Anzeige:

Frage zu Garantie - 2144 spinnt beim Sticken

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Ich nähe mit einer Pfaff 2144. Obwohl diese nicht wirklich viel benutzt war, habe ich vor 1.5 Jahren eine neue Steuerung gebraucht.


    Als ich die Maschine abgeholt habe, lief sie ganz normal. Allerdings habe ich damals die Stickfunktion nicht getestet.
    Dies lag mehr oder weniger daran, dass ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und die Nähmaschine so ziemlich das letzte meiner Interessen gewesen ist.


    Nun wollte ich vor ein paar Tagen etwas sticken und mußte feststellen, dass sie zwar stickt, aber zwischendurch - z.B. beim Einlegen einer neuen Unterfadenspule - oder am Ende eines kleinen Motivs mit massiven Stromschwankungen zu kämpfen hat. Es scheint, als ob dann so eine Art Überspannung wäre, d.h. das Display blinkt und man hat das Gefühl, dass der viele Strom irgendwo hin muß. ( blöde Erklärung, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ).


    Ich bin mir fast sicher, dass das mit der neuen Steuerung zusammen hängt. Die Maschine wurde bei der letzten Reparatur ( beim Austausch der Steuerung ) komplett überprüft. Bedingt durch meine angeschlagene Gesundheit, wurde sie danach auch nur sparsam bewegt.


    Als ich die Maschine abgeholt habe, meine ich mich zu erinnern, dass mir der Mechaniker gesagt hätte, dass ich 2 Jahre Garantie auf die Steuerung hätte.
    Bin mir nur nicht mehr ganz sicher und bräuchte daher mal euer Fachwissen bevor ich die Maschine wieder weg bringe. Kann mir jemand von euch weiter helfen ?


    Vielen Dank

  • Anzeige:
  • Gewährleistung.
    Ich glaube, es geht hier um Gewährleistung / Mängelhaftung.
    Die Frist dafür sollte bei Kauf, bzw Reparatur zwei Jahre betragen.


    Eine Garantie ist eine über die Gewährleistung hinausgehende freiwillige Leistung des Händlers.
    Das wird gerne durcheinandergebracht und umgangssprachlich praktisch IMMER vermischt.


    Bei einem neuen Auto hat man zwei Jahre Gewährleistung, bekommt von Hersteller oder Händler aber oft eine erweiterte Garantie.
    Z.B. Mobilitätsgarantien oder 10 Jahre gegen Rost. Sowas in der Art.


    Falls es also an einer schadhaften Platine liegt oder an nicht sachgerechtem Einbau, dann hast du ein Recht auf Nachbesserung, bzw. Teiletausch.
    Solltest du in der Badewanne genäht haben (kleiner Scherz meinerseits), dann wäre der Schaden allerdings von dir verschuldet und es beständen keine rechtlichen Ansprüche.


    War das denn vor anderthalb Jahren eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung?
    Oder hast du den Austausch damals bezahlt?
    Ich kenne die 2144 nicht und kann gerade nicht abschätzen, wie alt sie ist.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Stimmt, ich meinte Gewährleistung.


    Die 2144 war ein Sondermodell der 2140/2170. Man hat mir damals erzählt, dass es sich dabei mehr oder weniger um die gleichen Maschinen handelt. Lediglich ein paar Stiche wären verändert.
    Ich habe die Maschine 2008 beim Fachhändler gekauft. Damals war sie m.W. bereits 6/8 Jahre im Verkauf. Leider war ich damals beruflich ziemlich eingespannt und habe daher nicht
    besonders viel darauf genäht, geschweige denn gestickt.
    Da mich meine Gesundheit von 100 auf 1 gefahren hat, habe ich in den letzten 2/3 Jahren hin und wieder mal eine Beschäftligung gebraucht und dabei auch ganz lieb an meine
    Nähmaschine gedacht.
    Irgendwann dachte ich mein Fußpedal wäre kaputt, weil die Maschine während des Nähens so eine Art Wackelkontakt hatte. Die Maschine wurde gewartet und lief beim Händler 1a.
    Zuhause das gleiche Spiel. Zwei Mal zurück zum Händler und immer das selbe Ergebnis. Daraufhin wurde ein neues Pedal gekauft. Wirklich Besserung gab es nicht.
    Ein erneuter Besuch bei der Werkstatt ergab, dass die Maschine laufen würde. Komischerweise tat sie dies bei mir nah wie vor nicht so wie sie es sollte. Daraufhin haben wir die komplette Stromzufuhr im Haus kontrollieren lassen, welche
    sich als tadellos erwies.
    Mehrfache Versuche die Maschine zum korrekten Laufen zu bringen scheitern und die Maschine kam wieder in die Werkstatt.
    Ich wurde vom sachkundigen Monteur informiert, dass die Steuerung kaputt wäre. Die Kosten hierfür lagen bei knapp 400 Euro, welche ich auch bezahlt habe.


    Was mich jetzt jedoch irritiert, dass die Maschine super näht, bei bzw. während dem Sticken total "überreagiert".


    Die Maschine wird jetzt nicht überbeansprucht, da es mir einfach nicht gut genug geht, dass ich andauernd damit arbeiten könnte. Außerdem wurde die Maschine immer in regelmäßigen Abständen gewartet.
    Meiner Meinung nach kann es nur an der Steuerung liegen und ich wollte einfach nochmal vergewissern, welche Argumentationsmöglichkeiten ich habe.

  • Wenn die Platine regulär bezahlt hast, dann hast du darauf zwei Jahre Gewährleistung. Das ist schonmal gut. :)
    Die Schwierigkeit bestünde dann evtl. im Nachweis, dass sie jetzt kaputt ist, bzw. das sich der Fehler gehässigerweise beim Händler nicht reproduzieren lässt.


    Mit Sticken kenne ich mich allerdings generell nicht aus.


    Bedeutet das denn, dass sie aktuell "normal" näht, sich nur beim Sticken merkwürdig verhält?
    Viell kannst du die Überreaktion mal beschreiben. Dann fällt evtl. jemand anderem noch was ein.


    PS.: Aha. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du schreibst doch, das sie super näht, ts...
    Ich hab den Thread-Titel jetzt mal ergänzt. Mal gucken, wer dann noch vorbeiguckt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, für deine Antwort und der Ergänzung ( allerdings hat sich da ein Druckfehler eingeschlichen - es müsste 2144 heißen. Wenn dir ne bessere Überschrift einfällt, darfst du sie auch gerne komplett ändern ;) )


    Der Fehler ist beim Händler total gut darzustellen. Sobald die Maschine stickt bzw. dem Ende zugeht oder wegen Spulenwechsel unterbrochen werden muß flackert das Display extrem. Es ist meist dunkel und man sieht nur Lichtblitze im Hintergrund. Es zischt und brummt bzw. es hört sich so an, als ob viel zu viel Strom abgebaut werden müßte. Schaltet man die Maschine dann aus, braucht es noch etwas, bis sie wirklich aus geht. Bis sie wirklich aus ist, hört das Flackern auch nicht auf............... Das passiert allerdings nur beim Sticken, beim Nähen gibt es keinerlei Probleme.


    Bin mal gespannt, was mein Händler dazu meint.

  • Danke, für deine Antwort und der Ergänzung ( allerdings hat sich da ein Druckfehler eingeschlichen - es müsste 2144 heißen...


    :D Und ich sag doch noch, dass ich nicht gucken kann.. Ts.. Was hiermit eindrucksvoll bewiesen wäre. Oje...


    Zitat

    Der Fehler ist beim Händler total gut darzustellen. Sobald die Maschine stickt bzw. dem Ende zugeht oder wegen Spulenwechsel unterbrochen werden muß flackert das Display extrem. Es ist meist dunkel und man sieht nur Lichtblitze im Hintergrund. Es zischt und brummt bzw. es hört sich so an, als ob viel zu viel Strom abgebaut werden müßte. Schaltet man die Maschine dann aus, braucht es noch etwas, bis sie wirklich aus geht. Bis sie wirklich aus ist, hört das Flackern auch nicht auf............... Das passiert allerdings nur beim Sticken, beim Nähen gibt es keinerlei Probleme.


    Bin mal gespannt, was mein Händler dazu meint.


    Ah. DAS klingt tatsächlich sehr überzeugend. Auf die Stellungnahme des Händlers bin ich auch gespannt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]