Anzeige:

Husqvarna SLE 6570

  • hallo zusammen!


    Habe hier einen Flohmarktfund, oben genannter Oldtimer ist bei mir eingezogen. Nun ist es aber so, dass hier ein paar von diesen Zierstichrädchen fehlen (ich glaub das Zeug heißt Musterkarte, kann das sein?) und das Gerät ist einige Zeit in einer Garage gestanden, hab nun mal probegenäht damit,hört sich an wie ein Traktor.


    Nun weiß ich nicht: soll ich das Teil zum Mechaniker bringen, zahlt sich das noch aus? Oder ist es gescheiter ich näh damit bis sie endgültig den Geist aufgibt und aus???
    Und hab ich eigentlich eine Chance, diese Zierstichteile noch wo zu kriegen- hab Dr. Google schon bemüht, der hat mir was aus den USA rausgesucht, da zahl ich wahrscheinlich für den Versand genau so viel wie ich für die ganze Maschine bezahlt habe.
    Hat hier jemand eine Idee, wo ich das noch kriegen könnte?
    Ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, das funktioniert aber irgendwie nicht…

  • IMG_1229.jpg


    So nun hat es doch funktioniert. Hier ist endlich ein Foto von dem Gerät. Ich habe sie jetzt mal ausprobiert und sie ist wirklich ziemlich laut und auch ziemlich schnell- kann das daran liegen, dass das Fußpedal nicht Original ist? Ich bilde mir ein, darüber mal was gelesen zu haben.
    Außerdem klackert irgend etwas im Handrad drinnen- das ist mir erst aufgefallen als ich mal daran gedreht habe, vielleicht ist sie auch deswegen so laut?
    Im Internet habe ich nun doch noch diese Zierstichmusterblöcke gefunden.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich da doch selbst "restaurieren" soll. Die Maschine ist eigentlich für meine Mama gedacht- sie hatte dies Maschine mal und ist heute noch am heulen, weil sie die damals weggegeben hat, als sie kaputt war.
    Allerdings habe ich mal grob überschlagen, dass mich das doch ein paar hundert euro kosten wird wenn ich sie reparieren lasse, darum überlege ich wegen selbst reinschauen- gibt es da einen Trick wie ich oben rum dazukomme? Weiß das wer, ich kriege nur vorne links etwas auf, aber die Abdeckung oben kann ich nicht abnehmen- jedenfalls geht die nicht so auf wie meine alte Pfaff!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ihr dürft es auch gerne sagen, wenn ich Schrott gekauft habe und lieber die Finger vom reparieren lassen soll. Die Dame bei der ich sie gekauft habe hat 80 Maschinchen zu Hause und ich könnte sie gg. eine Bernina 700 tauschen, wenn ich nicht zurecht komme, hat sie gemeint.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ihr dürft es auch gerne sagen, wenn ich Schrott gekauft habe und lieber die Finger vom reparieren lassen soll....


    ...ja...leider hast Dir mit dieser HUS keine Freude gemacht!...und ja...Du solltest die Finger davon lassen ;)


    ...die Husqvarnas aus der 6XXX-Serie sind was Reparaturen angeht etwas vom Schlimmsten!...darum sagen viele Mechaniker auf ihren Homepages, dass sie alle Marken reparieren...ausser Husqvarna!...und das nicht grundlos:


    Die Husqvarna 60XX/62XX/63XX/64XX und 65XX sind vornehm ausgedrückt "veredelter Schrott"...das einzig Stabile an diesen Maschinen sind die Maschinenkörper...ultraschwer, weil aus billigstem Graugusseisen...die Mechanik hingegen ist etwas vom Unpräzisesten und Billigsten was in einer europäischen "Marken-Maschine" je einmal eingebaut war!...auch wenn "made in Sweden"...da hätten selbst die Chinesen noch lernen können, wie man etwas "noch billiger" herstellen kann...alles unverputzte billigste Blech-Stanzteile...die ganze Stichwahlmechanik ist aus einem Zinkdruckguss der altert und total bröselig wird, die Zahnräder aus diesen Material "zerfallen" richtiggehend...


    Ich habe noch nahezu keine Hus 6XXX gesehen, bei der die fix eingebaute ZickZack-Stichkuliise aus Kunststoff und ebenfall das Zahnrad nicht gerissen war...die Teile gibt es noch...Kulisse kostet aber schlappe 90 EUR, das Zahnrad noch zusätzlich ca. 70EUR...plus Einbauzeit von ca. 1h...


    Verharzte Kopfloch-Automaten, verharzte/verklemmte Rückwärtsmechanik, verharzte Stichbreiten-Steller etc. sind fast der Normalfall...ganz selten funktioniert das noch!...Husqvarna hat seinerzeit ein nicht alterungsbeständiges Schmiermittel verwendet, das fast wie Klebstoff wirkt und alles blockiert...


    Reparaturen an diesen HUS dauern aus Erfahrung "4 x länger" als an jeder anderen Maschine...weil man nahezu nicht an die Mechanik herankommt...und man für jede Kleinigkeit die ganze Maschine zerlegen muss!...um den Stichautomaten auszubauen brauche ich mit Training gute 1.5 Stunden...vom Einbau und der nachher notwendigen Neueinstellung der ganzen Maschine will ich gar nicht sprechen...und ich habe wirklich Übung auf diesen Modellen



    ...tue Dir diese 6570 nicht an!...und tausche diese HUS bitte sofort um...eine Revision bekommst Du an der 6570 im DIY-Verfahren nicht hin!...glaube es mir!...ich habe sicherlich noch ca. 20 Stk. hier, die ich revidieren sollte...ABER...mir graust davor :confused:


    ...aber tausche nicht gegen eine Bernina 700...das ist ein arg simples ZickZack-Maschinchen ohne zusätzliche Nutzstiche...und ist trotzdem auch nicht ganz problemlos wie gerade in diesem Thread behandelt ;)



    P.S.


    ...zur Ehrenrettung muss man sagen, dass eine totalrevidierte und bestens eingestellte SL/SLE 6XXX ein qualitativ sehr gutes Nahtbild zeigt...und auch ein angenehmes Nähgefühl bietet...nur will niemand eine Totalrevision an dieser Maschine bezahlen :mad:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    15 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: etwas angefügt...

  • Danke für deine ehrliche Antwort Stefan, dann werd ich mal nachfragen ob ich wirklich noch umtauschen kann- dort waren ja noch jede Menge alte Pfaff, Necchi, Elna Maschinen, irgendetwas wird schon dabei sein, das passt.
    Leider kenne ich mich zu wenig aus, ich habe halt drauf geschaut, welches Zubehör dabei ist- bei der HUS waren z.B. jede Menge Nähfüßchen…
    Naja…
    Die von dir beschriebenen Punkte bei der Bernina wie Transporteurversenkung und Nadelpos. hätten sogar fkt. das hab ich sogar angeschaut, aber wenn die Bernina auch nix taugt, werde ich mich wohl noch durch die restlichen 78 Maschinen wühlen :D


    Danke noch mal für deine Ehrlichkeit, das hilft mir sehr weiter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Stefan weißt du was ich mich aber noch frage: wenn die Bernina so schlecht ist, wie von dir beschrieben, wieso wird die dann um 299€ auf ebay und bei div. Nähmaschinenmechanikern verkauft? Ist es einfach so, dass der Name Bernina zieht, oder liegt es daran dass man der Meinung ist, dass alte Maschinen automatisch gut sein müssen?
    Ich hatte da einfach den Eindruck dass diese Maschine richtiggehend gehyped wird, bei einem Anbieter war das die vor kurzem im Forum beschrieben "eierlegende Wollmilchnähmaschine", die Leder, Jeans, Canvas, Segel,…… quasi alles näht.
    Da hat man doch irgendwie den Eindruck dass das DIE Nähmaschine sein MUSS, oder? Quasi gute Werbung gemacht.

  • ...ich habe nirgends geschrieben, dass die Bernina "nichts sei"...ich habe geschrieben, dass die 700 eine ganz einfache Maschine mit Geradestich und ZickZack ist...ohne zusätzliche Nutz-/Zierstiche...über die Qualität habe ich keine Aussage gemacht! ...im Gegensatz zur HUS ist die Bernina sehr viel bescheidenener im Leistungsumfang...qualitativ sind die Bernina Record Modelle bei entsprechender Pflege ausgezeichnet! ...aber haben eben auch ihre altersbedingten Schwachstellen...alte Berninas sind im Moment halt einfach "in"...ein richtiger Hype!...es gibt andere Maschine die einer Bernina Record in nichts nachstehen...


    ...wenn ein mechanischer Bernina-Oldie, dann eine Record 730...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm hab ich wohl falsch verstanden.
    Ja das sie sehr einfach ist, hab ich schon gesehen, leider ist es so, dass ich dort die Wahl habe zwischen relativ einfachen, aber qualitativ hochwertigen Maschinen, wie besagte Bernina oder Pfaff, Necchi(sofern die qualitativ hochwertig ist, sie sah jedenfalls relativ gut erhalten aus), oder eben Maschinen mit vielen Zierstichen die aber wohl eher unter "billige Plastikbomber" fallen, wie z.B. Privileg.
    Muss mich möglicherweise dort doch noch mal durchwühlen, das ist gar nicht so einfach bei 80 Maschinen, wo teilweise das Zubehör verstreut ist und überall fehlt ein bisschen was. Da ist die Entscheidung zwischen der Maschine mit 10 Zierstichen, wo nur mehr ein Nähfuß da ist und der Maschine die nur geradeaus und Zickzack näht, aber dafür Stopffuss, RV- Fuss und Applikationsfuss dabei hat nicht nur eine Frage der Prioritäten sondern auch der Beschaffbarkeit von Zubehör.

  • ...welche Pfaff- und Privileg-Modelle würden Dir denn da zur Verfügung stehen?...noch in vernünftigem Zustand?...und in welcher Preislage jeweils?


    ...schreibe Dir einmal die Modell-Nummern der Maschinen auf die Dich interessieren...und wir werden Dir sicher sagen können, welches Modell sich näher anzuschauen lohnt ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh von Pfaff war so ziemlich alles da… eine 332, eine 1221 hab ich mir gemerkt.
    Von Privileg hab ich irgendwas mit superstitch?? in Erinnerung.
    Ich muss mal alle aufschreiben und dann sag ich dir was da ist.
    Es waren alle Maschinen um 50€.

  • Ach so und das mit dem vernünftigen Zustand ist etwas schwierig… da ich mich nicht so megamäßig auskenne. Die Maschinen sind alle wie gesagt schon länger in der Garage und ziemlich eingestaubt.
    Ich hab halt überall versucht ins Gehäuse rein zu sehen. Maschinen wo ich nicht reinsehen konnte hab ich gleich mal ausgeschlossen. Und im Gehäuse hab ich drauf geachtet, ob die Plastikteile noch ganz sind und weiß statt gelb und keine Risse drin sind. Und auf die Laufgeräusche und die Motorengeräusche habe ich geachtet- bei der Bernina 700 waren z.B. zwei da, eine war ziemlich laut, die andere leise.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rockelein,
    wie ist es weitergegangen? Hast Du jetzt eine Maschine? Mich interessiert auch noch eine "gute Alte", aber ich weiß auch nicht so recht, nach welcher ich schauen soll. Sie soll gut Zickzackstiche können, ja und das war's dann auch schon, vielleicht noch leise und "angenehm" nähen. Freiarm und Anschiebetisch wären auch noch gut. Ähnlich einer Bernina 830 Record.
    Schöne Grüße
    Gela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]