Anzeige:

Wie sind Eure Erfahrungen mit billigen Reißverschlüssen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit bei einer Stoffbestellung einen Jacken-Marken-RV mitbestellt, Kostenpunkt ca. 4,30. Leider passte er von der Farbe nicht, also hab ich im Stoffgeschäft vor Ort einen anderen gekauft - gleiche Marke, gleiche Länge (45cm). Preis hier: 7 Euro irgendwas. Der RV für die Jacke meines Mannes (70 oder 75 cm) kostete sogar über 9 Euro :(


    Zuhause schaute ich im Onlineshop eines bekannten ebay-Händlers nach, bei dem ich vor einigen Jahren schon einmal billige Reißverschlüsse bestellt hatte: hier kosten die No-Name-Produkte in den beiden Längen 1 Euro bzw. 1,30 Euro... Hier käme jetzt noch Porto dazu, aber da ich sehr selten in die Stadt komme, müsste ich hier auch noch Fahrt und Parkhaus dazurechnen, da ich extra fahren müsste...


    Einen der damals bestellten RV trägt mein Mann in seiner Lieblingsjacke bestimmt schon 2 Jahre durch die Gegend und er funkioniert noch einwandfrei. Den anderen habe ich letzte Woche erst vernäht, also noch keine Erfahrungswerte vorhanden.


    Jetzt würde mich interessieren: Hatte ich bei der einen Bestellung damals Glück gehabt? Wie sind Eure Erfahrungen mit billigen Reißverschlüssen? Halten die auch Kinderhänden stand? Oder sollte man das Geld für das Markenprodukt investieren? Wenn man nach dreimal benutzen den RV tauschen muss, dann hat man wohl eindeutig am falschen Ende gespart :o


    Um es direkt vorneweg zu nehmen: ich kaufe viele der alltäglichen Dinge gerne vor Ort (außer leider Stoff und Zubehör, da ich besagten Laden nur im Notfall aufsuche - und das liegt nicht nur an den hohen Preisen dort :(). Ich kann auch ganz klar nachvollziehen, dass ein Händler vor Ort anders kalkulieren muss als ein Onlinehändler, das soll auch gar nicht das Thema sein. Aber man sieht ja auch den Preisunterschied zwischen den zwei online erhältlichen RV, das ist mal locker Faktor 4...


    Würde mich über Eure Berichte freuen!
    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vermutlich kann man sowohl mit billigen als auch mit teuren Reißverschlüssen Pech haben. Ich habe schon beides vernäht und mit beidem bisher meist Glück gehabt. Ich musste allerdings auch schon mindestens 3 Mal einen Reißverschluss austauschen. Zwei davon waren YKK, die in Kaufjacken bereits vernäht waren. Ich denke Pech haben kann man immer. Wobei ich 1 € und 1,30 € schon sehr günstig finde. Meine haben soweit ich mich erinnere ca. 2,50 € gekostet und das finde ich schon günstig. Ich schaue mir die Qualität ohnehin an bevor ich etwas vernähe, d.h. ein RV der von Anfang an hakt, wird auch nicht vernäht.

  • Pech gehabt habe ich nur mit den Endlosreißverschlüssen von Jajasio, davon habe ich kürzlich die noch vorhandenen 10 Meter entsorgt.


    Ich kaufe Reißverschlüsse auf dem Wochenmarkt, also noch Name, einige davon halten seit 10-15 Jacken ständiger Nutzung (in Jacken).


    Online bestelle ich Reißverschlüsse für Kleidung nicht gerne, wegen der Farbe.... Ausnahme: Standardfarben nahtverdeckte oder für Hosen bzw. Taschen, die bestelle ich bei Folhofer.


    Im Stoffladen kaufe ich Reißverschlüsse nur im Notfall, da ich weiß, dass die vom Markt genauso gute Qualität haben, und letztere nur die Hälfte oder 1/3 kosten.


    Außerdem hat jeder Marktstände mehr Auswahl als selbst die großen Stoffläden, von denen wir hier viele haben.


    Ich bin wirklich nicht geizig was gutes Material angeht, aber die Qualität der Kurzwaren auf dem Wochenmarkt (ich habe da 3 in 3 verschiedenen Städten zur Auswahl) ist extrem gut, da brauche ich nicht anderswo Geld zum Fenster rausschmeißen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich glaube, dass ich die vom selben internethändler hatte. Jajasio, ne...?


    beide waren teilbare RVs mit Plastik-zähnchen


    Ja, genau die hatte ich auch.


    Ich bin der Typ "Ich schöpfe aus meinem Vorrat"-Näher. Da ich meine Nähzutaten fast alle online bestelle, brauche ich gewisse Basisdinge einfach zuhause und Reißverschlüsse zählen nun mal dazu. Die erste Jacke für meine Tochter hat sich ewig rausgezögert, eben weil ich keinen Reißverschluß passend hatte :(


    Deshalb brauche ich einen gewissen Vorrat in 4-5 verschiedene Längen, da wir 5 Personen sind, und dann auch noch in verschiedenen Farben. Da schlägt der große Preisunterschied natürlich enorm ins Gewicht...


    Defekte RV hatte ich bisher nur bei Kaufjacken (habe früher viel Tchibo und Aldi gekauft). Weiß jetzt gar nicht, welches Fabrikat da verbaut ist. Bei den Erwachsenenjacken hat sich irgendwann der Schlitten von den Zähnchen bzw. der Spirale getrennt und bei der Kinderkleidung fusselt oft unten dieses Ding aus, das man in den Schlitten reinsteckt (weiß nicht, wie das heißt).


    Welche RV sind eigentlich robuster? Zähnchen oder Spirale? Im Laden hat man mir jedesmal was anderes erzählt :confused:


    LG Silvia

  • aber die Qualität der Kurzwaren auf dem Wochenmarkt (ich habe da 3 in 3 verschiedenen Städten zur Auswahl) ist extrem gut, da brauche ich nicht anderswo Geld zum Fenster rausschmeißen.


    Oh, da bist Du zu beneiden, der Wochenmarkt in unseren Provinzstädtchen gibt das leider nicht her :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss Piggy, ich bin da in einer Luxussituation: Papa hat als Rentner Zeit, und bei genauer Längen- und Farbangabe holt er mir alles vom Markt (da er in unserer Stadt unter der Woche ist).


    Will ich selbst kaufen fahre ich zum wirklich hervorragenden Markt in Dortmund (Innenstadt am Samstag), oder unter der Woche nach Bergkamen, wenn ich Urlaub habe, da es dort auch viele Stoffe gibt.


    Ich kenne es aber meist so, dass ein Wochenmarkt Kurzwaren hat, selbst ein Dinslakener Vorortmarkt mit insgesamt vielleicht 10 Händlern hat das......


    Und mit Markt schließe ich die Stoffmärkte ein, die Kurzwaren der Holländer sind für mich einer von 2 Gründen dort hin zu fahren.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das Problem dass ich am häufigsten mit billigen Reißverschlüssen habe , ist der, dass das Material des Schlittens von schlechter Qualität und zu weich ist. Der Schlitten drückt sich entweder zusammen oder geht auseinander. In beiden Fällen lässt sich das Kleidungsstück nicht mehr schließen.
    Ein paar Mal kann man den Schlitten wieder in Form biegen, es entsteht dabei aber eine Bruchstelle, die dann auch sehr bald nachgibt .
    Das nächste sind rausfallende Zähne oder sich teilweise lösende Spiralen.
    top of the Flop: Kunstoffreißverschlüsse , die heiße Waschtemperaturen oder den Trockner nicht überstehen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Jajasio Reißverschlüsse mit Zähnchen schon mehrmals vernäht und bin sehr zufrieden.
    1. Winterjacke vom Freund, jetzt den dritten Winter im Einsatz, RV immer noch Top
    2. Sweatjacke von Freund, seit über 3 Jahren getragen, RV immer noch Top
    3. Fleecejacke von Freund - sein absolutes Lieblingsteil, wird ständig getragen und das seit Jahren, RV ebenfalls top
    4. Gleiche Fleecejacke für mittlerweile 11 jährigen Neffen. Die Jacke wurde quasi totgeliebt. Der RV ist kaputtgegangen. Aber ich vermute das hätte jedem RV da passieren können...

  • Kennt jemand die Reißverschlüsse der Firma Ritzi? Ich habe sie in einem Onlineshop gefunden, sie kosten knapp die Hälfte der YKK-RV/opti-RV aber immer noch mehr als die vom Discount-Händler. Preislich also attraktiv und außerdem gibt es sie in viele Farben.
    Im Netz habe ich leider keine weiteren Infos finden können :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Ritzi ist schon richtig. Ich habe sie auch nur bei diesem einen Laden gefunden (den darf ich wohl nicht verlinken?). Wenn Du bei google danach suchst, ist es der erste Treffer (und anscheinend auch der einzige :confused:)...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist gerade augefallen, dass ich noch gar kein "Danke" geklickt hatte für Eure Erfahrungsberichte, das hab ich mal schnell nachgeholt :o


    Ich habe jetzt zwei Ritzi-RV bestellt; ich mache einfach mal den Praxistest...

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich habe einen Ritzi-RV in der Sweatjacke meiner großen Tochter vernäht, der tut anstandslos seinen Dienst.


    In die Softshell-Jacke meiner mittleren Tochter kam der teure Opti-RV. Zunächst funktionierte er auch anstandslos (ich habe keinen Unterschied zum Ritzi festgestellt). Allerdings lebt unsere Tochter, knapp 4 Jahre alt, nach dem Motto: wo Gewalt nicht mehr hilft, hilft nur noch mehr Gewalt :mad: So hat sie es auch geschafft, nach einer Woche (oder waren es doch nur 3 Tage :skeptisch:) tragen, den Schlitten von den Zähnen zu trennen. Naja, wenigstens hat sie den Schlitten in die Tasche gesteckt und mein Mann hat ihn wieder eingefädelt. Das klappte auch ganz gut und verbogen scheint auch nix zu sein. Ich muss sagen, es wundert mich schon, dass sie ihn kaputt bekommen hat, das war trotz ihrer unsanften Umgangsweise der erste RV überhaupt, Kaufkleidung eingeschlossen. Und dann direkt der Marken-RV...


    Mein Mann und ich haben uns daraufhin Ritzi und Opti aus der Nähe angeschaut: beide haben die Option, den Zipper wieder einzufädeln. Eigentlich mag ich die RV mit den Zähnchen nicht so gerne, aber sie bieten immerhin die Einfädel-Option; bei den Spiral-RV scheint das nicht zu gehen - zumindest nicht bei denen, die ich hier habe.
    Der Opti ist ein bisschen massiver gebaut, aber der Ritzi scheint auf jeden Fall auch okay zu sein.


    Ich glaube, ich werde auch in Zukunft öfter bei den Ritzis schauen, die machen auf mich einen guten Eindruck. Der anscheinend etwas massiver Aufbau der Optis scheint den Monsterkräften unserer Tochter ja auch nicht gewachsen... :weinen:


    LG Silvia


    PS: @Glückssachen: kaum schreibe ich Dir, dass wir keinen Händler für Kurzwaren auf dem Wochenmarkt haben, steht die Woche drauf einer da, sogar mit YKK-RV :D Wie hast Du das gemacht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]