Säumen mit der Coverstitch

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einem guten halben Jahr eine elna coverstitch 444. Wir haben uns soweit ganz gut angefreundet bzgl. Fehlstiche und ähnlichem, aber ein Problem bleibt:


    Wenn ich ein Kleidungsstück säume, dann ist die entstehende Saumnaht zwar elastisch, aber dennoch zu fest; d.h. ich kann den Saum problemlos in die Länge ziehen, ohne dass die Naht reißt, aber irgendwann kommt ein harter Stopp, wo das Ende der Dehnbarkeit erreicht ist. Bei Kaufkleidung ist dieser Übergang viel weicher und die Saumnaht ist auch vom Griffgefühl nicht so fest und unangenehm.
    Bei Oberbekleidung ist das noch ein kleineres Problem, aber ich nähe viele Jersey-Unterhosen (körpernah) ohne Gummiband an den Beinen und die Säume würde ich sehr gerne mit der Cover nähen. Aber das geht gar nicht, weil die Naht so fest ist, dass man das Gefühl hat, man habe sich ein Seil um das Bein gebunden. Zu eng sind die Hosen nicht; wenn ich mit Zickzack säume, passt alles wunderbar. Es sind auch drei verschiedene Modelle (für meinen Mann, meine Tochter und mich). Bei gekaufter Unterwäsche ist das alles viel weicher und die Säume lassen sich noch weiter ziehen.


    Aber ich habe die Covermaschine ja nicht gekauft, damit ich nachher doch mit der Nähmaschine säume, deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung für das Problem.
    Ich habe mit verschiedenen Einstellungen an der Cover experimentiert; mit ganz lockerer Greiferspannung (also 0) ist das Ergebnis noch am besten. Nadelfäden sind wie in der Anleitung empfohlen. Das Problem tritt bei der 2- und 3-Nadel-Naht gleichermaßen auf. Ich nähe mit normalem Overlockgarn; es macht keinen Unterschied, ob ich das billige verwende oder das teure Gütermann, das bei der Maschine dabei war. Zu Anfang habe ich es auch mit Bauschgarn versucht, aber das war auch nicht besser. Stichlänge ist zwischen 3,5 und 4 - letzteres ist Maximum, kürzer verschlimmert das Problem.


    Ich habe gelesen, dass elastischer Nähfaden im Greifer eine Lösung sein könnte, deshalb werde ich mir wohl eine Probekone bei Alterfil bestellen. Wird das bei Kaufkleidung immer so gemacht?
    Wenn jemand noch eine alternative Lösung für mich hätte, wie es auch mit Overlockgarn klappen könnte, wäre ich sehr dankbar, ich möchte eigentlich nicht zusätzlich für jede Farbe noch einen Elasticfaden kaufen :(


    Vielen Dank schon mal,
    LG Silvia

  • Probier mal Stichlänge 2. Damit sind bei mir nun auch gecoverte Unterhosen bequem :) Spannung ist bei mir 4-4-4-2.
    Ich bin letztens darauf gekommen, weil ich bei einer Boxershorts im Geschäft gesehen habe, dass die Covernaht sehr sehr eng genäht war. Das macht das ganze wesentlich dehnbarer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wenn Du schreibst: ein Problem bleibt - heisst das , dass es noch nie besonders elastisch war ?
    Dann könnte es sein, dass der Greifer nicht gut eingestellt ist .
    Ich hatte das mal mit einer Janome. Ist der Händler bei Dir vor Ort ?


    Ob der Nähfußdruck einen Einfluss darauf hat, weiß ich nicht, aber es könnte sein.
    Auch der musste bei der Janome - die ja baugleich ist - verstellt werden, so dass die Schraube 1 cm oben rausschaut.


    Was du auch noch machen könntest: nimm einen etwas dickeren Faden, tränke ihn in IsopropylAlkohol und ziehe ihn duch die Spannungsscheiben.
    Vielleicht hat sich irgendwo ein Reststück Faden verklemmt.


    Fädle den Greiferfaden mal nicht durch das Loch an der Fadenstange, sondern hänge ihn nur lose in das "offene" Loch ein.


    Die breite Naht - also linke und rechte Nadel - ist elastischer als die schmale .
    Mir persönlich gefällt dennoch meist die schmale besser. :D


    Der Schieber für dicke und dünne Stoffe steht richtig ?


    Die richtigen Nadeln sitzen richtig - also ganz oben ?


    Ich bin der Meinung, eine Maschine um den Preis muss nähen, was versprochen wurde.
    Ich würde kein Elastikgarn kaufen und auch nicht auf Soluvliesstreifen nähen. Das funktioniert zwar auch - kann aber nicht die Lösung sein.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Probier mal Stichlänge 2. Damit sind bei mir nun auch gecoverte Unterhosen bequem :) Spannung ist bei mir 4-4-4-2.
    Ich bin letztens darauf gekommen, weil ich bei einer Boxershorts im Geschäft gesehen habe, dass die Covernaht sehr sehr eng genäht war. Das macht das ganze wesentlich dehnbarer.


    Hm, ich habe es in letzter Zeit nicht mehr mit der kurzen Stichlänge versucht, aber dann werde ich es nochmal probieren. Ich denke mir nur, dass doch normalerweise mehr Faden pro Stoffstrecke die Naht ausleiert, oder?


    Hallo,
    wenn Du schreibst: ein Problem bleibt - heisst das , dass es noch nie besonders elastisch war ?
    Dann könnte es sein, dass der Greifer nicht gut eingestellt ist .
    Ich hatte das mal mit einer Janome. Ist der Händler bei Dir vor Ort ?


    Hm, Du könntest Recht haben... ich weiß halt nicht, was da normal ist. Die Naht wird schmaler, wenn ich dran ziehe, solange der Greiferfaden nachgeben kann. Und dann ist Schluß. Bei den gekauften Unterhosen gibt die Naht gemeinsam mit dem Stoff noch weiter nach; kein harter Stop, eher so wie beim Auseinanderziehen eines Haushaltsgummis. Deshalb dachte ich, ein elastischer Greiferfaden könnte helfen.
    In einer Nähanleitung steht auch, man solle mit dem Zickzack der Nähmaschine säumen oder mit elastischem Greiferfaden (z.B. Alterfil) covern. Daher bin ich zuerst davon ausgegangen, dass das Nahtbild meiner Maschine normal ist. In einem anderen Forum schrieben aber Leute, dass sie mit normalem Garn covern und die Unterhosensäume werden super. Auf meine Nachfrage habe ich aber leider keine weiterreichenden Infos bekommen :(




    Ob der Nähfußdruck einen Einfluss darauf hat, weiß ich nicht, aber es könnte sein.
    Auch der musste bei der Janome - die ja baugleich ist - verstellt werden, so dass die Schraube 1 cm oben rausschaut.


    Den habe ich mittlerweile wieder fester gestellt, damit habe ich nämlich besseren Transport über Nahtkreuzungen.



    Greiferfaden hängt nur in einem Loch, Schieber ist auf "dünn", Spannungsrad auf 0... Nadeln sind ELX 80/90... :confused:


    Ich probiere noch mal ein bisschen rum, vielleicht funktioniert es ja mit den von Himbeerkuchen vorgeschlagenen Einstellungen doch besser. Wenn nicht, frage ich mal beim Händler an. (Schade, gestern war ich auf dem Stoffmarkt, da waren die auch, am elna-Stand :D Wäre doch die Gelegenheit gewesen...)


    Danke schon mal für Eure Ratschläge!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da bin ich gespannt, wie sich das Problem lösen lässt, ich habe nämlich die gleiche Maschine und auch bei mir sind die Nähte nicht sooo toll elastisch :confused:

  • Ich habe heute morgen ein bisschen rumprobiert:


    Zuerst auf Baumwoll-Stretch-Jersey (80er-Nadeln) mit verschiedenen Stichlängen: siehe da, mit Stichlänge 2 werden die Nähte deutlich elastischer. Ups! :o Vielen Dank, Himbeerkuchen, für den Tipp :knuddel: Spannungen - wie im Handbuch empfohlen - 4-4-4-3. Unterhosen habe ich noch nicht probiert, vielleicht komme ich heute oder morgen dazu.


    Dann wollte ich mein fast fertiges Shirt aus Viskose-Jersey säumen... :weinen: immer wieder Fehlstiche! Und das auf gerade Strecke, nix Nahtkreuzung o.ä. Schöne elastische Naht, aber trotzdem links und teilweise in der Mitte lässt sie Stiche aus. Auf 90er-Nadeln gewechselt und alles paletti. Wenn ich bedenke, dass ich diesen Stoff mit dem gleichen Faden (Alterfil AS 120) auf der Nähmaschine mit 75er-Nadel genäht habe, schon ein bisschen seltsam. Empfindliches Pflänzchen :motz:


    Nunja. Spannungen sind nach einigem rumprobieren auf Viskose auch 4-4-4-2; Stichlänge 2,5; Diff 1,5. Ich dokumentiere das jetzt hier auch für mich, falls meine Tochter heimlich alles wieder auf 0 dreht wie demletzt, dann weiß ich, wo ich nachkucken kann :D


    Was ein bisschen seltsam ist: manchmal klemmt der Faden am Ende der Naht in der Fadenspannung fest. Ich stoppe die Nadeln oben, hebe den Fuß, aber die Fäden lassen sich nicht nach vorne rausziehen, weil besagter Nadelfaden oben klemmt. Wenn man dann kurz oben vor den Spannungsscheiben zieht, geht es. Leider zu selten, um es dem Händler zu zeigen. Hatte jemand schon mal das Problem?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Festklemmproblem kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
    Aber ich covere immer mit 90er Nadeln, damit habe ich keine Fehlstiche mehr. Die 80er nutze ich jetzt in der Overlock, damit ich sie nicht vergebens gekauft habe.

  • Zwischenstand: für meine Tochter und auch den besten aller Ehemänner habe ich insgesamt 3 Unterhosen genäht und die Säume gecovert.


    Der Kinderschnitt sitzt am Bein recht locker, da gehen mehrere Finger zwischen, insofern total unkritisch.


    Die Hose meines Mannes sitzt allerdings sehr eng (Schnittmuster John von schnittreif), hier habe ich also mit Stichlänge 2 und 3 Nadeln gecovert. Zufrieden bin ich damit jedoch nicht. Die Hose ist tragbar, allerdings zieht sich die Naht stark zusammen und sitzt auch recht straff. Gleiche Größe, gleiche Stoffqualität mit Zickzack gesäumt passt super. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Hose an sich nicht zu eng ist.
    Beim nächsten Mal werde ich die Stichlänge noch weiter verkürzen, mal schauen, was passiert.


    Ich covere übrigens nach Möglichkeit mit 80er-Nadeln. Heute habe ich auch mit 90ern angefangen und musste eine Naht trennen, da der Faden ausging und da waren jede Menge Löcher im Stoff :(


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die gehen mit drüber bügeln nicht wieder weg? Johns Beine sind ein besonderes Problem. Ich hab John dann schon eine Nummer größer genäht aber die war dann zu groß. Freund findet die Beine von John auch zu kurz. Ich überlege noch wie ich die vernünftig abändern könnte, dann würde ich auch gleich mehr Weite rein machen. Bisher hab ich einmal an der Seitennaht zugegeben, das hat ganz gut geklappt, aber das mussten schon 2cm sein damit er es gecovert bequem fand.
    Sind denn da andere Schnittmuster weiter geschnitten?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]