenbart aber das hier etliche Schnittänderungen
    dringend nötig werden,
    weil muss ja noch das Klappmaul unterhalb der Nase eingepasst werden,
    ja und wo ist das Klappmaul - Hiiiiillllfeeee !!! Ich kann das Maul nicht finden!!!


    Habe kürzlich Gross-Wegwerfaktion in der Nähecke gehabt:confused: Nichtdoch!


    bin weg, auf Klappmaul-Suche Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hurraaa!
    Klappmaul gefunden, gottseidank, war gar nicht so schwer, besser beim 1.Mal richtig hin geguckt!


    Nun den Schnitt abgeändert, dass mittl. Kopfteil breiter gemacht,


    neptune.jpg


    achduliebezeit, habe ich angeguckt und dachte: Sid - das Faultier!


    neptunf.jpg


    nee also DEN Kopf kann ich nicht nehmen! Mache das mittl. Kopfteil wieder kleiner, dafür aber die beiden
    Kopfseitenteile höher. Ideal wäre dann noch, die Nase etwas platter, weil habe ja eigene Nase, die da drauf soll.


    Und am besten probiere ich auch gleich mal aus, ob ich auf dem vorgesehenen Filzstrickstoff, wirklich drauffilzen kann?
    Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich "Neptun" so vor mir her geschoben habe:confused:


    bene, mache Schnittversion TRE/3
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao


    und nun die dritte Version vom Probeschnitt
    mittleres Kopfteil wieder schmäler aber breiter als bei der 1. Version
    und vor allem die beiden Seitenteile nun höher, sieht jetzt so aus...


    neptung.jpg


    und mal im Profil geguckt...
    neptunh.jpg


    bene, DEN Kopfschnitt nehme ich, damit kann ich was anfangen,
    nochmal alles überdenken und dann den vorgesehenen Filzstrickstoff zuschneiden...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    und so soll die Nase da drauf


    neptun24.jpg


    sie lässt sich rechtgut auf den Strickstoff tackern.


    und wenn ich mir DAS so angucke - ja warum habe ich nicht schon früher mit "Neptun" angefangen???
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]