Anzeige:

Unterschied zwischen einer normalen Nähmaschine und einer Overlock?

  • OverLOCK übrigens - kommt vom Verriegeln, Absperren, Versäubern ;) - nicht vom Drübergucken :D!


    Ja, und das ist eigentlich schon die "Kernkompetenz": Stoffränder durch Abschneiden und Umstechen zu versäubern.


    Diesen Overlock-Stich kann man bei dehnbaren Stoffen auch zum Zusammennähen benutzen - dazu nutzt man dan sinnvollerweise die 4-Faden-Sicherheitsnaht.


    Die Overlockmaschine ist also ziemlich begrenzt in ihrer Anwendung - man braucht sie nicht wirklich zum Schneidern, aber es ist trotzdem komfortabel, sie zu haben.


    Die Nähmaschinen macht alles andere - logisch eigentlich ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke....ähm nö...nicht logisch für Anfänger. .... und neuen Namenerfindern wie mich 😂 vielen lieben dank devil!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die Overlock ist ursprünglich ein professioneller Nähmaschinentyp.
    Im professionellen Bereich sind die Geräte viel spezialisierter als unsere Haushaltsnähmaschinen.


    Allerdings gibt es einige Typen, die auch im ¨Hobbybereich¨ Verwendung finden.
    Neben der weiter verbreiteten Overlock gibt es z.B. auch die Schnellnäher, also
    Maschinen, die nur Geradestich können, den aber schneller und mit besserem Durchschlag.


    Dann gibt es noch Maschinen für schwere Stoffe wie Leder. Damit kann man dann wiederum
    keine Dessous nähen. (Jedenfalls nicht aus klassischen Dessoustoffen..)


    Wovon ich nochmal träume ist ein Knopflochautomat.


    Die Overlock kann wie Steffi schon schrieb drei Schritte gleichzeitig:
    Zusammennähen, Nahtzugabe zuschneiden und versäubern.


    Notwendig BRAUCHEN braucht man sie nicht.
    Aber wer erstmal eine hat, gibt sie nur ungern wieder her.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht logisch für Anfänger. .... und neuen Namenerfindern wie mich


    Ach mach dir nichts draus. Overlook gibt es hier öfter zu lesen.
    Und es ist ja zunächst auch gar nicht einzusehen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Overlock arbeitet mit bis zu 4 Nadeln. Eine dieser Nadeln - der Obergreifer - kommt von unten und legt den Faden auf den Stoff. Deshalb kann eine Overlock immer nur über eine Schnittkante - nie in einer Fläche - arbeiten. Wenn Du Dir einmal ein Shirt innen ansiehst, kannst Du die Naht einer Overlock an der Seite sehen.


    Eine Nähmaschine arbeitet mit einem Ober- und einem Unterfaden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Siehste ...ätsch...hab ich gar nicht falsch geschrieben *mich hinter koffernäher zum schützen stell* 😂😂😂😂😂😂


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]