Anzeige:

elna 520

  • hallo mein name ist dagga,
    glückliche besitzerin einer elna 520, seit zwei tagen.
    Ich probiere vieles aus, nähe verschiedene stoffe probeweise.
    Jedoch bei einem leichten dinimstoff, elastisch, tackert sie.
    Es hört sich an als ob die Nadel anschlägt und sie wird sehr laut.
    Dabei werden doch gerade die vorzüge so gelobt. Mir wurde angst und bange dabei.
    Ich habe dann eine 70nadel genommen und dann wurde es etwas besser,
    doch wage ich nun nicht jeans damit zu nähen...
    Soll ich die maschine zurück gehen lassen,
    oder kann ich was daran ändern?
    hoffe ihr könnt mir raten, vielen lieben dank.

  • Anzeige:
  • Hallo dagga


    hast Du eine Stretchnadel benutzt? Meine ist da auch ganz zickig bei Stoffen mit Stretchanteil...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, eine normale nadel,ich habe nochmal den stoff nachgeschaut es ist ein stretchbaumwollstoff..eine herrenhose die lidl im sommer im angebot hatte.
    Also kein besonderer stoff...ich denke ab es muss an der nadel liegen. Ich hatte einen dünnen dekostoff und da schnurrte sie wie ein kätzchen...
    Frage mich nur welche nadel sollte man da nehmen ?

  • ich würde mal eine Stretchnadel probieren (es gibt Stretch und Jersey Nadeln, ich meine wirklich Stretch... dachte bis jetzt immer dass das das Gleiche wäre, nur versch. Bezeichnung[emoji6])


    Ich glaube das Problem sind die Stretchfasern im Stoff, die machen es der Universalnadel schwer... Denke darum ging es mit der schlanken 70'er auch besser: die schlängelt sich besser durch...


    schau Mal nach Organ Stretch Nadeln, Organ passt gut zu Elnamaschinen[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]