Womit nähen und wohin bügeln?

  • Hi Ihr Lieben,


    ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:


    Womit näht man ein Patchwork zusammen (also die einzelnen Stoffschnippsel, die dann ein Ganzes ergeben sollten)? Overlock oder Nähmaschine? Gibt es da ernstzunehmende Vor- und Nachteile oder ist das eher eine Religionsfrage?


    Und dann auch gleich die Folgefrage: Bügeln der Nähte. Auseinanderbügeln oder in eine Richtung legen und gemeinsam plätten? Auch Religion oder handfeste Fakten? (natürlich nur bei der Verwendung einer Nähmaschine)


    Liebe Grüße
    neko

  • 1. Es gibt keine Quiltpolizei - mir jedenfalls nicht bekannt!
    2. Die meisten nähen sie mit der Nähmaschine zusammen - viele auch sehr traditionell mit der Hand (hexagons, BabyJane ...) - mit der Maschine kleinere Stiche, da je nach Muster so manche Naht nochmals durch geschnitten wird.
    3. Die meisten bügeln, nicht nur wegen der Tradition, die NZ gemeinsam zu der dunkleren Seite hin - scheinen dann nicht so nach vorn durch. Aber es gibt Muster da bügelt man/frau besser auch mal zu helleren Seite hin, damit später die Nähte gut in einander greifen.


    Demnächst möchte ich mal Demenzdecken aus den unterschiedlichsten Materialien nähen - auch Jersey und Fleece - da werde ich sie an der Overlock patchen.


    Aber auch hier gehen die Meinungen sicher weit auseinander - wie schon geschrieben es gibt keine Quiltpolizei - was gefällt (und am Besten auch noch funktioniert) ist erlaubt!;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die meisten Patchworksachen aus gewebten Stoffen gemacht werden (denke ich mal), wird am häufigsten die Nähma verwendet. Man kann auch mit Jersey arbeiten. Den muss man dann entweder mit Vlies stabilisieren oder ihn mit der Ovi verarbeiten. Das wäre dann eher unkonventionelles Patchwork. Gibt es aber auch. Ich zumindest kann mit der Nähma präziser arbeiten und Patchwork ist oft Präzisionsarbeit. Der Stoff sollte sich beim Verarbeiten nicht verziehen. Wenn man quer zum Fadenverlauf näht, muss man da besonders aufpassen. Die Einzelteile müssen ja hinterher zusammenpassen. Im Idealfall so, dass Naht an Naht und Ecke an Ecke und Spitze an Spitze sitzt. Um dieses Ziel mit der von Dir gewünschten Genauigkeit zu erreichen, suchst Du Dir aus, wie Du bügeln möchtest. Manche kriegen das am besten hin, wenn sie zur Seite bügeln. Manche, wenn sie auseinanderbügeln. Wie Jutta schon gesagt hat, gibt auch der Stoff die Bügelrichtung vor. Dann nämlich, wenn dunkle Nahtzugaben durch hellen Stoff durchscheinen können. Es ist auch sinnvoll, darauf zu achten, dass sich nicht alle Nahtzugaben an einer Stelle knubbeln. Wenn man also zwei Stücke zusammennäht, die jeweils eine zur Seite gebügelte Nahtzugabe enthalten, ist es hilfreich, wenn diese Nahtzugaben in verschiedene Richtungen gebügelt sind. Außerdem greifen die Nahtzugaben dann ineinander und erleichtern es, die Nahtstellen passgenau aneinander zu setzen.


    Es gibt auch Patchworkmethoden, bei denen Stoff auf Papier (oder Stoff) aufgenäht wird (Foundation Piecing). Mit dieser Methode können enorm komplizierte Muster genäht werden und das Papier stabilisiert das Ganze. Es wird herausgerissen, wenn der Block fertig ist.


    Ja, und mit der Hand nähen geht natürlich auch. Es gibt Patchwork, dass man überhaupt nur mit der Hand nähen kann. (English Paper Piecing) Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Ich persönlich bügle am liebsten zur Seite und überlege mir vorher, auf welche Seite ich was bügle, damit es sich hinterher gut zusammensetzen läßt. Aber learning by doing ist wirklich das beste. Es gibt auch kostenlose Craftsy Kurse zum Thema. Craftsy bietet jedes Jahr einen Quilt an, zu dem jeden Monat ein neuer Block hinzugefügt wird: BOM 2012 ist glaube ich der erste. Dabei werden ganz verschiedene Techniken vorgestellt. Und die BOMs sind, wie gesagt, immer kostenlos. Dieses Jahr gibt es sogar zwei.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Danke Birgit für die ausführliche Erklärung.


    Ja, die beiden Mini-Start-Kurse bei Craftsy habe ich mir hier neulich geholt (und muß sie 'nur noch' ansehen).


    Dann werde ich also lieber probieren und meinen Weg finden... sofern es für mich überhaupt einen Patchwork-und Quilt-Weg gibt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, neben den Mini-Start Kursen sind die "Craftsy Block of the Month" Kurse sehenswert. Die sind auch umsonst. Im ersten Video des Kurses gibt es meist eine allgemeine Einführung zum Nähen und Bügeln. Der "Block of the Month" Kurs von 2015 ist sehr anspruchsvoll. Da wird viel mit der Hand genäht und es kommt viel Foundation Piecing vor. Der "Block of the Month 2012" mit Amy Gibson ist eine schöne Einführung. Mir hat er jedenfalls sehr geholfen. Ich hatte vorher null Ahnung von nichts.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Naja, ich wollte mir die dann so häppchenweise alle ansehen. Den Block of the Month habe ich schon sehr früh entdeckt und rausgefunden, was das ist. Vollständig gesehen habe ich noch keinen ;) Ich wollte erst mal die Grundlagen schaffen. Aber inzwischen sind es auch schon sehr viele, die man da so peu à peu ansehen kann (und für sich neues Wissen mitnehmen kann).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • :rofl: Das ist doch mein Satz!? Ich patchworke nicht, ich quilte nicht und Unterwäsche kauf ich mal besser. Sockenanleitung (genäht) hab ich auch schon so latent auf der mal-ausprobieren-Liste. Eigentlich wollte ich das alles nie machen... Aber wie Du so schön schreibst: die Neugierde.


    Ich hab da für Augenfutter und sowas übrigens einen eigenen Thread eröffnet. Titel: Ich Quilte nicht. Ich mache auch kein Patchwork.
    Liegt im Schulterblicke und wird dann wohl zu den Patchworkern wandern, wenn nichts mehr passiert...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]