Anzeige:

Obertransportfuss Husqvarna, passt der an die Topaz?

  • Ich könnte ein Quilterset IV bekommen, da wär ein Obertransportfuss dabei. Jetzt frage ich mich, ob der dann auch an meine Topaz passt? Dass der Tisch nicht ranpasst, ist mir klar, den brauch ich auch nicht, mir geht es nur um die anderen Sachen. Leider hab ich hier keine Möglichkeit, mir ne Designer I anzuschauen, ob die anders gebaut ist als die neueren Designer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das passt für die Platinum Serie, die gehört zur 6. Die Topaz gehört zur 7 - wird also möglicherweise nicht passen, Du müsstest es riskieren. Ich habe ein Obertransport-Kit mit wechselbaren Nähfüßen, das passt für die Klassen 5,6 und 7 - da wäre es also kein Problem, aber es kann natürlich sein, dass das für dieses kit nicht gilt.


    Dieses Kit hier würde passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,
    ich habe ein Kit für die Rose (Gruppe 6), ich kann (heute Abend zu Hause) mal schauen, ob er auf die Ruby (Gruppe 7) passt.

  • Danke, das wär super!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sitzt, passt, wackelt, schiebt :D
    (der Schraubendreher von Janome übrigens auch..........).


    Der Fuß ist aus dem Quilters Kit II,
    ich denke, in den Kit's ist jeweils nur der Anschiebetisch anders bzw. bei den neueren werden die Füße etwas größer sein,
    ich bräuchte eigentlich das für die Sapphire (für Ruby gibt's den wohl nicht, aber auf der Verpackung vom Anschiebetisch steht Sapphire ;-)).


    Ich habe gerade Nähfuß A von Rose und Ruby nebeneinander gehalten: der von Ruby ist einen mm breiter, der Buchstabe drauf hat eine andere Schriftart, und der von der Rose hat keine roten Markierungen. Aber es passen natürlich beide an beide Maschinen ;-).


    Der Open Toe und der Freihandstickfuß passen auch.


    Ich hab' noch Fotos von vorne, von der anderen Seite (wo das Dings zum Fuß auf und ab bewegen ist, wie's der Stickfuß auch hat),
    und den vergleich der Nähfüße hab' ich geknipst ;-).
    Das 2. Foto rödelt sich allerdings blöd......
    Wenn Du die anderen Seiten noch sehen magst, sag' Bescheid
    (die Stangen hab' ich übrigens auch entfusselt - sieht ja übel aus ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33923&d=1436804893]

  • Danke, das reicht mir. Dann kann ich also zuschlagen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Miri45, leider ist dein Fuß auf dem Foto nicht ganz richtig angebaut. Die weiße Gabelung wird über die Nadel-Feststellschraube geschoben. Damit der Obertransport auch beim auf und absenken der Nadelstange mit bewegt wird.


    Nicht das jemand nachher meint, der Fuß hat seine Funktion verfehlt.

  • Ohhh, *hüstel*, Profi am Werk.....
    Danke für den Hinweis!
    Der Stickfuß liegt obendrüber, bei der brother hat's geknallt, bis ich das Dings obendrüber hatte....,
    vielleicht sollte ich das nächste Mal in die Anleitung schauen....
    Passt aber auch, und näht
    (ich krieg' nur ums verrecken kein weiteres Foto hochgeladen....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich kann berichten, er passt. Jetzt hab ich halt einen Anschiebetisch, einen Freihandrahmen und zwei Quiltfüsse übrig....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Der Freihandrahmen kommt doch gar nciht mit der Maschinen Berührung?
    Also, ich meine er wird nirgends festgemacht oder so, den kann man doch bei allen Maschinen nutzen.
    Die 2 Quiltfüße müssten doch auch passen? Bei mir lassen sie sich problemlos anschrauben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar passt das, aber ich brauchs einfach nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ach so, bei mir ist's auch seit Jahren unbenutzt......... ;)
    Den Obertransport werde ich wohl eher auch nie benutzen, Ruby's Schwester hat Accu-Feed.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den OT bei der HUS jetzt auch nicht unbedingt den Brüller, muss ich sagen - die Sapphire jedenfalls transportiert ohne eigentlich genauso gut, wenn man den Nähfußdruck anpasst. Bei der PQ1500S ist auch eine OT dabei, den habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die hat aber auch den Nadeltransport, den Stofftrenner, und der Transporteur hat keine Plastik-, sondern Metallzähnchen, ich könnte mir vorstellen, dass man da den OT auch eher weniger braucht.


    Tanja, möchtest Du die Teile, die Du "übrig" hast, verkaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Völlig neben dem Thema:
    hab' grad auf Deinem Blog gesehen, dass die Ruby bei Dir ist,
    gibt es dann so einen tollen Testbericht von Dir? :)

  • Freut mich, dass dir meine Berichte gefallen. Ja, auch von der Ruby wird es was geben, bin grad am Schreiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nie so einen Freihand-Rahmen benutzt, frage mich aber, ob der Einsatz tatsächlich modellgebunden ist, oder ob man so ein Teil, das man ja nirgends fixieren muss, sondern auf den Stoff auflegt, nicht eigentlich für jedes Fabrikat einsetzen könnte? Was meint Ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder ob man so ein Teil, das man ja nirgends fixieren muss, sondern auf den Stoff auflegt, nicht eigentlich für jedes Fabrikat einsetzen könnte? Was meint Ihr?


    Hatte ich ja geschrieben, ich denke also auch, dass das geht :)
    (ich hab' ihn, aber noch nie benutzt)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]