Anzeige:

Pfaff 260, 2 Fragen: Oberfadenspannung, Zierstichautomatik

  • Hallo, hej,


    kennt Ihr das auch: endlich hat man Zeit, Ideen zu verwirklichen, man setzt sich frohen Mutes an die Maschine - und es funktioniert gar nichts.
    Bei mir ist es meistens der Oberfaden, der sich in lustigen Bögen fröhlich um den Unterfaden schlängelt ohne dabei von der eingestellten Spannung Notiz zu nehmen.
    Da hilft dann nur noch geduldiges Auftrennen, planloses Rumfummeln, mehrsprachiges Schimpfen, eine rauchen gehen ... und irgendwann geht es wieder.


    Klartext: nach längerer Nähpause (>1 Woche) funktioniert die Oberfadenspannung erstmal gar nicht.
    Woran könnte das liegen? Staub? Rost? Irgendwas ausgeleiert? Hat jemand eine Idee dazu?



    2. Frage
    Ich habe die Zierstichautomatik ausprobiert. Sie funktioniert klaglos und ich bin beeindruckt, was ohne Elektronik, nur mit Mechanik möglich ist.
    Aber: Was kann man/Mann damit anfangen? Mit Verzierungen habe ich es nämlich nicht so.
    Gibt es irgendeine praktische Verwendung für diese Ziergedöns? (Ich bin gespannt auf eine Antwort vom Koffernäher ...)


    Mit lieben Grüßen aus DK


    Michael

  • Hallo Michael,

    Hallo, hej,


    kennt Ihr das auch: endlich hat man Zeit, Ideen zu verwirklichen, man setzt sich frohen Mutes an die Maschine - und es funktioniert gar nichts.
    Bei mir ist es meistens der Oberfaden, der sich in lustigen Bögen fröhlich um den Unterfaden schlängelt ohne dabei von der eingestellten Spannung Notiz zu nehmen.
    Da hilft dann nur noch geduldiges Auftrennen, planloses Rumfummeln, mehrsprachiges Schimpfen, eine rauchen gehen ... und irgendwann geht es wieder.


    Klartext: nach längerer Nähpause (>1 Woche) funktioniert die Oberfadenspannung erstmal gar nicht.
    Woran könnte das liegen? Staub? Rost? Irgendwas ausgeleiert? Hat jemand eine Idee dazu?


    In der Oberfadenspannung sitzt ein dickerer und ein dünner Stift, der bei angehobenem Nähfuß die Feder entspannt. Wenn dieser Stift durch verharztes Öl oder ähnliches zu schwer geht, dann könnte das solche Symptome verursachen.


    Wenn du vor Nähbeginn das Füßchen viele Male hebst und senkst müsste es besser werden.


    Ob ein Tropfen Kriechöl reicht oder die Spannung komplett zerlegt werden muss (sieht ja schon recht komplex aus im Vergleich zu meinen Altertümern) kann bestimmt ein Pfaff-Experte sagen.


    @Zierstiche: Zumindest der genähte ZickZack wird häufiger genutzt.


    Gruß vom Niederrhein
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hej Detlef,


    DANKE! Daran könnte es liegen. Beim "planlosen Rumfummeln" wird tatsächlich der Fuß ein paar mal gehoben. Und irgendwann geht es wieder und ich weiß nicht, warum.


    Gruß aus DK


    Michael


  • dabei fällt mir ein, Stefan hat mal eine Anleitung zum reinigen und "ölen" der Oberfadenspannung geschrieben... ich kuck mal ob ichs finde und stells ein



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]