Anzeige:

Buch für Nähmaschinenversteher?

  • Frohe Weihnachten allen zusammen!
    Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem die Funktionsweise von Nähmaschinen und Overlocks so erklärt ist, dass man zum Nähmaschinenversteher wird? Ich bin leider kein Techniker, will aber trotzdem gerne verstehen, warum meine Maschinchen immer wieder mal nicht so wollen wie ich. Ich denke, viele meiner Probleme ließen sich durch die Änderung von Einstellungen ändern, aber so lange ich nicht weiß woran es liegt ist das immer nur ein unmotiviertes Drehen und Drücken an irgendwelchen Knöpfen mit ständig steigendem Frust. Beispiel: gestern wollte ich einen doppellagigen Jersey mit der Overlock nähen, aber die linke Nadel hat gemuckt. Da Sie das nur bei dem Stoff gemacht hat und bei anderen Stoffen ganz brav gestichelt hat, lag zunächst der Schluss nahe, dass sie halt "den Stoff nicht mag". Das hilft mir aber jetzt nicht weiter weil ich ihn schon mag, ich will ein Kleid davon! Jetzt! Und ich will mich von dieser Maschine nicht unterdrücken lassen - also zurück auf die Vernunftebene, auf der Maschinen keine Gefühle haben - sie muss nur anders eingestellt werden für den Stoff! Neue Nadeln haben nichts verändert - Spannung auch nicht - vielleicht Differential? jetzt kann ich hin und her probieren - habe gestern auch schon gemacht- werde dabei immer wütender und haue doch noch irgendwann den Stoff in die Ecke - zu den anderen "die Maschine mag den nicht"-Stoffen. Oder ich gehe der Sache auf den Grund. Mit einem Buch - das ihr mir hoffentlich empfehlen könnt


    Schöne Grüße


    Petra

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hm .... schwierige Sache, da etwas zu empfehlen. Wenn man z.B. bei amazon in der Büchersuche das Stichwort Overlock eintippt, dann kommen eine ganze Reihe von Büchern. Welches davon für dich tauglich ist, kann hier natürlich keiner beurteilen. Da musst du im Prinzip selbst mal reingucken. Größere Buchläden haben da auch oft was auf Lager.


    Trotzdem wirst du um "Selbstversuche" nicht drum herum kommen. Das macht man am besten mit System. Also jetzige Einstellung aufschreiben (im Idealfall ist das die Standardeinstellung) und dann einen Punkt verändern, auch diese Veränderung aufschreiben und gucken, was da dann überhaupt passiert. Das machst du dann so lange, bis du da angelangt bist, wo du hin möchtest. Fotos von den einzelnen Ergebnissen haben auch keinen Schaden .... schon allein deswegen nicht, weil man die hier auch mal einstellen kann und wir anderen gucken uns das auch mal an.


    Bei einer Overlock ist das Mittel der Wahl übrigens: alles noch mal neu in der richtigen Reihenfolge einfädeln. Das klingt lästig, hilft aber meist ganz ungemein.
    So ganz grundsätzlich empfiehlt es sich bei der Ovi, dass man da das Einfädeln so lange übt, bis es einem nicht mehr lästig vorkommt und man es blind kann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal sagen, das die Nähtechniken entscheidend sind.


    Versucht man zum Beispiel 6 Lagen Jeans abzusteppen (Stellen an denen viele Nahtzugaben aufeinander treffen), liegt das Scheitern eher weniger an der Maschine, sondern eher daran dass die Nahtzugaben nicht stufig zurück geschnitten sind.


    Näht eine Maschine an dicken Stellen auf der Stelle oder macht Ministiche, so liegt es daran, dass man (maschinenunabhängig) bei dicken Stoffen deutlich längere Stiche nehmen muss.


    Diverse Bücher zu Nähtechniken, oder simple Nähkurse sind hier sicherlich hilfreicher, als reine Nähmaschinentechnik.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Viele Grundlagen werden erklärt in den Büchern von Clifford L. Blodget - gibts auch als kindle-download, und sowohl für NäMa als auch für Overlock. In den Büchern werden auch Zusammenhänge zwischen Maschine, Einstellungen und Nähergebnis sinnstiftend und einleuchtend erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]