Grundausstattung Sticken

  • Ich möchte mir in den nächsten Woche eine Nähmaschine mit Sticktisch kaufen.


    Jetzt bin ich mir nicht so sicher welche Vlies ich benötige. Auch bin ich unsicher welches Garn das "beste" ist. Das Stickgarn von W6 soll ja ganz gern fusseln.:(
    Gibt es sozusagen eine Grundausstattung die man unbedingt braucht.

    Liebe Grüsse
    Miezenmama

  • Welches Stickgarn man nimmt, ist manchmal auch davon abhängig, was die Maschine mag. Von daher gibt es keine ultimative Antwort. Ich hatte mir anfangs eine Box mit Madeira Garnen zugelegt, bin dann aber zu Fufus gewechselt, das ist günstiger aber auch sehr gut. Beim Unterfaden nehme ich allerdings Brother Bobbinfill, denn das Stickbild ist mit dem Unterfaden von Fufus bei meiner Maschine nicht so gut.
    Vlies ist eigentlich davon abhängig, was du besticken willst, aber irgendwann entwickelt man eben auch bestimmte Vorlieben. Anfangs hatte ich "normales" Vlies, das mit eingespannt wurde und welches zum Aufbügeln. Mittlerweile verwende ich überwiegend Klebevlies (manchmal sogar in Kombination mit dem Bügelvlies). Manche nehmen auch normales Vlies und fixieren den Stoff mit Sprühkleber. Willst du z.B. Frottee besticken, brauchst du auch Stickfolie für obendrauf.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was du an Grundausstattung brauchst ist wirklich abhängig von Maschine...meine alte Brother mochte keine Neonfarben oder Metallgarn...meine neue Brother mag keine No-Name-Nadeln...muss man probieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miezenmama,


    ich sticke seit über 4 Jahren mit einer Janome MC 11000 SE.


    Ich habe mit einem Set Madeira Rayongarn angefangen, habe dann Mettler Poly Sheen ausprobiert, aber bin mit dem Glanz im Vergleich zu Madeira nicht zufrieden. Ich verwende auch den Unterfaden von Madeira zum selber spulen, das funktioniert ganz gut. Andere Garne kann ich nicht beurteilen.


    Als Vliese brauche ich ständig
    - Tear-away/Ausreissvlies unter feste Stoffe,
    - Klebevlies für Jersey und elastische Stoffe; ich verwende es auch unter Frottee, weil der nicht eingespannt werden kann,
    - Cut-away/reissfestes Vlies für dichte Stickmuster und
    - Avalon für obendrauf bei Frottee und groberen Stoffen.


    Ich kann dir nur empfehlen, erst mal ein Starter Kit (z. B. von Madeira oder Gütermann-Sulky) zu kaufen. Darin sind sehr nützliche Hinweise zur Verwendung und Musterstückchen zum Ausprobieren.


    Ich traue mich zum Beispiel noch nicht an Lace-Stickerei heran, weil ich keine Verwendung dafür habe - aber irgendwann ... ;)


    Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Sticken - ich bin infiziert!


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ich bedanke mich für die Antworten!
    Meine Sticki soll übrigens eine W6 N 3300 mit dem großem Sticktisch werden. Mal schauen was die so für Vorlieben hat. Ich lese mich grad durch´s Netz. Hab noch etwas Zeit. Mein Mann macht zu meinen jetzigen Maschinen (Bernette 82 u. Ovi) einen Anbau da ich die Geräte nicht viel transportieren kann.

    Liebe Grüsse
    Miezenmama

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]