Anzeige:

"IDEAL Nutzstich Deluxe" Zahnrad gebrochen // komplett zerlegen

  • Hallo liebes Forum,



    ich hab vor kurzem schon geschrieben, und zwar hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…-nicht-versenken-verklebt


    Nun ist ein neues (grösseres) Problem mit meiner Nähmaschine aufgetaucht, welches wohl Priorität hat:


    Beim Drehen des Handrades knackt meine Maschine von Zeit zu Zeit hörbar. Grob alle 15 Umdrehungen. Ich hab den Armdeckel abgenommen und mir die Mechanik angeschaut, und festgestellt, dass ca. in der Mitte des Armes das grössere der beiden sichtbaren Plastikzahnräder zweifach gebrochen ist.


    Position des defekten Zahnrades:


    front_m.jpg



    Hier erkennt man gut einen der beiden Risse:


    brake0_m.jpg
    brake1_m.jpg



    Das Zahnrad ist auf einer Art Metallscheibe montiert:


    scheibe_m.jpg



    Von hinten erkennt man, wie das Zahnrad angetrieben wird - es sind die beiden sichtbaren Metallstifte, die zwischen die Zähne des defekten Zahnrades greifen. Diese drehen sich "umeinander". Und genau, wenn so ein Antriebsstift zwischen zwei Zähne mit einem Riss greift, tritt das Knacken auf.
    Weiter bewegt sich die Nadel beim Knacken sprunghaft seitwärts (bei eingestelltem Zickzack-Stich).


    rear_m.jpg



    Mein Vorhaben ist nun, a) ein neues Zahnrad zu besorgen und b) das Zahnrad auszuwechseln.


    a) Das Ersatzzahnrad entnehme ich entweder einer baugleichen Nähmaschine (hab auch schon eine gesichtet - exakt die gleiche), oder ich drucke es aus ABS aus (Ultimaker 2 im Fab Lab um die Ecke). Das ist eher kein Problem, und hierzu hab ich eigentlich keine Fragen - es sei denn, jemand von euch hat ein passendes Ersatzrad ;)


    b) Um das Zahnrad auszuwechseln muss ich wohl die Hauptwelle Stück für Stück ausbauen und damit mehr oder weniger die ganze Maschine zerlegen.
    Da ich mich mit Nähmaschinen nicht besonders auskenne, bin ich hier dankbar für jeden Tip! Sorgfältiges arbeiten und Dokumentieren des Auseinanderbaus mit Bildern ist selbstverständlich, aber vielleicht gibt es ja Tricks, die einem manche Schritte erleichtern?
    Hat von euch jemand Erfahrung im kompletten Zerlegen einer Nähmaschine?
    Hat vielleicht einer noch ein Service-Manual von ähnlich gebauten Maschinen?
    Ist es überhaupt möglich, besagtes Zahnrad auszutauschen?
    Und, mit was/wo fange ich am besten an?


    Bin für jeden Tip dankbar :)



    LG Merlin

  • Ich habe eine alte Privileg, die hat auch Risse im Zahnrad. Wenn du basteln willst, kannst du das Zahnrad ausbauen. Mir wurde empfohlen, eine neue Maschine zu kaufen. Wenn die Maschine komplett zerlegt werden muss, musst du auch alle Feinjustierungen neu machen. ALLE! Sonst läuft nichts mehr...
    Anleitungen sollte es geben. Schau mal bei älteren Pfaff Modellen, da kannst du dir die Mechanik mal ansehen. Ansonsten gibt es auch irgendwo eine Seite, die hat Bauanleitungen. Vielleicht suchst du nach Technischem Handbuch, bzw. Teil-Listen, Parts List etc. Da gibt es Ersatzteillisten, die auch die genaue Bauweise inklusive aller Kleinteile haben...
    Viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Merlin,


    willkommen im Club. Genau diese Teile sind - ungebrochen - leider so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen. :weinen:


    Aber wenn du es schaffst, solche Teile funktionsfähig auszudrucken, stelle ich mich schon mal in die Reihe der Interessenten. ;)


    Ich wäre froh, wenn es endlich gelänge, diese Zahnräder wieder nachzubauen.


    Grüße, Sabine

  • Das mit dem Drucken finde ich ja interessant.Ist denn das Druckermaterial von der Beschaffenheit her geeignet für so etwas?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Drucken finde ich ja interessant.Ist denn das Druckermaterial von der Beschaffenheit her geeignet für so etwas?


    Als ich das Thema vor einiger Zeit mal ansprach, konnten genau das unsere Fach-(Nähmaschinen-)ärzte leider noch nicht beantworten. :confused:


    Ich hoffe ja immer noch darauf, daß mal jemand anfängt zu experimentieren. Es soll ja nicht nur Kunststoffdrucker geben, sondern auch welche, die mit Metallpulver arbeiten.


    Ich könnte mir vorstellen, daß sich durchaus einige Kauf- Interessenten finden, so daß sich der investierte Aufwand dann später vielleicht sogar auszahlt. ;)
    Vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig. :skeptisch: Aber schön wär`s schon...


    Grüße, Sabine

  • Hallo an alle,


    rattenzahn: Danke für deine Tips. Das mit der Feinjustierung ist mir bewusst, ich plane auch, meine Maschine nach meiner Aktion nochmal zur Generalüberholung zu geben, damit sie richtig justiert wird. Weiter studiere ich die Mechanik gerade sehr genau, um sie nach dem Zahnradwechsel möglichst exakt zum Ursprungszustand wieder zusammenbauen zu können.






    willkommen im Club. Genau diese Teile sind - ungebrochen - leider so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen. :weinen:


    Aber wenn du es schaffst, solche Teile funktionsfähig auszudrucken, stelle ich mich schon mal in die Reihe der Interessenten. ;)


    Das Problem bei der Sache der Ersatzteilbeschaffung ist wohl auch, dass nahezu jeder ein individuelles Zahnrad braucht, da die Plastikzahnräder in verschiedenen Nähmaschinen wohl kaum alle gleich sind - korrigiert mich BITTE! :), falls ich da falsch liege. Somit würde die Arbeit der Vermessung des defekten Zahnrades und die 3D-Konstruktion jedes Mal neu anfallen, zusätzlich zu Produktionskosten und Versandkosten, und das alles ohne Garantie... Ich würde nichts daran verdienen wollen, aber würde schon eine Aufwandsentschädigung berechnen... falls es denn überhaupt soweit kommen sollte...




    Das mit dem Drucken finde ich ja interessant.Ist denn das Druckermaterial von der Beschaffenheit her geeignet für so etwas?


    Also das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich denke schon. In den mir zur Verfügung stehenden 3D-Drucker kann ABS oder PLA verarbeitet werden, man google 'abs vs pla' für die Vor-/Nachteile des jeweiligen Plastiks.




    Ich hoffe ja immer noch darauf, daß mal jemand anfängt zu experimentieren. Es soll ja nicht nur Kunststoffdrucker geben, sondern auch welche, die mit Metallpulver arbeiten.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Zahnräder zu fräsen (CNC-Maschine), die können dann auch aus Metall oder einem anderen Kunststoff sein.
    Vielleicht ist das sogar etwas haltbarer.
    Ich traue mich aber nicht, die Plastikräder durch Metallräder zu ersetzen... das verändert die Mechanik ja dann schon erheblich.


    LG Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Merlin,


    ich dachte auch nicht an die Produktion von Zahnrädern ALLER Maschinenfabrikate.


    Aber gerade diese IDEAL//Neckermann/Privileg/Brother - Maschinen (soweit ich weiß sind die meisten davon baugleich oder zumindest seeehr ähnlich) haben doch noch eine Menge Liebhaber und sind wohl auch noch reichlich vorhanden - da könnte man ja erstmal mit anfangen. ;) Ob nun aus Kunststoff oder Metall wäre mir persönlich völlig egal. :confused: Hauptsache: funktioniert!


    Ich selber besitze noch zwei Exemplare des Modells 796 und schaue bei ebay immer sehnsüchtig weitere an. Die gab es damals in den 70er Jahren in so schönen bunten Farben. Ich weiß, das ist ziemlich bekloppt, aber das ist ja meistens so beim Sammeln. :p


    Grüße, Sabine

  • Hi Sabine,


    fotografiere doch mal deine defekten Zahnräder und lade zwei drei Bilder davon hoch. Sehen sie ähnlich zu meinem defekten Zahnrad aus?
    Wenn nicht, sind sie leicht auszubauen?


    LG Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabine, die 796, ist das die Privileg Superautomatik Topstar Elektronik? Ich glaube die habe ich auch...aber in weiß. Super Ding, näht auch noch fast alles. FAST! Bei den Zierstichen muckt sie leider schon, aber sonst bete ich noch.
    Ich hatte hier oder in einem anderen Forum auch schon mal wegen der Zahnräder einen Thread gestartet. Mein Schwager könnte so etwas fräsen bzw. drucken, aber er meinte, dass gerade Zahnräder aus sehr belastbarem Kunststoff sein müssen, da sie sonst schnell ausschlagen und auch mit der 100stel Genauigkeit ist es schwierig.
    Und eine selbst zusammen gebaute Nähmaschine zur Durchsicht an einen Fachmann reichen kann auch schnell sehr kostenintensiv werden... Vielleicht findest du ja eine funktionierende. Willst du eigentlich auch damit nähen oder nur schauen, ob du basteln kannst?


    Ich habe hier eine alte Pfaff 138, da wollte ich auch was reparieren. Aber das Problem ist viel größer als ich dachte und auch wenn ich mir sicher bin, es lösen zu können, irgendwie kann ich mich nicht aufraffen.
    Ich habe mich stattdessen auf die Suche nach einer Industriemaschine gemacht...;)

  • Die Zahnräder von Nähmaschinen sind aus einem strapzierfähigen Kunststoff, der sich nicht identisch ist mit den Kunststoffen, die 3-D-Drucker verwenden. Unser Forumsmitglied Stefan, den ich wegen eines problems an meiner Ideal-Maschine um Rat fragte, sagte mir das. So weit ich mich erinnere, teilte er mir mit, daß es einen Hersteller/Vertrieb in Belgien gibt, der für einige ältere Quelle-Modelle Zahnrädchen hat. Allerdings handelt es sich bei meinem kaputten Zahnrad um das Zahnrad, welches hinter dem Greifer läuft. Ich denke, es wäre sinn voll, Stefan direkt per PN anzuschreiben. Er kennt sich mit Maschinen diesen Baujahrs sehr gut aus.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Schwager könnte so etwas fräsen bzw. drucken, aber er meinte, dass gerade Zahnräder aus sehr belastbarem Kunststoff sein müssen, da sie sonst schnell ausschlagen und auch mit der 100stel Genauigkeit ist es schwierig.
    Und eine selbst zusammen gebaute Nähmaschine zur Durchsicht an einen Fachmann reichen kann auch schnell sehr kostenintensiv werden... Vielleicht findest du ja eine funktionierende. Willst du eigentlich auch damit nähen oder nur schauen, ob du basteln kannst?


    Danke für die Infos. Ich denke, das mit der Justierung bekomm ich im groben hin. Und, ich will auf jeden Fall keine neue, sondern nur meine, weil ich bisher noch keine schönere NM als meine gesehen hab :D Und ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut. Würde auch locker 300,- oder so für ne gebrauchte, funktionsfähige Maschine ausgeben, aber bisher hat mir eben keine so gut gefallen, auch äusserlich... ;)
    Und, ich nähe auch damit. Ich repariere sie nur, um damit zu nähen :)




    Die Zahnräder von Nähmaschinen sind aus einem strapzierfähigen Kunststoff, der sich nicht identisch ist mit den Kunststoffen, die 3-D-Drucker verwenden. Unser Forumsmitglied Stefan, den ich wegen eines problems an meiner Ideal-Maschine um Rat fragte, sagte mir das. So weit ich mich erinnere, teilte er mir mit, daß es einen Hersteller/Vertrieb in Belgien gibt, der für einige ältere Quelle-Modelle Zahnrädchen hat. Allerdings handelt es sich bei meinem kaputten Zahnrad um das Zahnrad, welches hinter dem Greifer läuft. Ich denke, es wäre sinn voll, Stefan direkt per PN anzuschreiben. Er kennt sich mit Maschinen diesen Baujahrs sehr gut aus.


    Danke für den Tip mit Stefan.
    Das Zahnrad hinter dem Greifer scheint mir etwas komplizierter zu sein in der Konstruktion (Kegelrad). Aber wenns echt kaputt ist und du Lust hast, kannst dus mir ja mal zuschicken? Vllt. inner Woche oder so, wenn ich meine NM repariert habe :)
    Falls das mit dem Druck-Kunststoff gar nicht geht, kann man sie ja immernoch fräsen.
    Ich will das einfach und dann wird das auch. Einfach machen. BAM.

  • Danke, nö, nicht nötig. Meine Ideal läuft nach ihrer großen Reparatur wieder einwandfrei.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, nö, nicht nötig. Meine Ideal läuft nach ihrer großen Reparatur wieder einwandfrei.


    Hallo Sporcherin,


    ist Deine Ideal nicht eine Brother Pacesetter?
    Ich bin am überlegen eine Privileg aka Pacesetter xl 703 für 50€ zu kaufen... für meinen Sohnemann.
    Problem scheinen aber immer die Kunststoffzahnräder zu sein die auf Dauer reißen und dann zerbrechen... das schreckt mich eigentlich ab, obwohl das Nähen selber toll sein soll!?!


    Wenn ich mir die Maschine anschauen gehen sollte, würde ich mir sie auch lieber aufschrauben lassen, dann könnte ich zumindest die oberen Räder anschauen... das Greiferrad ist bestimmt schwierig zu sehen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]