Verzug/Falten um die Stickerei

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher habe ich keine Stickmaschine und dachte lange Zeit, ich bräuchte keine. Nun bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Der Wunsch nach einer Stickmaschine wird definitiv stärker. Ich sticke gern freihand mit der Nähmaschine und soweit finde ich die Ergebnisse auch ganz in Ordnung. ABER leider habe ich dabei immer etwas Verzug im Stoff. Ich spanne schon sehr fest und mit Vlies ein. In einem Craftsy Kurs dazu hieß es auch, dass dies normal sei.


    Hier das neueste Beispiel (leider mit Glanzstellen vom Ausbügeln, trotz Bügeltuch und nicht so hoher Temperatur :():
    Grinsekatze-mit-Hut-1.jpg
    Und noch ein Detailbild zur Verdeutlichung:
    Grinsekatze-mit-Hut-Detail.jpg
    Es ist nicht soviel Verzug, aber mich stört es schon etwas. Für ein Bild im Rahmen ist es okay, aber für einen Quilt würde ich es lieber ordentlicher haben.



    Soweit so gut. Jetzt frage ich mich aber, wie ist das bei einer richtigen Stickmaschine? Ich möchte nach möglichkeit nicht total welligen Stoff haben, dafür lohnt sich eine Anschaffung für mich dann nicht. Ich frage mich schon, ob ich einfach nicht in der Lage bin Stoff ordentlich einzuspannen oder ob es mit einer Stickmaschine doch ordentlicher wird.


    Heute habe ich gleich wieder ein Beispiel auf einem Blog gesehen, das mir zu verzogen wäre und es handelt sich um eine Stickmaschinen-Stickerei auf festerem Stoff. Geht das auch besser? Was meint Ihr?


    Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!

  • hallo guten Morgen.
    Es geht definitiv besser. Ich schauere manchesmal auch zurück, wenn ich auf Seiten bin, die Stickmotive anbieten und selbige ablichten und ich sehe "Kräusel".
    Ich sticke ja mit zwei gebrauchten Maschinen. Die kleinere stickt sehr schön alles ohne Verzug, selbst Organza, OHNE Vlies. Auch jeden Faden nimmt sie. Die HeXLe (die größere) kann das nicht. Sie braucht definitiv Vlies. Und da gibt es ja verschiedenen Stärken, die man nutzen kann. Auch mag sie nicht jeden Faden. Ich nutze Sulky Stickgarn und das mag sie als Unterfaden ja, als Oberfaden reißt der bei dieser Maschine unheimlich oft. Identisches Motiv mit einem 100er Faden oder noch dicker stickt sie problemlos durch.
    Aufgefallen ist mir, dass es auch sehr wohl auf die Qualität der Digitalisierung des Motives ankommt. Und natürlich auf den Untergrund, den Stoff. Ebenso sollte man, wenn möglich immer den kleinstmöglichen Rahmen zum Motiv wählen.
    Ich sticke ja auf alle möglichen Untergründe, auch antike "labberig" gewebte Stoffe/Geschirrtücher/Bettlaken und da nehme ich z.B. die Stickgeschwindigkeit etwas herunter.
    Auch auf den ganz dünnen, sehr feinen und zarten dünnen Leinenschals mache ich das so (ich schau mal, ob ich die Fotos dazu finde)
    Wenn ich Lace-Sachen sticke, so muss ich die vorgegebene Oberfadenspannung "E" etwas heruntersetzen, sonst auch "peng". Das sind halt im Laufe der Zeit die "Versuch macht kluch" und "Versuch und Irrtum" Erfahrungen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nicht viel mit der Stickie gemacht, aber bisher habe ich keinen Verzug festgestellt. Ich nehme immer Vlies und nutze da je nach Stickdichte verschiedene Stärken. Wenn ich der Stickie zuschaue, dann sehe ich, wie sie die Stickerei aufbaut. Sie legt eine Art Fundament an, auf das sie dann die Stickerei aufsetzt. Das müsste man vielleicht freihand nachahmen.


    Freihand habe ich jedenfalls meistens Verzug. Selbst mit Vlies. Im Stickrahmen sieht alles prima aus und wenn ich die Arbeit rausnehme, verzieht sie sich. Auch mit Bügeln lässt sich da oft nicht mehr viel machen.


    Ich denke, letztlich sind es wirklich Erfahrungswerte. Wie dicht die Stickerei sein darf. Welches Garn sich am besten eignet. Ich hab zum Beispiel mal gelesen, dass sich manche Garne während des Stickens in die Länge ziehen und dann nach dem Sticken wieder schrumpfen. Ich weiss leider nicht mehr, ob es Poly oder Rayon war. Jedenfalls sorgt dieser Vorgang für Verzug. (Aber der passiert dann auch bei der Stickie) Leute, die super viel freihand machen, haben auch Erfahrung damit, wie man die Stickerei aufbauen muss, um Verzug entgegenzuwirken. Und ich finde auch, das Einspannen eine echte Kunst ist.


    Quilten ist da viel einfacher, weil man weniger Faden in den Stoff bringt und das Volumenvlies wunderbar stabilisiert.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo


    Bei der Stickmaschine und ihren Motiven werden oft unter die Stickereien Raster gelegt und dann erst füllend ausgefüllt. Das verhindert auch den Verzug, wenn du also dein Bild nur füllend bearbeitest lässt sich der Verzug nicht verhindern.


    Das sieht dann so aus:
    Hoop 011 Raster.jpg


    Es kann auch feiner oder gröber im Raster sein, manchmal ist es auch nur in Wellen angelegt. Der Rand wird mit dem Laufstich eingehalten. Erst am Schluss gibt es die Verzierung mit Sataintstich.


    So versucht man dem Verziehen her zu werden.


    Jersey darf nicht zu stramm oder zu locker eingespannt sein. Auch kann man mit dem Oberfaden der Spannung entgegenwirken in dem man die Fadenspannung ganz gering lockert.


    Aber bei Freihand bist du ja meistens ziemlich locker unterwegs.


    Bei deinem Stoff ist die Laufrichtung waagerecht zu erkennen, das sollte dann auch mit berücksichtigt werden.


    Eine Stickmaschine kann nur so gut sein wie sie gefüttert wird. Sind die Motive schlecht gearbeitet kann es auch ganz viele Probleme geben, wenn es zu viele Stiche hat- Nadelbruch, Fadenbruch/Riss, Verzug und ...


    Einstellung für Faden die richtige Wahl der Nadel, das richtige Vlies, der richtige Rahmen und den passenden Stoff finden.


    Alles Übungssache und durch Erfahrungsschätze deinerseits, wird jedes Motiv damit an Schönheit wachsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal. Ja, ich weiß, dass alles Übungssache ist. Ich hatte mich einfach gefragt, ob ich evtl. einfach nicht in der Lage bin richtig einzuspannen und ich ggf. mit der Stickmaschine genauso scheitere. Allerdings gebt Ihr mir durchaus Hoffnung :). Ich habe auch bei der Katze beim Einspannen auf den Fadenlauf geachtet und ein grobes Raster untergestickt, aber so fein wie mit Deiner Stickmaschine war es natürlich nicht. Ich bin auch immer noch in der Übungsphase und will es nicht ganz sein lassen, aber zusätzlich eine Stickmaschine wäre doch toll. Ich spare dann schon mal etwas...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]