HOSEN Stoffe

  • ich habe mir verschiedene Hosenstoffe gekauft um Hosen zu nähen.
    alle sind Stretch - Stoffe.
    Hat auch super geklappt, alle mit dem gleichen Schnittmuster.
    Jetzt habe ich wieder eine Hose nähen wollen und was ist passiert... sie ist oben viel zu eng
    Wie könnte ich den Schnitt noch retten...
    Hat einer eine Idee?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welcher Schnitt ist es denn? Kannst Du an den Seitennähten Keile einbauen?
    Vorzugsweise elastisch - dann kann sie wachsen und schrumpfen ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • ganz ein normaler Hosenschnitt mit Gummizug, das tut meinen Hohlkreuz gut und ich brauch nicht soviel am Schnitt ändern.
    Das mit den Keilen ist gut. Mal schauen wie ich die annähen werde das es noch gut aussieht.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quatsch: das da unten ist nicht hilfreich, auch wenn vielleicht richtig: Sind Deine Keile vielleicht zu kurz gewesen? Oder zu lang? Versuch mal in Richtung Naht der Keine glattzustreichen, vielleicht bringts das schon und Du mußt da nur ein wenig vernähen. (Durch die Keile hast Du auch den Winkel der Vorderhose geändert, das sind wahrscheinlich die Falten unten am Schritt)


    Nachtrag: Eventuell sind halbe Keile oder fast halbe Keile die Lösung Deines Problems. Das siehst Du aber beim hochstreichen der Falten schnell.


    LG neko


    Meine Schnelldiagnose: Es spannt in der Breite vorne ab Hüfte aufwärts, aber nicht bis ganz hoch. -> Seitennaht etwas rauslassen.


    Die Falten im Schritt: wegstecken und noch einmal schauen...


    Das ist keine Probehose - oder? Wenn nicht, dann versucht man so gut es geht dieses Zuviel oben aus dem Bund heraus zu nehmen. Aber erwarte keine Wundert. Bei einer Schnittmusteranpassung nimmt man genau da, wo es faltet, das Zuviel weg. (am Stoffmodell abstecken und auf den Schnitt übertragen). Nur einen Keil, denn die Außenlinie willst Du ja nicht kürzen.


    Außerdem scheinen mir die Falten da schräge Zugfalten nach oben zu sein. Da zieht 'jemand' mit 'Gewalt' am Bund an den Seitennähten nach oben.


    Wenn Du das wieder raus läßt, gehen wahrscheinlich eine ganze Reihe Falten weg, aber der Schritt sitzt sonstwo und schlackert Dir zwischen den Beinen rum...


    Probier das für eine Diagnose mal aus: Bund seitlich etwas tiefer schieben und die Hose mal da hin rutschen lassen, wohin sie will.


    Nachtrag: und die Gegenprobe: vorne in der Mitte mal etwas nach oben ziehen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]