Anzeige:

Bernina 740, Obertransport und Sonnenstand

  • Das ist keine Frage, nur eine Beobachtung. Weil sie unseren Nähma-Techniker so erfreut hat, beschreibe ich das auch mal hier:


    Gestern wollte ich mit einer Bernina 740 nähen. Es war früher Vormittag. Zu dieser Zeit schien die Sonne von hinten auf die Maschine. Was mir zunächst nebensächlich vorkam. Außer dass ich natürlich weiss, dass es besser ist mit Seitenlicht zu arbeiten. Die Maschine verweigerte den Dienst und verlangte mit Nachdruck einen Obertransportfuss. Was mich sehr wunderte, weil überhaupt kein Obertransport eingeschaltet war. Weil die Maschine nicht nachgeben wollte, musste sie zum Händler fahren. Dort trat das Problem nicht auf. Auch Zuhause nicht mehr.


    Heute morgen, gleiche Uhrzeit, gleicher Sonnenstand. Gleiches Problem. Maschine mag nicht nähen, weil kein Obertransportfuss angebracht ist. Gestern hatte mein Mann halb im Scherz über die Rolle der Sonne spekuliert. Also habe ich heute die Gardine vor das Fenster gezogen. Sonne weg. Problem weg. Maschine denkt nicht mehr, dass der Obertransport zugeschaltet ist.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • ...wundert mich eigentlich nicht...die BERNINA hat optoelektronische Sensoren...z.B. für Obertransportfuss und Knopflochfuss etc. ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]