Anzeige:

Frage im Bereich Schnittkonstruktion: Modellentwicklung bei Körperasymmetrie

  • Guten Morgen und einen guten Start ins Wochenende!


    Kurz die Vorgeschichte: Ich habe vor zwei Wochen einen Schnitkurs bei Manuela Alker (ELYA) besucht und bin seitdem von Schnittkonstruktion so begeistert, dass ich mir in Zukunft keine Schnittmuster mehr kaufen möchte.


    In dem Kurs haben wir einen Oberkörpergrundschnitt gemacht und mein Oberkörper ist auch recht symmetrisch, aber meine Unterkörper, genauer meine Hüfte nicht. Jetzt mühe ich mich gerade mit Hofenbitzer Bd.1+2 ab, um alleine die Grundschnitte für Rock und Hose zu konstruieren und anzupassen. Der Rock ist nahezu perfekt, aber ich musste Änderungen für nach hinte gekipptes Becken und für asymmetrische Hüfte machen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es sinnvoll erst die Modellentwicklung zu machen und dann erst die Asymmetrie hineinzubringen oder gehe ich dann zukünftig immer von meinem angepassten Grundschnitt aus?


    Wie macht ihr das?


    Lieben Gruß! Andrea

  • Wenn der Grundschnitt schon asymetrisch angepasst ist, kannst Du von ihm ausgehen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Vintoria!
    Ich habe jetzt auch meinen Rock gerade soweit angepasst, dass ich die Änderungen so übernehmen kann. Ich freue mich schon! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]