Overlock kaufen - im Fachgeschäft?!

  • Für die Fadenkette nimmst Du eine Nadel mit stumpfer Spitze und etwas größerem Öhr, und ziehst die Kette in die Naht hinein.


    Dank daran, das Messer rechtzeitig weg zu klappen, wenn Du nochmal über etwas nähst. Ich sichere die Naht über Knoten, oder verwende Fray Check.


  • Bis ich mich an die Geschwindigkeit der Ovi gewöhnt habe, werde ich wahrscheinlich an kniffeligen Stellen noch weiter heften.


    Mit ein bisschen Gefühl und Übung kann man auch mit einer Ovi langsam nähen. Ist ja wie beim Auto, das kann ja auch nicht nur Vollgas.



    Und was macht ihr mit den überstehenden Schlaufen, die entstehen, wenn man nach links wegzieht, um die Naht zu beenden (ist das verständlich?[emoji5])?


    Ich nähe für einige cm über den Nahtanfang drüber. Dabei führe ich den Stoff nur ganz knapp am Messer vorbei (das ich übrigens nicht wegklappe oder abschalte). Dann stoppen (Nadeln oben) und den Stoff um ca. 90° nach links wegdrehen. Dann erst wieder losnähen. Dann hast Du nicht so eine lange, schräg rauslaufende Fadenkette, die Du unterbringen musst, sondern eine rechtwinklig abstehende, die Du nach dem Abschneiden in eine Stopfnadel einfädeln und in die Naht einziehen kannst. Ich ziehe mittlerweile auch nicht mehr nur in die Ovi-Naht ein, sondern durchsteche auch 2-3 Mal die Nahtzugabe, dass die Fadenkette zusätzlich gehalten wird. Dann braucht man die Naht auch nicht mehr extra sichern. Verstehst Du, wie ich das meine? :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]