Anzeige:

Welchen Stoff für Probestücke????

  • Hallo zusammen,


    um mir eine Weste zu nähen, habe ich mir gaaaanz tollen gaaanz teuren Stoff gekauft
    :) ... :skeptisch: jetzt hab ich nämlich das Problem, daß ich als Anfänger gar net weiß, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und gern vom Schnitt eine "Probeweste" herstellen würde.
    Der eigentliche Stoff ist ein etwas festerer BW-Stoff.


    Gibt es denn billigen Stoff zum Probenähen? wie nennt sich der und was kostet der denn ungefähr?
    Oder habt ihr eine andere Strategie, wie ihr vorab was ausprobiert, wenn ihr nicht gleich den schönen Stoff verwenden wollt?


    Vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. Hilfestellungen, Trizi

  • Wenn´s ganz günstig sein soll, dann nehme ich immer den BW-Stoff von Ikea für 2,00€/Meter.
    Allerdings, wenn das Stück nicht so schwer zu nähen ist und Du es Dir bereits zutraust, dann würde ich gleich einen etwas hübscheren Stoff dafür nehmen. Die BW-Stoffe bei Ikea sind recht günstig, ca. 5-7,00€/Meter. Ansonsten hat der Stoff-Dschungel in Solingen bestimmt auch Restposten an BW, die nicht so ins Geld gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trizi, gerne gekauft wird "Bomull" bei Ikea für Probestücke (2 €/m ?) .


    Aber du kannst ja auch erst mal deine Bettwäsche durchforsten, ob da Teile zum Ausmustern dabei sind - die ergeben auch gutes Probestück-Material ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ihr seid ja lustig ... habe gar nicht gewusst, daß IKEA auch Stoffe anbietet - und ich war am Samstag bei IKEA - 2 mal! Es hat nämlich ein Dübel beim Aufbau meines (Näh)Schreibtisches gefehlt.
    Danke für den Tip


    Devil's Dance - nein, nie ... gibt es bei uns nicht.
    Ich habe nämlich einen Mann, der super schnell im Wegwerfen ist.
    Bei uns gibt es auch keine abgelaufenen Gewürze, löchrige Unterhöschen oder zerbeulte Dosen. Und der Kühlschrank ist meist total übersichtlich.


    Was ich nicht explizit mit guten Worten versuche zu retten, wird konsequent rausgeworfen!


    Meist gut (weil ich eigentlich Messi bin) ... aber jetzt eher schlecht, weil die Idee mit der alten Bettwäsche wäre genial!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wichtig beim Probemodell wäre noch, dass der Probestoff die gleichen Eigenschaften hat wie der Stoff aus dem das gute Stück später genäht werden soll. Also wenn Webware angegeben dann Webware, wenn elastischer Jersey angegeben dann elastischer Stoff. Viel Erfolg und viel Spass! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich, sei froh!


    Zu 90 % hast sicher recht, Nanne.


    Aber ich wollte neulich eine Lammkeule machen und war mir sicher, getrockneten Salbei zu haben ... der war aber weg. Auf Nachfragen meinte mein baE ärgerlich daß das Gewürz war schon 4/2015 abgelaufen sei und ich doch sowas nicht mehr verwenden könnte.
    :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]