"Hüft"hose (oder "Hüft"rock) nach Hofenbitzer konstruieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum angemeldet, aber bis jetzt nur stille Mitleserin, da mir das Forum bei vielen meiner Fragen schon so geholfen hat :applaus: Vielen Dank dafür.


    Jetzt habe ich doch aber auch mal eine Frage, zu der ich nicht wirklich etwas gefunden habe. Kurz zu mir: Ich bin von Kopf bis Fuß eine "Problemfigur" :D Ich bin nur 1,50 m groß (selbst Kurzgrößen sind also zu lang), ich habe einen kurzen Oberkörper und kurze Beine (ich bin aber gleichmäßig gestaucht ;-)) der Größenunterschied von Oberweite (klein) zu Untenrum (üppig) beträgt 2 Kleidergrößen, ich hab also eine dicken Popo, leichte Tendenz zum Hohlkreuz, breite Hüften und dicke Oberschenkel. Wenn ich mir das so durchlesen, frage ich mich wie es überhaupt sein kann, dass ich irgendein Kleidungsstück im Schrank hängen hab?! (Ein bisschen Galgenhumor muss sein :p)


    Ich habe mir zu Weihnachten nun den 2. Band von Hofenbitzer (Maßschnitte und Passform) schenken lassen, nachdem ich feststellen musste, dass es mit Schnittmuster raus suchen und losnähen bei mir doch nicht so einfach ist. Es müsste furchtbar viel angepasst werden. Da kann ich mir doch gleich ein eigenes Schnittmuster konstruieren. Nun habe ich bei der Lektüre des Buchs festgestellt, dass die dort konstruierte Hose und der Rock alle in der Taille sitzen?! Ich bin aber der Meinung, dass das bei irgendwie lächerlich aussieht...als hätte ich mir die Hose oder den Rock fast unter die Achsel gezogen :skeptisch:


    Ich mag eher tiefer sitzende Hosen...nicht auf den Hüftknochen, aber so dazwischen. Bei einigen Marken nennt sich das mittlere Leibhöhe.


    Was mache ich jetzt? Konstruiere ich einfach eine Hose/Rock der in der Taille sitzt und versetze die obere Kante (die Taillennaht) im Schnittmuster dann entsprechend nach unten??? Das wäre doch dann so als würde ich an einer echten Hose den Bund einfach nach unten weg klappen? Habe ich im Buch hierzu einfach etwas übersehen? Brauche ich doch den ersten Band? Steh ich komplett auf dem Schlauch?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist die einfachste Methode. Von der Taillennaht je nach Gusto z.B. 3 cm nach unten setzen. Das neue "Tallienmaß" noch kontrollieren. Keinen normalen Bund konstruieren sondern einen schmalen Formbund. Zusammen ist das optisch günstiger.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo MaggiB,


    im Hofenbitzer Teil 1 ist eine Anleitung, wie man den Grundschnitt vom taillenhohen Rock auf einen Hüftrock ändert - auch z.B. im Stil eines Jeansrocks mit Sattel hinten usw.


    LG Silvia

  • Genauso wie du dachte ich im Übrigen ganz zu Anfang auch.
    Für mich hat es am besten funktionert, den Schnitt ganz genauso wie es da steht in der Taille zu konstruieren und dann snschließend, wenn der Rock als klassischer Rock sitzt, einen vertieften Formbund zu konstruieren.
    Ich hatte es auch vorher schon einmal anders probiert... mit mäßigem Erfolg.


    Denn du brauchst exakte Werte an einer exakten Stelle, sonst funktioniert keine Konstruktion.


    Zu deinen Figurabweichungen: Du wirst, wenn du auch nur ein wenig ein Händchen dafür hast, das Konstruieren lieben! Denn deine Maße, also Weiten- und Längenmaße sind das auf dem der Schnitt basiert, also muss du nicht mehr viel Anpassen!
    Ich empfinde das Konstrieren als einfacher als das Ändern eines bestehenden Schnitts. Denn ich muss nicht raten. Aber leider ist es auch recht zeitaufwendig, dafür passt es dann aber auch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AW Hosenschnitt konstruieren
    Versuch mal nach dem Video von Makerist zu konstruieren. Dort bekommst Du auch Hlfe. Deine Frage ist zwar schon länger her aber ich habe schon ewig nicht mehr reingeschaut.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja, dann werde ich es so machen. Die Hose normal konstruieren und dann die Taillennaht nach unten setzen. Ich bin schon ganz gespannt :D


    Es stimmt, bestehende Schnitte zu ändern, vor allem wenn man so viel raus nehmen bzw. so viel ändern muss, ist nicht nur sehr aufwändig sondern grenzt manchmal wirklich einfach nur an raten, wenn man z. B. die Seiten dann wieder anpassen will :skeptisch:


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]