Anzeige:

Privileg 865- transportiert Stoff nicht mehr

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meiner heißgeliebten Nähmaschine sie transportiert den Stoff nicht mehr.
    Ich habe das Gefühl das die Zähnchen nicht mehr weitgenug aus der Stichplatte herauskommen um ordentlich zu funktionieren.
    Ich habe die Maschine komplett gereinigt aber es funktioniert immer noch nicht. Kann ich das irgendwie einstellen wie hoch die Zähnchen gehen ?
    Transport ausgeschaltet habe ich übrigen nicht der Hebel steht auf oben.Fotos habe ich angehängt.
    LG Britta


    20150605_145420.jpg


    20150605_145453.jpg


    20150605_145311.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Bilder dauerhaft eingefügt

  • Anzeige:
  • Britta...


    ...drehe die Maschine einmal bis zu der Stelle, bei der der Transporteur in der obersten Stellung ist und maximal aus der Stichplatte rausschaut...dann bitte Foto machen...ich möchte sehen, wie hoch der Transporteur über der Stichplatte steht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dann ist der Transporteur versenkt!...wahrscheinlich hat sich der Hebel auf der Welle gelöst...


    ...ich melde mich heute Abend...muss jetzt schnell mit den Hunden in den Wald...


    ...diesen Fehler werden wir sicher beheben können ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe gerade gesehen, dass wir in diesem Thread exakt das gleiche Pèroblem an einer mit Deiner 865 transporteurtechnisch identischen Privileg 785 schon einmal gelöst haben....


    ...lies einmal den Thread durch und kontrolliere alle die beschriebenen Punkte gemäss den Fotos...ich vermute, dass bei Deiner Maschine das Problem ähnlich gelagert ist...


    ...wenn technisch alles ok ist, der Transporteur aber dennoch "nix tut", müssen wir uns den Zahnrädern des Transporteurantriebes zuwenden :confused: ...das wäre dann die eher von uns nicht gewünschte Situation ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist es leider nicht der Transporteur ist nicht versenkt. Ich habe mir das durchgelesen und alle Punkte kontroliert. Der Bolzen des Transporteurs verschwindet auch bis zur Makierung in der Führung. Siehe Foto Ich kann den Transporteur auch ganz leicht mit dem Drehrad noch weiter versenken. Er kommt nur leider nicht hochgenug beim Hochdrehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wieso ist die Maschine da auf dem Foto eigentlich so verrostet?....


    ...ich habe ja eine 785 da...an der werde ich morgen Fotos machen, was weiter zu kontrollieren ist und wie die Transporteurhöhe eingestellt wird....wenn nichts defekt ist ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setzte mich mal auf meine hibbeligen Finger und warte auf dich Stefan.
    Ich traue mich nicht alleine daran.
    Liebe grüße Britta

  • Sooo Britta...es geht weiter:


    Folgende Arbeitsschritte müssen durchgeführt werden:


    1. Freiarmabdeckung inkl. Stichplatte demontieren...
    2. Transporteurversenkung ausschalten...Maschine einen Umgang durchdrehen...bis Transporteur "eingehängt" hat...
    3. Transporteur in die oberste Position bringen...und Handrad mit Klebeband in dieser Position fixieren/blockieren...
    4. Schraube wie im Bild gezeigt lösen:


    2015-06-07_152915.jpg


    5. Mit dem Schraubendreher den Mitnehmer nach oben oder unten stellen, bis die Höhe des Transporteurs 1mm über der Stichplatte steht:


    2015-06-07_153604.jpg
    2015-06-07_153157.jpg


    6. Schraube wieder wie gezeigt festziehen:


    2015-06-07_154321.jpg


    7. Transporteur auf Parallelität in der Stichplatte kontrollieren:


    2015-06-07_153833.jpg


    8. Wenn die Parallelität nicht stimmt, die beiden Befestigungsschrauben des Transporteurs etwas lösen:


    2015-06-07_155602.jpg


    9. Transporteur exakt zur Stichplatte ausrichten...danach Schrauben wieder festziehen...so soll das am Ende aussehen:


    2015-06-07_153910.jpg


    10. Freiarmabdeckung und Stichplatte montieren...
    11. Handrad durch Entfernung des Klebebandes freigeben...
    12. Transporteur in unterste Stellung bringen...
    13. Kontrollieren ob der ganze Transporteur unter der Stichplattenebene liegt...wenn nicht:


    Punkte 3,4,5 und 6 wiederholen und Transporteur etwas tiefer stellen...


    14. Maschine testnähen...



    Wenn alle Arbeitsschritte durchgeführt sind, wird der Transporteur seine Aufgabe wieder richtig ausführen ;) ...und Du hast Deine Maschine selber repariert!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    6 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    Du bist heute mein Held, danke für deine Hilfe. Ich habe deine Anleitung befolgt und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen.20150607_213354.jpg 20150607_213437.jpg20150607_213459.jpgNur habe ich als ich sie ein wenig demontiert habe festgestellt das Ihr Zahnrad einen Riss hat ist das sehr schlimm? Weißt du aus welchem Kunststoff diese Zahnräder sind ? Foto habe ich angehängt.20150607_214041.jpg
    Kann ich Dir ein Dankespaket nach Bern schicken ? Oder dir irgendwie sonst etwas Gutes zukommen lassen? ( Vielleicht Ersatzteile auf dem 3D Drucker herstellen ?)
    Ich würde dir so gerne Danke sagen.


    Liebe Grüße Britta

  • ...diesen Riss im Greiferzahnrad haben nahezu alle Privileg-/Brother aus der Pacesetter XL-Serie...glücklicherweise ist der Riss meist nicht durchgehend bis zum Zahnkranz, sondern nur am Support und da bei der Bohrung für die durchgehende hohle Spannhülse...die Maschine kann weiter benutzt werden, da es nur in Einzelfällen zu einem Ausfall der Maschine führt...Eratz dafür ist nicht mehr aufzutreiben...


    ...das Material ist Nylon...da gibt es für den 3D-Printer 1.7 und 3mm Filaments...das Problem ist eher das nicht standardisierte "fernöstliche" Zahnmodul...da muss man mittels Fotos mit der entsprechenden SW ein verzugsfreises 1:1 3D-Modell errechnen/erstellen lassen...wobei das leider meist zu ungenau wird...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan
    Dann bin ich doch beruhigt.
    Würdest du mir vielleicht per PN mitteilen wohin ich ein kleines Dankeschön schicken kann.
    Ich finde das was du hier machst und wie du hilfst einfach wunderbar und würde mich gerne bedanken wenn das für dich in Ordnung ist.
    Liebe Grüße Britta

  • Ich glaube jetzt auch zu wissen was du mit dem Rost meintest.
    Meine Maschine scheint ein bisschen anders als Deine zu sein die Stange am Transporteur hat bei mir eine dunkle Legierung. Und auch meine Nadelstange ist ein wenig anders als Deine.
    Liebe Grüße, Britta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn der Pfand hier schon älter ist möchte mich hiermit bei Stephan für die Anleitung zum Einstellen des Transporters bedanken. Ich habe gerade keine 5 Minuten gebraucht, um den Transporter einzustellen. Zuerst war er etwas zu hoch - da hat sich der Stoff leicht gekräuselt. Also wieder minimal zurück genommen. Nun habe ich wieder die normale Stichlänge. Danke! Total einfach, kriegt jede Frau selbst hin.

    Liebe Grüße Kerstin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]