Wo muss bei einer Bluse die Ärmelansatznaht sitzen?

  • Hallo,


    nähe gerade eine Bluse, musste den Schnitt eh verkleinern, fand jetzt nach dem Ärmel Einsetzen dass der Ärmel zu weit außen saß. Dabei wurde mir klar, dass ich nicht wirklich weiß wo die Ärmelansatznaht sitzen muss. Ganz außen an die Schulter, oder mehr so ein bißchen oben auf? Es ist eine feminine Bluse mit eingehaltenen Ärmeln.


    Gibt es da eine Regel? Und wie ändere ich den Armausschnitt bzw. die Armkugel am Ärmel, wenn die Länge zwischen Kragen und Schulternaht verkürzt wurde? (Ich habe nämlich jetzt schon ca. 2 cm an der oberen Hälfte des Armausschnitts weggeschnitten ... vielleicht war das voreilig... :( )


    Danke!!

  • Hallo,


    nach welchem Schnitt nähst Du die Bluse? Ich glaube, es ist ein wenig Geschmacksache. Es gibt Blusen mit überschnittenen Schultern und es gibt welche, wo die Ärmelnaht eher weit innen verläuft. Hat Dein Schnitt keine technische Zeichung, an der Du Dich orientieren kannst?


    Wo hast Du denn etwas weggeschnitten? Am abgpausten Schnittmuster oder am Original oder am Stoff? Wenn Du Dich mit Anpassungen noch nicht so gut auskennst, würde ich Dir vorschlagen ein Probestück aus einem Reststoff oder einem billigen Stoff zu machen (nach dem Originalschnitt) und dann hier mit Fotos nach Hilfe zu fragen. Hier wird immer geholfen und ich habe auch schon Hilfe beim Anpassen von Schnitten bekommen. Aber so ganz ohne Bilder und Schnittangaben, ist es wirklich schwer zu helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn Du oben abgeschnitten hast, ist das Armloch größer geworden. Dann muß auch die Kugel länger werden. Der Ärmel muß umgeschnitten werden. So über den Daumen gepeilt die Hälfte der abgeschnittenen Höhe. Dazu muß die Armlochhöhe neu ausgemessen werden. Die Differenz zur ursprünglichen Höhe wird dann berücksichtigt. Wenn Du Glück hast, ist es nicht viel. Dabei wird der Ärmel aber etwas schmaler. Erst nachmessen ob die nötige Bizepsweite + 3 cm noch da ist.
    lg
    posaune

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune () aus folgendem Grund: geändert war ungenau

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]