Anzeige:

Singer Modell Nr. 11 - kann man dazu noch Teile kaufen?

  • Mir wurde eine im Grunde sehr schöne und gepflegte Singer Modell Nr. 11 mit 60 Watt Motor für 30 € angeboten.
    Ich liebäugle damit, weil die Maschine einfach so schön ist :D
    ABER es fehlen die Zuleitung (Stecker mit Kabel) und auch der Nähfuß. Tja, aber nähen würde ich dann schon gerne damit.
    Kann man diese Teile vernünftig noch irgendwo gebraucht kaufen? Ebay & Co ist mir schon klar, nur mit welchen Bezeichnungen suche ich vernünftig?
    Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, wie dieses Kabel heißt (Anschlusswert o.ä. wird man wohl benötigen) und welche Bezeichnung der Nähfuß haben muss?
    Foto habe ich keins.
    LG
    Ulrike


    Ach ja ich habe in Ebay eine Auktion mit dieser Maschine gefunden: http://www.ebay.de/itm/Alte-an…62428?hash=item33a7409ffc
    Sie sieht zumindest genauso aus, auch da fehlt die Zuleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    die Singer 11 kenne ich nicht, nach dieser Teileliste tippe ich eher auf eine Gewerbemaschine, das Bild von der ebay-Auktion zeigt aber eine Haushaltsmaschine, laut diesem 'Bestimmungsschlüssel' eine 201-2.


    Sehr häufig werden Singer Modell 15 angeboten, die sehen der ebay-Maschine auf den ersten Blick ähnlich.
    Bei den alten Singer passen meines Wissens nach die Nahfüßchen mit niedrigem Schaft, die solltest du in jedem Nähmaschinenladen in der Grabbelkiste finden können oder auch in Zubehörschachteln von alten Haushaltsmaschinen.


    Beim Anschlusskabel für den Motor wird es schwieriger, diese kosten so zwischen € 20,- und 'unbezahlbar, da nicht zu kriegen',
    am Besten ein Bild vom Anschluss einstellen, sobald du die Maschine vor dir hast.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke Detlef für Deine Antwort.
    Modell 11 stand hinten am Typenschild, wo auch die Motorleistung genannt it - möglicherweise bezieht sich Modell 11 auf den Motor und nicht auf die Maschine.
    Die Maschine steht bei Bekannten (die leider weiter weg wohnen), aus einer Erbmasse - daher wohl auch der Verlust des nötigen Zubehörs.
    Ich bitte mal um ein Foto von Typenschild und Anschluss.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Detlef für Deine Antwort.
    Modell 11 stand hinten am Typenschild, wo auch die Motorleistung genannt it - möglicherweise bezieht sich Modell 11 auf den Motor und nicht auf die Maschine.


    Das klingt plausibel, eine Singer 11 ist es also nicht.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    da hattest du Recht, eine Singer 201-2, genau wie in der ebay-Auktion.
    Es fehlt der Nähfuß mit Befestigungschraube, der Nadelhalter und natürlich der Anlasser.
    Hier findest du das passende Anlasserkabel, der Anlasser selber ist nicht dabei. Ein einfacher Hufeisenanlasser kostet dann nochmal ca. € 20,-.
    Nadelhalter und Füßchen gibt es vielleicht beim örtlichen Nähmaschinenhändler in der 'Grabbelkiste'.
    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Günstiger, aber nur mit etwas Geschick bekommt man passendes Zubehör auf ebay.
    Für meine 260er Pfaff hab ich allerhand Füße und anderes Zeug so erstanden.


    Allerdings muss man dann auf den Bildern erkennen, wonach man sucht.
    Und natürlich allgemeine Suchbegriffe verwenden. Dabei kann man von einer
    gewissen Kompatibilität ausgehen. Singer wurden oft in Lizenz nachgebaut.
    Und so wird es Zubehör geben, das perfekt passt. Auch wenn nicht Singer draufsteht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dann frage ich mal bei meinen NM Stammhändler, der auch alle meine Maschinen im Laden betreut - der hat noch Grabbelkisten von dem früheren Geschäftsinhaber bzw. allerhand interessante Quellen für Zubehör.
    Mit dem Maschinentyp und Kabelanschlusstyp kann er vielleicht was anfangen.
    Schließlich ist das auch Neuware bei Ebay, also bei dem Kabel und diese Anlasser, dann solte es das auch irgendwo anders geben.
    Mit Nähfuß habe ich auch schon gedacht, ich greife mal in die eigene Restekiste - zwar von deutlich älteren Maschinen (war bei Großtantes ererbter Tretnähmaschine dabei, ist aber jünger als deren Maschine und nicht dazu passend), aber da alles schraubbar früher, kann das eine oder andere doch passen.
    Danke euch!
    LG
    Ulrike

  • Ich habe mich nun doch gegen die Maschine entschieden, nicht nur weil ich am Samstag am Flohmarkt eine recht gut erhaltene Pfaff 362, mit reichhaltigen Zubehör, für ganze 25 € erstanden habe.
    Nun ist die Maschine beim Techniker, da am Anlasser wohl ein Defekt ist, aber er meinte das bekommt man hin.
    Und er hat mich zu der gut erhaltenen Maschine beglückwünscht, da diese wohl doch deutlich teurer gehandelt werden.
    Naja, Ebay kann man ja nicht als Grundlage nehmen, da sind oft Mondpreise angegeben.
    Aber wenn sie durch eine kleine Reparatur wieder optimal läuft (der Rest geht, auch die Dreh-Wählscheibe für die zahlreichen Zierstiche ist dabei) darf sie gerne in der Nähwerkstatt ihren Dienst antreten.
    Foto gibts keins, die Maschine ist schnell zum Techniker gewandert.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]