Größenetiketten selber herstellen?

  • Stellt jmd die Größenetiketten selber her?
    via Stickmaschine oder so?
    Man kann sie zwar kaufen aber bis jetzt hab ich zumindest nur größere Mengen gesehen..
    gibts dazu Tipps/Ideen?
    würde mich freuen

  • Du kannst sie auch selbst mit dem Tintendrucker beducken.
    Bei YT gibt es von "DIY Eule" ein Video dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 'Labels' für Name, Projekt, Größe usw. schon selbst gemacht. Folgendes hat sich bewährt:


    Größe hinten innen einsticken (markiert auch gleich die Rückseite).


    Mit Textilstift hinten reinschreiben und einbügeln.
    Desgleichen nur in hübscher mit einem Stempel (siehe Avatar).


    Wirklich bewährt hat sich das Größe einsticken. Das geht allerdings mit Waschhinweisen schlechter.


    Alles, was mit bügeln verbunden ist, ist kitzelig. Erwisch ich die richtige Temperatur? Lang genug 'einbrennen' ohne braune Flecken im Stoff zu hinterlassen?


    Hier hatte ich mal ein paar Einnäher vorbereitet. Einfach Stoff bestempelt, beschriftet, gebügelt und dann erst eingenäht. (Siehe Avatar) Auch das hat ich bewährt...bis die Labels alle waren. Einige waren auch als kleine Fahne mitgefaßt, es muß also nicht so vollflächig sein, wie im Avatar-Bild. Da habe ich dann doppelt lange Rechtecke geschnitten, gefalten, an 3 Seiten zusammengenäht, gewendet, dann passend beschriftet und eingebügelt und dann in einer Naht die offene Wendekante mitgefaßt.


    Diese Labels kann man dann auch nachträglich bügeln, wenns bisserl dunkler wird ist das harmlos.


    Für die Waschhinweise gibt es ebenfalls Stempel.


    Nachtrag: Der Stempel im Avatar ist customized und hat oben und unten freie Flächen, die passend per Hand mit Textilstift beschriftet werden. Also das immer Gleiche gestempelt und die eigentliche Info handschriftlich.


    LG neko

  • mir fällt grade ein ich habe so unmengen an einfassband :) das müsste doch auch verwertbar sein?
    also quasi zur schlaufe legen u umnähen (das es geschlossen ist) mit einfassen und beschriften.


    gibts ne empfehlung für einen Textilstift der auch mehrere wäschen hält?
    das zu besticken ist glaube ich zu fummelig :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wirklich bewährt hat sich das Größe einsticken. Das geht allerdings mit Waschhinweisen schlechter.


    mein Maschinchen hat Waschsymbole als Zierstiche :D,
    (die andere einen fertigen handmade-Schriftzug)


    Ich mal versuchen meine Labels selbst auf Bänder zu sticken/nähen, habe aber noch nicht das passende gefunden.
    Wenn ich Größen einsticken wollte, würde ich wahrscheinlich ein Satinband o. ä. mit dem Maschinenalphabet beschreiben und einnähen.

  • @mamamuh: Es gibt Wäschestifte (meist im Set mit so weißem Band und manchmal sogar Schablonen für Buchstaben&Co). Die sollten halten. Ansonsten: die diversen Textilmaler, die man einbügelt (meine sind von irgendwas mit V... und die halten gut... ich such mal...). Ebenfalls gut hält Kuli und Edding (write4All). Je nach Untergrund wäscht Kuli sich aber nach ca 10-20 Wäschen raus.


    Nachtrag: VersaCraft.


    Frag eine Mutter, wovor sie sich am meisten fürchtet und das nimmst Du - abgesehen vom Schokoladeneis und der Karottenpampe.


    Miri: Waschsymbole als Zierstiche ist nat. cool. Das habe ich vor einiger Zeit mal angeregt, daß ich mir solche Zierstiche wünschen würde... Meine hat das noch nicht, aber ich komme auch so noch ganz gut klar.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Etiketten für verschiedene Zwecke auf T-Shirt-Transferfolie gedruckt und auf Jerseystoff aufgebügelt. Ausschneiden und einnähen, funktioniert prima, franst nicht aus und kratzt nicht.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]