Anzeige:

Wir nähen was für uns JUNI 2015

  • Vom Prinzip finde ich das Shirt auch sehr schön! Ich habe allerdings keinen Plan, wie man die Falten weg bekommt, bin schon bei der Erklärung von mucneko, wie sie das eventuell ändern könnte, geistig ausgestiegen *lach* - da merkt man halt doch, dass ich erst fortgeschrittener Anfänger bin... Abändern kann ich null.


    Die Raupe finde ich supersüß!!!


    Und weil ich diesen Monat tatsächlich etwas für mich genäht habe, kommt's hier auch mal rein. Das allererste mal ein Kleid für mich und das allererste Mal nicht aus Jersey genäht. Zum Glück hab ich scheinbar ne Figur von der Burdastange, wir mußten nichts ändern, sonst wär's schwierig geworden - siehe oben.


    KN9D9005-2.jpg


    KN9D9007-2.jpg


    KN9D9010-2.jpg


    KN9D9022-2.jpg

  • *grins* ich habs genau umgekehrt gemacht. Ich habs in der Schulternaht keilförmig etwas hochgenommen und den hinteren Halsausschnitt von 2 Nummern kleiner genommen. Dazu in der Hüfte noch einen Ticken weiter ausgestellt, damit es da nicht staucht.


    Und beim zusammennähen dann versaubeutelt... :doh: Durch die Maßnahme an der Schulter und dem Halsausschnitt passt die Schulternaht nicht mehr genau. Ich war zu faul, das im Schnittmuster anzupassen und dachte mir: Nähstes zusammen und schneidest dann das zu Viel am Ärmel halt weg... Da ist genug Spiel, gerade, wenn man es großzügig (3cm Nahtzugabe) am Ärmel zuschneidet. Und dann habe ich es von den Ärmelausschnitten aus passend zusammengenäht. Also habe ich jetzt eine etwas flachere Schulter gebaut und einen größeren Ausschnitt... Naja. Auch das geht noch. Es sind halt wieder Falten im Rücken. ALLERDINGS: andere Falten, denn die Maßnahme an der Hüfte hat auch gezogen. Jetzt staucht es definitiv nicht mehr. Jetzt hängen sie schon fas elegant und man könnte die zum Design erklären...


    Klartext: Bereicht oberhalb der Taille gekürzt, Bereich um die Hüfte verbreitert. Wenns richtig genäht ist, sollte das passen. Zumindest sah es im Probesteck gut aus.


    Fotos habe ich noch keine, denn an der Tante sieht mans nicht. Nur an meinem Rücken. (Der kleine Unterschied zwischen uns beiden).


    Nachtrag: ooops, da hat sich doch glatt ein Post dazwischengemogelt ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins* ich habs genau umgekehrt gemacht. Ich habs in der Schulternaht keilförmig etwas hochgenommen und den hinteren Halsausschnitt von 2 Nummern kleiner genommen. Dazu in der Hüfte noch einen Ticken weiter ausgestellt, damit es da nicht staucht.
    Klartext: Bereicht oberhalb der Taille gekürzt, Bereich um die Hüfte verbreitert. Wenns richtig genäht ist, sollte das passen. Zumindest sah es im Probesteck gut aus.


    Umgekehrt? Also genau das, was Du im Klartext schreibst, meinte ich eingentlich auch (bzw. ist es jetzt eine Kombination aus beiden Vorschlägen).

    Fotos habe ich noch keine, denn an der Tante sieht mans nicht. Nur an meinem Rücken. (Der kleine Unterschied zwischen uns beiden).


    Auf Fotos wäre ich schon neugierig :D. An der Puppe ist es natürlich Quatsch, wenn da die Sachen anders sitzen.
    Ich habe meine Puppe aus diesem Grund abgegeben. Nicht wegen der Fotos, sondern, weil sie mir die Sachen immer im Nacken augeleihert hat :(. Was mir im Nackenbereich passte, konnte ich der Puppe nicht mehr anziehen, was ihr passte, stand bei mir furchtbar ab. Daher gehen wir jetzt getrennte Wege.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needless: Du hast es in die Richtung vorgeschlagen, die ich auch genommen habe. Sanne war diejenige, die meinte, man könne das Rückenteil eine Nummer größer zuschneiden.


    Aber im Grunde genommen habe ich es oben etwas kleiner und unten etwas größer gemacht. Soweit die Realität. Das ist bei mir so. Ich muß nur immer schauen wie viel mehr oder weniger ich benötige. Und das geht natürlich nicht immer und beliebig weit.


    Bilder müssen warten auf: ich bei meinem Kleid, nicht gerade vollgefressener Kugelbauch, akzeptables Foto-Wetter. Fotograph wär nett, aber keine Pflicht.


    Ich habe neulich auf einen kleinen 'Ersatzfotographen' zurück gegriffen;-) Hat sie super hinbekommen, fürs erste Mal und daß ich sie nicht vorher habe üben lassen.


    Die Strand-LaPlaya:
    P6260107_bearbeitet_hs.JPG (blogged)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Der Stoff ist ein bedruckter Viskosestoff von Buttinette (verhältnismäßig preiswert). Der könnte sogar noch zu haben sein. Vernäht sich ... naja .. Viskose halt, aber nicht glitschig, verzieht sich nur, sobald man ihn auch nur schief anschaut. Trägt sich aber wundervoll und fällt traumhaft. Das entschädigt für den Eiertanz beim zuschneiden oder zusammennähen.


    Der Schnitt ist LaPlaya (EBook von BienvenidoColorido). Näht sich erfreulich gut.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]