Anzeige:

Unterschied Volumenvlies + Wattevlies

  • Gerade wurde ich nach dem Unterschied von Volumenvlies und Wattevlies gefragt.
    Aus Google werde ich nicht schlau.


    Sind es einfach unterschiedliche Hersteller?
    Oder unterschiedliche Materialzusammensetzungen?
    Beschaffenheit?


    Wer weiss Rat? Ich danke schon mal im Voraus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, diese Antwort genügt mir noch nicht. Ist nicht böse gemeint, aber ich will das noch genauer wissen.


    Warum wird das dann unterschiedlich benannt?
    Wie weiss ich, welches Produkt ich wofür einsetzen soll?

  • Am besten schreibst Du diese Frage mal an Freudenberg. Dort wird Dir dann umfassend geholfen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du kennst sicherden begriff wattieren, als es noch keine fertigen steppfutter, gab hat mans eben selbstgemacht, deshalb auch das Wattierlineal im Nähmaschinenzubeör
    mit Watte aus dem Kosmetikbereichhat das nichts zu tun Wattevlies ist ein Volumenvlies, das gibt es auch zum Aufbügeln


    Materialzusammensetzungen kannst du auf der Freudenbergseite lesen,

  • Zu diesem Unterschied kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich weiss nur, dass Volumenvliese - selbst wenn sie aus dem gleichen Material bestehen - unterschiedlich hergestellt sein können und dann verschiedene Verarbeitungseigenschaften aufweisen. Ein Stichwort wäre "genadelt". Wichtig ist es auch, auf den Hinweis "kein Durchfasern" zu achten. Ein Blick auf die Seiten von Freudenberg Vlies ist in der Tat sehr informativ und dort kennt man sich mit der Materie ja bestens aus. Da wir im Deutschen von wattierten Jacken sprechen, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich im Grunde um zwei Namen für ein Ding handelt. Aber egal ob nun Volumen- oder Wattevlies, die Produkteigenschaften müssen zum Verarbeitungszweck passen und erschließen sich nur sehr begrenzt aus diesen Bezeichnungen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls diese Frage noch einmal für jemanden wichtig sein sollte: ich wollte kürzlich in meinem Stoffladen Volumenvlies kaufen, aber mein normales Vlies war ausverkauft. Da schlug mir die Verkäuferin Dacronwatte vor, die werde sehr gerne für Quilts genommen. Die lag an einem anderen Platz als die anderen Volumenvliese, fühlte sich aber genauso an und lässt sich auch genau so verarbeiten. Vor allem ist sie relativ preisgünstig. Sie liegt 152 breit und kostet pro Meter in diesem Laden 4,99€ bei einer Volumenhöhe (oder wie auch immer man das auf Deutsch sagt) von etwa 1cm. Es handelt sich bei dieser Watte um 100% Poly.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Interessant. Ich weiß nicht ob ich nach den Wasch-Eigenschaften fragen will. Bildet die beim waschen vielleicht Knäulchen? Muß man die eventuell sehr dicht quilten, damit das nicht weiter auffällt?


    Ich stell mir da so ein loses Zeug wie Kosmetik- oder Füllwatte drunter vor. Das ist nicht wirklich waschbar.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das ist überhaupt nicht mit loser Watte oder Kosmetikwatte vergleichbar. Es ist ganz normales Volumenvlies, das zu einem normalen Ballen aufgerollt ist und seine Form hält. Sein "Volumen" (Loft) ist stabiler als Baumwollvlies. Was eine schöne Quiltwirkung ergibt. Zu den Wascheigenschaften kann ich ansonsten noch nichts sagen. Aber Knäulchen wird es bestimmt keine bilden. Es gibt das Produkt auch mit einem Loft von 2cm, was besonders schön für Trapunto-Effekte ist.


    Wie gesagt, die Bezeichnung Watte ist leicht irreführend. Es handelt sich eindeutig um normales Volumenvlies.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgitt, ich habe gerade gegoogelt. Meinst Du, die Dacronwatte in 2 cm Dicke taugt auch für "Krabbeldecken" bzw. wieviel Volumen benötige ich dafür?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die 2cm Dicke nicht schlecht wäre. Auf den Etiketten im Laden war immer das Gewicht pro laufender Meter angegeben. 100 Gramm entsprechen in etwa 1 cm Volumenhöhe und 200 Gramm in etwa 2 - an manchen Stellen auch etwas mehr als 2cm. Zur Quiltdichte gab es auf dem Etikett keine Angaben.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • o.k., dann teste ich es mal.


    Mein Quiltvlies hier ist sonst deutlich "dünner".


    Ich hätte ja gerne 4 oder 5 cm, aber die kriege ich vermutlich nicht unter den Nähfuß und schön gequiltet oder?

  • Ich habe damit leider keine Erfahrung. Normalerweise arbeite ich mit Vlies, das so um die 1cm hoch ist. Dünneres Vlies mag ich nicht so gerne. Ich stelle mir die Verarbeitung von sehr dickem Vlies schon schwierig vor.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]