Anzeige:

Bargello-Kissenhülle: Wie quilten? - Ideen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun endlich mein erstes Sofa-Patchwork-Projekt gestartet. Insgesamt möchte ich für unsere Couch diverse Kissenbezüge sowie (mindestens) 2 Decken nähen. Den Stoff hab ich nun auch endlich zusammen und nach einiger Überlegung in den letzten Tagen auch das erste Top für einen Kissenbezug fertig. Es ist ein Bargello-Muster geworden.
    Die Streifen sind ca. 4cm hoch und zwischen 1 und 3cm breit. Endgültige Größe des Kissenbezugs soll 46,5 x 46,5cm sein (momentan ist er ca. 50cm hoch und 52cm breit, d.h. da wird noch was abgeschnitten).


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-mTFY5VluY6A/VW7GCom02vI/AAAAAAAAAQY/0gK2oE35sPU/s1600/kissen_01_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-h-NivEojyqM/VW7GB1Xw2_I/AAAAAAAAAQQ/oWYZKubI588/s1600/kissen_01_02.jpg]


    Und jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht, wie ich das Quilten soll (mit der Maschine).


    Ich könnte es natürlich ganz schlicht im Nahtschatten quilten. Das wäre für den Anfang sicher auch nicht verkehrt.
    Aber eigentlich möchte ich gerne ein "schöneres" Muster drauf haben. Aber ich habe Bedenken, dass ich mir damit das schöne Top versaue, weil es ggf. nicht zusammenpasst.


    Weiterhin stellt sich die Frage, mit welchem Garn ich quilte. Zusammengenäht habe ich es mit einem recht dunklen Lila. Für die dunklen Bereiche stelle ich mir das gut vor, aber bei den helleren, fast weißen Bereichen befürchte ich, dass der Kontrast zu hart ist. Ich habe auch schon solche Verlaufsgarne (Multicolor) gesehen, die ich sehr schön finde und überlege, ob sowas vielleicht besser passen würde.


    Kann mir vielleicht jemand von den Profis weiterhelfen? Mir fehlt einfach die Erfahrung im Patchwork und ich bin für jede Anregung dankbar.


    LG,
    Tini

  • Das Quilting selber ist ja, genau wie die Farbauswahl und die Wahl des Patchworks, eine Frage des Designs und damit sehr individuell. Es gibt also kein "richtig" oder "falsch", wenn Du entscheidest das passt so zusammen, dann ist das so.


    Häufig sieht man, dass der "Schwung" des Bargellos durch das Quilting unterstützt wird, Du also Wellen quilten könntest (Bilder)/. Das ist auch für Anfänger gut machbar, denke ich. Um mehr Kontrast zu geben, könntest Du auch Kreise verschiedener Größen quilten, oder (aber das ist nicht ganz einfach) ein Federmuster.
    Sollte es geometrischer sein, kann ich mir auch verschiedene (sich kreuzende) Linien, die die Linienführung des Bargello nachahmen (in deinem Foto herumgemalt)linien.jpg


    Faden: Wenn Du absetzt, dann kannst Du natürlich die zum Bereich passende Farbe wählen. Allerdings finde ich kontrastierende Fäden nicht schlimm, dann sieht man das Quilting besser.
    Multicolorgarne mag ich auch, würden sich dann in einem Allover-Muster vermutlich gut machen. Wenn Du keinen Kontrast magst, must Du aber bedenken, dass auch bei einem Multicolorgarn ein helles Stück auf einem dunklen Untergrund landen kann und umgekehrt. das weiß man vorher nicht so wirklich.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Snailstrail,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe (außer bei einem Brotkorb und da auch nur ein bisschen Echoquilting an der Naht entlang) noch nie gequiltet. Natürlich weiß ich, dass es letztendlich kein wirklicht "richtig" und "falsch" gibt, aber ich bin mir unsicher, ob ich z.B. mit Kreisen der Wirkung des Farbverlaufs total entgegenwirke.
    Gerade, wenn ich evtl. doch ein etwas kontrastreicheres Garn nehme. Ich befürchte, dass es dann schnell überfrachtet aussieht.


    Danke auch für den Link zu Pinterest. Jetzt hab ich mich da doch mal angemeldet. Die Idee quasi dem Verlauf zu folgen, hatte ich vorhin auch schon. Damit könnte man die Dynamik bestimmt gut unterstreichen. Auf jeden Fall gefällt mir das auf den Bildern sehr gut.
    Federmuster finde ich toll, aber das überzeugt mich irgendwie hier nicht so richtig. Ich glaube, das lasse ich lieber. Ich hab ja noch ein paar Kissen zu nähen, da wird das sicherlich irgendwo zum Einsatz kommen.


    Mit den ganz geraden Linien kann ich mich leider nicht so wirklich anfreunden.


    - - - kleine Pause - - -


    Die Idee mit den Kreisen hat mich gerade doch noch inspiriert. Ich hab auch mal im Foto rumgemalt:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-cPTb2yjXG3U/VW75Q-qVI2I/AAAAAAAAAQs/rdqiW8-Y2dU/s1600/quilting_01.jpg]


    Das könnte ich mir gut vorstellen.


    Wegen des Garns: Ja, ich weiß, dass ich bei Multicolorgarn keinen Einfluss habe, wo welche Farbe landet. Aber ich glaube, das könnte hier gut wirken (mal heller, mal dunkler), vorausgesetzt ich finde ein Garn, was zu den Farbtönen passt. Ich fahre nachher gleich mal in den Stoffladen hier um die Ecke, ich glaube, die hatten da auch solche Garne.
    Kann ich eigentlich für den Unterfaden einen anderen nehmen? Das Innere der Kissenhülle sieht man ja nicht. Da brauche ich doch für den Unterfaden nicht den "teuren" Quiltfaden verbraten sondern kann was "einfacheres" nehmen, oder? Reststücke zum Üben hab ich noch da.

  • Also, zum Unterfaden: er sollte die gleiche Stärke haben wie der Oberfaden, sonst wird es ungleichmäßig. Bei der Farbe bist du aber völlig frei. Ich würde auch noch zur gleichen Garnsorte (Poly, Baumwolle. ..) raten, wegen der Reissfestigkeit.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]