Anzeige:

Sapphire 875q - und schwupps, ist sie defekt.

  • Es begann ganz harmlos mit der Meldung, dass der Spulenbereich der Miss Sophie gereinigt werden müsste. Also flugs Stichplatte entfernt, und den Bereich mit einem weichen Pinsel gesäubert. Plötzlich lag da ein Teil lose, das sonst nicht da liegt. Da es mit einem Messerchen versehen war, schloss ich, dass es sich um die Fadenschere handelt. Als ich sie greifen wollte, war sie plötzlich weg :mad:.


    Ich kippte die Maschine vorsichtig, es klapperte - aber heraus fiel ein ANDERES Teil, das ich nun überhaupt nicht zuordnen kann. Das Messerchen bleibt hingegen verschwunden.


    Nun muss ich die Dicke wohl zum Händler bringen am WE :skeptisch:.


    Falls jemand eine Ahnung hat, was dieses Teil wohl sein könnte, freue ich mich über Input. IMG_0696.jpg


    Wohin aber das Messerchen verschwunden sein kann?? Ich habe keine Ahnung! :motz:

  • Hallo Seewespe,


    das kleine Teilchen sitzt bei meiner Hussie rechts oben. Und fällt manchmal gerne einfach heraus ;). Ist mir auch schon passiert und das wieder reinzufummeln hat gedauert.
    Ich geh gleich mal Fotos machen, damit Du sehen kannst, wie es wieder einzusetzen ist.


    Zu dem kleinen Messerchen kann ich Dir noch nichts sagen. Solltest Du es wiederfinden und es ist der Fadenabschneider, dann zeig ich Dir, wie der wieder einzusetzen ist.


    LG und bis gleich
    Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit: Oh, da hab' ich wohl zu lange gebraucht, bis die Fotos auf dem Comuter waren.......


    Guck mal Seewespe, das sieht aus wie das Teil oben rechts neben dem Transporteur wie Steffi schon beschrieben hat, links der Fadenschnippsler.
    Jetzt weiß ich auch mal, wo das Dingens ist, hab' mich estern gefragt, ob ich das Messerchen selbst wechseln könnte, weil's bei der anderen Maschine bei der Wartung ersetzt wurde.
    Bei mir fällt das Teil aber nicht raus. ich wollt's mal rausholen, um zu sehen, ob's auf der Rückseite aussiet wie auf Dem Bild, das hat sich aber bisschen gewehrt.
    (meine Güte Makrofuntion ist gnadenlos, hab' doch extra vorher ausgpinselt... ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33504&d=1435085374]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich schaue zu ... Ich habe auch die Sapphire kenne sie aber noch nicht so. Danke für die Bilder und Erklärungen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Hallo Miri,


    den über dem Fadenschneider liegenden Schlitten schiebe ich mit einer Ahle sanft nach rechts, bis der Fadenabschneider bloß liegt.


    20150623_195555.jpg


    Dann klappe ich ihn ganz hoch


    20150623_195530.jpg


    und kann ihn dann zum Messerwechsel einfach entfernen. Übrigens benutze ich nicht die teuren Ersatzmesser von Husqvarna, sondern die einfachen schmalen Abbruchklingen für Cuttermesser aus dem Baumarkt. Den Tip gab mir mein Nähmaschinenschrauber ;). Und so reinige ich auch das Filzplättchen hinter dem Messer von Flusen. Danach funktioniert das Fadenabschneiden immer wieder besser. Nach dem Wiedereinsetzen den Schlitten wieder langsam und gefühlvoll nach links bis zum Ende schieben .


    LG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mensch, Ihr seid ja super!!


    Das Problem an der Sache ist nur, dass ich das Messerchen einfach nicht mehr finde. Ich nehme an, dass es in die Maschine gerutsch ist und da irgendwo festhängt.


    Das "lose" Teil kann ich aber dank Eurer Fotos zuordnen und zumindest wieder an Ort und Stelle bringen - Hammer, Ihr seid ja wirklich eine Wucht, Mädels!


    Jetzt müsste ich nur das Messerchen wieder finden...


    Kann ich das Gehäuse öffnen, um mal einen Blick ins Innere zu werfen, was meint Ihr? Oder lieber doch zum Händler damit?

  • Ah, danke Steffi :-).
    Ist das ein großer Preisunterschied? Für die Brother hab' ich 90 Cent bezahlt (wurde beim Warten gewechselt)


    Seewespe, nur Steffi ist klasse, ich war einfach nur neugierig und hab' auch mal geguckt ;)
    Ausgepinselt hatte ich zwar letztens schon, aber da hing schon wieder ganz schön was dran....,
    ganze Fäden am Messer, ich glaube, das ist nicht das Schärfste, beim Sticken hakt's als mal
    (macht sie automatisch bei Fadenwechsel, und die Fäden sind irgendwie zerfleddert, die Maschine ist aber keine 3 Monate alt...). Das mit dem baumarkt-Messer werd' ich auf jeden Fall mal probieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Über die Suchfunktion fand ich einen Beitrag in der Nähfabrik, ebenfalls mit Fotos, in dem die Sache mit dem Messerchen näher beleuchtet und auch erklärt wird, wie man es reparieren kann, wenn es stumpf geworden ist, schaut mal: *klick*


    Ich hoffe sehr, dass es okay ist, das zu verlinken!

  • Ich werde Miss Sophie übrigens am Sa zum Händler bringen, der soll das in Ordnung bringen, nach etwaig in der Maschine verschwundenen Messern suchen, und die Missus dabei gleich warten. Bevor ich nachher noch irgendwas kaputt mache, lasse ich lieber den Fachmann ran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bedanke mich auch für die Fotos! Denn Pfaffs und Hussies sehen sich ja manchmal doch recht ähnlich. Womit ich Eure Maschinen jetzt nicht beleidigen will! Ich weiss: Eine Hus ist keine Pfaff! Aber wenn mir auch mal was rausfällt, weiss ich Bescheid.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo,
    ich würde die Maschine schwenken und hören ob sich was bewegt..und mit Hilfe auf dem Kopf stellen und versuchen das Teil raus zu bekommen. Oder den Boden auf machen, kann nichts passieren.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]