craftsy Sassy Librarian Blouse

  • Mit ein bisschen tricksen könnte es klappen. Größe 48 müßte es schon sein. Ich würde die Bluse aber auch offen über einem Trägerkleid tragen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Anzeige:
  • Die Bluse sieht toll aus. Nur hab ich ein Problem ich kann kein englisch.:weinen:
    Deshalb kann ich sie nicht für mich machen

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme für eine Größe 36 mit 1,0m Stoff hin! Mit Ärmeln, bei der Faltenversion muss ich dann aber den Beleg "andersrum" im Fadenlauf zuschneiden.
    Meine ist jetzt fertig. Sie ist am Hals jetzt leider etwas hoch geschnitten. Ich hab diesmal die Schulter etwas schräger gemacht, kann das daran liegen? Bisher hab ich dann nie den Halsausschnitt anpassen müssen.
    Die erste die ich gemacht habe, ist etwas tiefer ausgeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit ein bisschen tricksen könnte es klappen. Größe 48 müßte es schon sein. Ich würde die Bluse aber auch offen über einem Trägerkleid tragen.


    die Idee könnte klappen! Ich habe beim Bluse Probieren festgestellt, dass es auch total niedlich aussieht, wenn die Bluse nur oben, also quasi mit dem obersten Knopf geschlossen ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Himbeerkuchen: ich kenn mich mit Schnittkonstruktion auch nicht so recht aus, aber vom Logischen her: wenn Du die Schultern abflachst, müsste sich der Ausschnitt theoretisch verringern, denn das Schnitteil ist ja an den Schultern am schmalsten und wirdnach unten breiter... nähst Du jetzt die Schultern tiefer, dann nähst Du quasi an einer breiteren Stelle und das Teil sitzt näher am Hals...
    so könnte ich es mir denken[emoji57]... oder ich schreib ich nur Grütze?![emoji56]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bluse sieht toll aus. Nur hab ich ein Problem ich kann kein englisch.:weinen:
    Deshalb kann ich sie nicht für mich machen


    gar keine Chance? Wenn man ein bißchen Englisch kann und "schon mal genäht hat" [emoji6] dann würde ich es als machbar einstufen[emoji4]


    ... wenn ich mir überlege was Burda so in seine Anleitungen schreibt: da nützt es mir auch wenig dass ich Deutsch kann[emoji23]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Birgitt: ich habe gerade mal im Schnittmuster geschaut: es geht bis 48[emoji4]
    Heute Abend messe ich mal aus, wie lang die Schnitteile sind und ob es auf 1,50 passt... [emoji137]🏼



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update:


    wie versprochen, hier schon mal ein Zwischenupdate, wenn auch noch ohne Fotos, die stell ich hoffentlich heute Abend ein...
    Ich habe mir für die Knöpfe aus Fernost, als Werkzeug ein Set Perl-Drückknöpfe für 5,70€ gekauft, denn da war ein kleines Instant-werkzeug mit passenden Aufsätzen schon mit bei ... eine Zange hätte viel mehr gekostet, und ich habe jetzt noch einen Satz Prym-Perldruckknöpfe dazu! Is´ doch was! DIe Knöpfe aus Hongkong waren mit 11,7 mm angegeben, das Prym-Set mit 12 mm ... Die Karstadtverkäuferin, mein Mann und ich haben die Knöpfe vergleichen, und kamen zu dem Ergebnis, dass das sehr gut passen könnte ...


    ... hat es auch! Ich konnte die Knöpfe ohne Probleme mit dem Prymwerkzeug montieren! Ein bißchen aufpassen muss man ja eh immer: dass die Zähne auch in den Ring greifen, aber das "Problem" habe ich auch wenn ich die Prym-Knöpfe benutze, also ein bißchen fummeln und Acht geben, und dann ging es reibungslos, die Knöpfe liesen sich sehr gut montieren!
    Einen Tag lang habe ich die Bluse schon getragen, knopftechnisch keine Auffälligkeiten ... Waschung steht noch aus!


    Die Bluse ist sowas von alltagstauglich! ein sehr bequemer Wohlfühlschnitt! :applaus:Ich bin begeistert, die zweite ist in Arbeit :D ...


    soweit ers´ma´


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe die Bluse gerade zum zweiten Mal. Die erste Variante war die mit Tab und Schleife und Falten vorn, jetzt nähe ich die mit Kragen und ohne Falten.
    Ich werde aber Knopflöcher nähen und grübele gerade noch ein bisschen über die richtige Position. Die Überlappung vorne ist bei dieser Variante viel schmaler als bei der mit Falten und sie erscheint mir insgesamt oben etwas weiter.


    Hallo Himbeerkuchen,


    die Überlappung ist recht schmal, ich habe die Knöpfe nicht nach Anleitung mittig auf 5/8 inch gesetzt! sonst wäre der Knopf etwas unter dem Kragen verschwunden... ich habe den Knopf mit der rechten Außenkante an die 5/8 montiert
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/ccc00b5f2b2549e9839d375ba17ed278.jpg]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... knopftechnisch meinte ich natürlich die linke Außenkante, zur Schulter hin... tze tze tze, das andere rechts, sozusagen[emoji12]... sorry



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich solltest Du Model für diese Bluse werden! Dann werden alle sie nähen! Garantiert!


    Birgitt, solche Vintage Sachen stehen mir besser als viele moderne Sachen[emoji5]️... hab früher auch gern die 60'er Jahre Sachen meiner Mama getragen... dachte schon fast ich bin modetechnisch im falsche Jahrzehnt geboren[emoji12]
    Meine Eltern haben 66 geheiratet, ihre Kostümjacke vom Standesamt trage ich heute noch!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kein Problem[emoji6]! in schönstem Doris Day hell Türkis[emoji41]... hihi: Jacke passt (ich mags ja schmal geschnitten[emoji12]) ... den Rock werde ich aber nie tragen können: meine Mama war soo schmal früher...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das hier ist meine erste Sassy, die Version mit Falten und Tab. Die hat nur 5 Knöpfe, weil der erste Knopf aufgrund des Tabs so weit unten beginnt. Dadurch klafft sie unten aber etwas weiter auf, das gefällt mir bei der pinken etwas besser.
    Bei dieser habe ich die Knopflöcher nicht bei 1,5cm angebracht, wie Christine sagt, sondern etwa bei 2cm. Ich habe die Überlappung so enden lassen, dass die Kante der Knopfleiste an die erste Faltenlinie anstößt, dann sind 2cm genau die Hälfte der Überlappung und an der Stelle bringt Pam Howard aus dem Hemdenkurs die Knöpfe an.
    Christine lässt die Knopfleiste mit den 1,5cm nicht bis zur ersten Faltenlinie anstoßen, sondern 5mm davor enden und ich verstehe nicht warum. Dann ist es vorn nämlich unsymmetrisch, da fand ich Pam Howards Vorgehensweise logischer. Den Hemdenkurs kann ich übrigens empfehlen, da lernt man einige gute Techniken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]