Fehler bei Brother innov is 950 oder

  • was habe ich gemacht?


    Heute morgen beim Nähen bin ich zu nah an einen Metallreißverschluß geraten und habe mir die Nadel abgebrochen.


    Ich hatte aber den Fuß noch auf dem Pedal und die Stange blieb unten, die "Kleine" ratterte mit ganz komischem Geräusch piepte und zeigte eine Fehlermeldung auf dem Display


    "Sicherheitsvorrichtung eingeschaltet"


    oder so ähnlich.
    Hm und nun? Da ich das Szenario von einem Cryostaten auf der Arbeit kenne, der das macht um den Motor vor Schäden zu schützen und wo ich das auch durch ein paar klicks auf dem Display wieder beheben kann verfiel ich erstmal nicht in Panik.
    Durch Drücken des Nadelhebers (Maschine steht auf Nadel unten bei Stopp) erschien nur wieder die Fehlermeldung und nichts ging. Auch durch Ausschalten und erneutes Einschalten tat sich nix.


    Nun bekam ich doch etwas Panik und habe mir die Pinzette von meiner Overlock geschnappt, die defekte Nadel gelockert und so lange gefrickelt bis ich sie raus hatte.
    Jetzt ging alles wieder ganz normal-puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh, Gott sei Dank!!!!


    Nun meine Frage :
    Gibt es für dieses Szenario irgendeine Tastenkombination, die die Maschine (den Computer in der Maschine ) zurücksetzt um die Nadelstange wieder nach oben zu bekommen und die defekte Nadel entnehmen zu können und ganz normal weiter zu arbeiten?


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi,


    die aktivierte Sicherheitsvorrichtung wird bei angezeigt, wenn die Nadelstange nicht mehr bis unten kommt. Sie blockiert damit die weitere Bewegung und mögliche Beschädigung der Spulenkapsel oder des unteren mechanischen Bereiches.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es bei der 950 ist, aber bei der 350 bspw. muss man dann das OK drücken. Damit signalisiert man, dass man die Gefahr wahrgenommen hat und sich damit beschäftigt. Hat sich durch die abgebrochene Nadel die Spulenkapsel so verschoben, dass die Bewegung weiterhin besteht, wird die Warnmeldung erneuert.


    Es hilft nur, ausschalten und in Ruhe die Stichplatten abzumachen, die Spulenkapsel zu entnehmen und den Störfaktor zu suchen bzw. die Spuelkapsel wieder richtig einzusetzen. War es denn nicht möglich, die Nadelstange zu bewegen indem Du am Handrad drehtest?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    drehen am Handrad habe ich in meiner Panik gar nicht probiert. Ich habe nur versucht die Nadel mit dem Funktionsknopf zu heben und das funktionierte nicht.
    Aber falls mir das nochmal passiert weiß ich ja jetzt was ich tun kann :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung :)


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]