Problem beim Nähen der Jacke von klimperklein

  • Hallo,


    ich nähe gerade eine Jacke für meinen Sohn nach dem E-Book von klimperklein. Irgendwie stehe ich aber mit dem Einhalten der Nahtzugaben auf Kriegsfuß und habe da wohl ziemlich geschlampt. Auf jeden Fall soll nun die Kapuze so an die Jacke gesteckt werden, daß sie (also die Kapuze) eine Nahtzugabe weit vor dem Rand der Jacke aufhört (Bild 1). Bei mir sind die aber eher gleichauf mit Tendenz zu einer überstehenden Kapuze (Bild 2) :weinen: .


    Nochmal nähen kann ich die Kapuze nicht, da es ein Stoffrecycling-Projekt ist (alter Bademantel von mir). Habt ihr eine Idee, ob ich das noch irgendwie retten kann? Hinten an der Kapuze kleine "Kellerfalten" oder so einnähen vielleicht? ich habe auch schon daran gedacht, das Zuviel an Stoff vorne an der Kapuze einfach umzuklappen, aber da kommt dann ja noch ein Reißverschluss und Belege an die Jacke und ich fürchte, dann wird es ganz chaotisch und nichts passt mehr.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!


    LG, Marit.


    IMG_4903.jpg
    IMG_4902.jpg

  • Die Idee mit den Kellerfalten ist eigentlich nicht schlecht, aber ich denke, sooo viel zu weit ist die Kapuze ja garnicht, dass du da zwei Falten draus machen kannst. Du könntest versuchen, die Kapuze am unteren Rand quasi "einzukräuseln" und so auf die richtige Weite zu bringen. Vielleicht im hinteren Bereich, dann fällt es nicht auf.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, es ist jeweils etwa 1 cm, der zu viel ist, das wären zwei sehr kleine Kellerfältchen :D .


    Einkräuseln ist dann sicher besser und v.a. gleichmäßiger, ich hab' das bisher allerdings erst einmal (und da bei Webstoff gemacht): eine Art Hilfsnaht (ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff hier) mit niedriger Obenfadenspannung und großer Stichlänge genäht, zusammengezogen, dann die richtige Naht genäht - ist das richtig und würde das auch im dehnbaren Stoff so klappen?

  • Kräuseln würde ich mit zwei knapp nebeneinander liegenden Hilfsnähten wie von Dir beschrieben, das klappt auch bei dehnbarem Stoff.
    Zwei Nähte deshalb, weil die Kräuselung (beide Fäden dann gleichzeitig ziehen) gleichmässiger wird.
    Abstand zwischen den zwei Nähten mache ich ca. 4 mm.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah okay, das mit den zwei Fäden wusste ich nicht, danke! So werde ich's dann machen.
    Ich hatte schon etwas Angst, das nicht mehr retten zu können. Und demnächst muß ich auf jeden Fall sauberer arbeiten was die Nahtzugaben betrifft... :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]