Anzeige:

Eisenschweinhimmel

• [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/162a02b74f939baacd202f40ca049bbf.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/350df01c57c79242896df9b6ee6986d5.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/914861d5a88eb60a831b61fa1540b52b.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/3f3022b825480536981b306ed5da9bd6.jpg]

... gestern waren wir in Berlin Mitte spazieren, und an der Friedrichstraße sind wir über diesen Laden gestolpert der diese abgefahrene Dekoidee hat.

Die gesamten Schaufenster sind mit Nähmaschinen verkleidet... leider musste ich ohne Polarisation fotografieren, meine Handykamera hat den nicht, daher das starke Spiegeln, aber ein bißchen kann man erkennen[emoji6]

Der Laden war natûrlich geschlossen wg Feiertag, sonst hätte ich von innen fotografiert.

Es müssen einige 100 Maschinen sein, der Laden ist nicht grad klein... echt schön die alten Maschinchen

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Offizieller Beitrag

Ich steh da immer davor...und die Verkäufer scheinen mich schon zu erkennen...und gucken entsprechend (die Bekloppte ist wieder da) :D

• Und ich krieg jedesmal das große :graete: wenn ich sehe wieviele Nähmaschinen da sinn- und hirnlos zerstört worden sind, nur wegen einem blöden Marketinggag.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Und ich krieg jedesmal das große :graete: wenn ich sehe wieviele Nähmaschinen da sinn- und hirnlos zerstört worden sind, nur wegen einem blöden Marketinggag.

ohh, Foucault[emoji6] ich wollte Dir nicht Deinen Freitag versauen[emoji56][emoji16][emoji22]

aber Gedanken über die " Beschaffung" hatte ich mir ja auch schon gemacht.
    Meine Gedanken gingen dahingehend dass ich naiv dachte es gibt wohl sooooooo viele von diesen alten Schweinchen dass es quasi egal ist ...

manche waren schon krass verrostet...

also etwas morbide diese Nähma-Skelette[emoji317]?!?

... naja, ich stell mir gerade vor da wäre ne Elna5000 mit aufgebahrt: die würd ich da sofort runterreißen[emoji33]

aber trotzdem finde ich es beeindruckend[emoji6] und drücke mir bestimmt noch mal die Nase platt...

Nanne: wenn Du mal wieder dort bist: ich bin die blonde Fliege die da am Fenster klebt[emoji12]

LG, Steffi

• ... dann schreib ich mal lieber nicht was ich da alles für alte, internationale Marken entdeckt hab... gulp

LG, Steffi

• Du hast mir den Tag nicht versaut, ich kannte den Laden schon. Leider wird diese Dekovariante immer öfter kopiert und so finden sich in London, Paris und New York auch schon solche Schaufenster. Die Idee ist ja ganz nett, aber man hätte die Nähmaschinen eben auch in einem kleinen Rahmen einhängen können statt Löcher durch das Maschinenbett und die darunterliegende Mechanik bohren zu müssen. Und eben weil so viele seltene alte Firmen dabei sind, ist das für mich, als hätte jemand die Skizzenbücher von Leonardo oder Picasso auf Din A4 geschnitten um sie anschließend gelocht in einen Aktenordner zu stecken oder an die Wand zu tackern.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Foucault, das verstehe ich!
    ... war mit nicht bewusst dass die Schätzchen zerstört worden sind[emoji57]

LG, Steffi

• Vor diesem Laden stand ich letztes Jahr auch mit offenem Mund...
    Man darf gar nicht drüber nachdenken, was man mit den Maschinen ansonsten hätte machen können... Ein befreundeter Pfarrer hat Nähmaschinen mit nach Afrika genommen, die jungen Frauen lernen nähen und können sich damit eine Existenz aufbauen... Tretmaschinen sind sehr beliebt, weil man dann auch nähen kann, wenn gerade kein Strom da ist... :weinen:

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Hallo,
    ich möchte mir auch das Schaufenster anschauen.
    Wo genau in der Friedrichstraße ist dieser Laden?
    Herzlichen Dank für eure Bemühungen voraus.

Liebe Grüße
    roeschen

• hat mich gar nicht so recht in Ruhe gelassen heute,...

als ich das gestern entdeckt hatte, dachte ich erst dass die Dekoidee so was wie eine Reminiszens ans Handwerk sei...

aber genau das wird ja hier kaputtdekoriert[emoji35]

... schräg[emoji57]

LG, Steffi

• Guten Abend, in Berlin-Mitte, Spandauer Vorstadt, in der Rosenthaler Straße am Eingang U Weinmeisterstraße gibt es ein weiteres Schaufenster mit solcher Deko ...

• andererseits kann ich gar nicht einschätzen, wieviel von diesen Nähmas damals produziert wurde und wieviel es davon noch gibt?

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]