Anzeige:

spiral tischläufer

  • hallo


    will einen spiral nähen, habe folgendes problem. mein lineal ist ein 30 grad triangle lineal.
    wie mach ich des jetzt zum 9 grad triangel lineal.
    steh auf dem schlauch.
    tretet mal kräftig damit es sackt und ichs kapiere.
    ich will den nähen für den abschied unsers hausarztes der in rente geht.
    könntet ihr mir bitte helfen???


    gruß charlotta

  • Das wird aber Schwierig da genau 9 Grad drauf einzuzeichnen - vielleicht mit Hilfe Von Geodreieck und wasserfestem Stift ?
    30°: 3,33.... = 9°
    Aber ist dein Lineal auch ausreichend lang (ca. 21")?


    Ich hatte mir mal ein 10°-Lineal gekauft - nicht ganz billig - und ihn damit geschnitten und genäht ((so waren meine Segmente etwas breiter und er hat ein bisschen weniger Krümmung!
    Ich setze mal den Link zu meiner Entstehung des Spiralläufers ein - vielleicht hilfreich:
    https://picasaweb.google.com/Faulengraben/0403201202?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL2Fo6vIx5qY5gE&feat=directlink

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • da mußt du deinen Hausarzt aber sehr mögen -wenn du dir so eine Arbeit machen willst!:applaus:


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Ich frage mal so ganz ahnungslos:Kannst du dir nicht aus festem Karton ein 9° Triangle schneiden und den als Schablone verwenden?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ja ich kann mir aus karton eine feste schablone machen.
    alla gut mit dem dicken lineal gehts nicht habs kapiert.
    ja des lineal ist langgenug.


    gruß charlotta

  • hallo


    wie breit habt ihr eure streifen geschnitten? 5 oder 6 oder gar 7 cm briet.
    ja unser hausarzt ist es wert wir kennen ihn über 30 jahre er hat unsre kids mit gesunderhalten,
    und hat mich die homöopathie gelehrt.


    gruß charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus Pappe? Ich weiß nicht - man/frau benötigt ja auch noch die Einteilung für die unterschiedlichen Längen und mit dem Rollschneider an Pappe? Rutsch da bloß nicht ab!:skeptisch:


    Ich hatte 3"-Streifen - habe alles hier beschrieben:
    https://picasaweb.google.com/Faulengraben/0403201202?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL2Fo6vIx5qY5gE&feat=directlink

  • Hallo, ich würde es auch mit einer Schablone aus Karton oder fester Folie probieren. Im letzten Patchwork Magazin Nr 4/2015 wird ein Läufer (keine Spirale) mit dem 9 Inch Lineal gezeigt, es ist auch eine, allerdings ziemlich kurze Schablone auf dem Schnittmusterbogen, aber die könnte man ja verlängern. Dort steht man soll wenn man kein Lineal hat eine Schablone herstellen, dann aber ein Lineal drüberlegen und die Schablone vorsichtig wegziehen und an der Linealkante entlangschneiden. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich würde vielleicht versuchen die Schablone 1 - 2 mm hinter der Schnittkante des Lineals anzulegen oder mit einem feinen Kreidestift die Schnittkante mit der Schablone markieren und dann mit dem Lineal schneiden.


    LG delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt zum einen Schlablonenfolie, mit der Du selber 9° Schablonen herstellen kannst (zum Beispiel hier), eine andere Alternative habe ich von meiner Tante:


    Eine große (1,5l) Wasser- oder Limonadenplastikflasche (möglichst gerade, ohne Dellen etc) aufschneiden, also oben und unter abschneiden und dann den entstandenen Zylinder einmal der Länge nach aufschneiden. Das dann plattdrücken und möglichst mit etwas schwerem drauf so halten (meine Tante legt das Plastikstück unter ihre Matratze zwischen zwei Spanplatten, aber vermutlich kann man es auch auf den Boden legen mit ein paar schweren Büchern drauf). Nach ein paar Tagen ist es platt und prima Schablonenfolie.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Darf frau fragen was aus dem Läufer geworden ist?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]