Anzeige:

Ärmelkonstruktin ausserhalb der Norm … und Mathematik

  • Nur zwei kurze Anmerkungen von mir …


    * ich HASSE es, gerade auch, wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, dass die Jacke alles drunter getragene extrem in die Achsel drückt … weitere Details erspare ich Euch und mir. Ich hatte bzw. habe auch einige Sakkos die ich zwar zu geschäftlichen Terminen tragen würde, aber deswegen niemals zum Tanztee


    * ich bin ITler, weder im Bereich SAP noch Banking unterwegs … damit erübrigen sich eigentlich alle weiteren Fragen zur Kleiderordnung. Allerdings muss ich halt bei meinen Maßen nicht unbedingt als knallbunte Neosäule da auflaufen und die Details, Schnitt, … sollten auch passend sein. Knalleng mit 20 Klettverschlüssen fände ich zu "verbindend" und ich würde mich unwohl fühlen.

  • Also ich habe dann heute Abend zunächst mal eine weitere Konstruktion nach Flingelli versucht und dabei mit 1/3 AU (also näherungsweise 1/Pi * AU) gearbeitet und NICHT mit 1/2 AU. Das hat doch ein recht spitz wirkende Kugel gegeben und natürlich hat alles viel schmaler gewirkt, dafür gab es nirgends Probleme mit Längen übertragen etc.


    Angeregt über Bilder, die ich gesehen habe, bin ich hergegangen und habe einen anderen Ansatz gewählt. Auf den Höhenlinien der anderen Konstruktion habe ich einfach die Schnitteile des Torso gelegt und die entsprechend abgezeichnet. Danach die Ecken und Kanten rausgekurvt und ein wenig aufgehübscht, dabei aber auf die Längen geachtet.



    So und nun kam die riesen Überraschung: Der Durchmesser ist exakt 1/3 AU und nicht 1/2 AU :confused: …*muss ich nicht verstehen, ich hätte eher was in Richtung 1/2AU erwartet, auch wenn ich hier ja was anderes hergeleitet hatte.


    Dann die noch größere Überraschung 2: Die abgezeichnete Kugel entspricht bis auf minimalen Abweichungen der eben konstruierten :eek:




    Als wenn das aber noch nicht genug für einen Abend wäre :rolleyes:


    Mein Probemodell hat von meinem Schnitt ca. 2-3cm Abweichung in der Armlochgröße, das Probemodell ist weiter. Was nun? Basti, meinst Du von den Bildern her, das Armloch kann entsprechend enger werden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt Thorsten, komme ich nicht mehr mit.


    Das Armloch 2-3cm enger? Na, vom sehen her ja. Aber wie sich das anfühlt kannst nur du wissen.


    Basti, ich weiss nicht WO ich den Fehler gemacht habe :o …*fühle mich damit auch ziemlich bescheuert :weinen:


    Na ja, ich muss ja sowieso trennen und die Vorder- und Seitenteile nochmal neu schneiden wegen Fasson und Kragen usw. und dann werde ich schauen, was mir den Fehler eingebracht hat. Die Schnittteile so wie sie jetzt sind werde ich nicht gleich weiter verwenden, sondern erstmal aufheben. Merke ich, dass das nach dem Schnitt NICHT passt, dann habe ich wenigstens die Chance, diesen anzupassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte ich jemals einen Horrofilm drehen wollen, ich hätte schon einen Titel: Der Ärmel des Grauens :motz:


    Also zuerst mal das Armloch ausgemessen, den Schnitt gemessen, Band geholt mit Band beides nachgemessen … :confused: …*ich habe penibelst kontrolliert und die NZ beachtet, einfach alles … am Probeteil habe ich ca. 76,6 cm auf dem Schnitt 74cm … kann mir DAS jemand erklären????


    Dann den Ärmel gemessen, wieder Band alles x-mal gemessen … der Ärmel kommt auf ca. 74cm …*:doh: …*irgendwann war es mir egal, also Ärmel in Torso stecken, penibel, konzentriert … Ärmel ist zu weit?!?!?! … Alles raus, noch mal rein, Ärmel bleibt zu weit. Egal, ich hefte den ein, bleibt halt Falte offen.


    Nach dem Einheften noch mehr Weite übrig … aaaaargh :irre:


    Das war es aber nur zum Warmlaufen, denn damit fangen die Probleme erst an, also zumindest für mich :o


    Der Ärmel ist bis auf die Handweite viel zu eng, also nackt angezogen bekomme ich den Ärmel / die Jacke an, mit T-Shirt drunter ist der Oberarm schon zu eng. Irgendwo oben schrieb ich, ich müsste da ca. 10cm bei der Ellbogenweite zugeben, damit der noch richtig abknickt, DAS muss ich jetzt auch zugeben, damit ich den Arm mit Pulli überhaupt abgewinkelt bekomme.


    Der Ärmelumfang mag zwar zu weit sein, aber die Armkugel ist völlig falsch proportioniert. Viel, viel zu hoch und dafür noch viel, viel, viel zu eng? Das ist wie Hochformat und das Motiv verlangt nach Querformat :eek: Wenn ich mir das Armloch fertig genäht anschaue, dann ist es direkt zu sehen.


    Nur egal welche Konstruktion ich verwende, das Ding sieht von den Proportionen immer so aus :confused:

  • Jetzt schreibe ich das Posting zum 2. Mal, leider nicht schnell genug gesichert :weinen:


    Nach weiteren Versuchen und dem Lesen von weiteren Artikeln und Anleitungen rund um Armloch, Armkugel, Ärmeln, …*habe ich mich für einen eher pragmatischen Ansatz entschieden.


    Zuerst die benötigte Oberarmweite ermittelt und damit die Grundlinien gezeichnet. Dann die Armlochweite per Schnur am Torso abgenommen und sinngemäß der ganzen Konstruktionen das untere Armloch gelegt. Der verbleibende Rest der Schnur konnte dann zur Ausformung der Armkugel genutzt werden.


    Herausgekommen ist genau das von mir oben geforderte Querformat und eine sehr deutlich flachere Kugel. Danach habe ich wieder den klassischen Konzepten folgend den restlichen Ärmel fertig gezeichnet.


    WIP_Winter12_20.jpg



    Weiteres Problem war dann im Folgenden den richtigen Punkt zum Einsetzen zu finden, aber das hat dann im dritten Anlauf auch funktioniert. Lediglich der Arm war noch etwas zu weit und der Knick am Ellbogen zu heftig.



    Alles weitere dann im etaProof-Winterjacken-WIP.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]