Anzeige:

Singer- Oldie 6102 - was kann die alles?

  • Ich war am Wochenende bei meiner Freundin, die gerne nähen lernen möchte, um ihr die ersten Grundbegriffe zu zeigen. Sie hat gleich einen Schnabelina Sonnenhut für die Tochter genäht.


    Sie hat die Singer 6102 ihrer Mutter. Steinalt. Eine Anleitung ist nicht dabei.


    Weiß jemand, was die maschine so kann? lAuf den ersten Blick nur geradeaus und Zickzack, rückwärts haben wir auch entdeckt.


    Sie möchte nun gerne einen Jerseypullover nähen. Elastisch kann die nicht, oder? Wir haben dann rausgefunden, wie man einen fast-gerade-Zickzackstich herausbekommt, aber der ist schon noch ziemlich zickzack, also nicht das Gelbe vom Ei...


    Falls sie beim Nähen bleibt gibts bestimmt mal ne neue Maschine, aber zunächst will sie das nicht...

  • Grundsätzlich kann die Singer 6102 alles, was man jemals braucht!
    (Ich schreibe das mal so, damit mir leichter widersprochen werden kann. ;) )


    Schnabelina und Sonnenhut bezeugen das doch schon erstmal.


    Zu fragen wäre an der Stelle eher, in welchem Zustand sie ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann sie nur einen schmalen Zickzack?
    Da wäre zu untersuchen, ob das am langen Rumstehen liegt (Verharzung o.ä.) oder ob ein technischer Defekt (Plastikbauteile, verrottete) vorliegt.


    Ordentlich gereinigt, geölt, mit neuer Nadel und ordentlichem Garn kann jemand mit Näherfahrung - zum Beispiel DU :) - beurteilen, ob es sinnvoll ist, erste Schritte auf dieser Maschine zu machen oder ob man sich mit der Nähma keinen Gefallen (mehr) tut.


    Viell lässt du deine Freundin mal auf deiner Maschine nähen. Da kann sie gucken, fühlen und erfahren was ihr evtl abgeht.


    Im Übrigen ist es eine Legende, man könne mit solchen Maschinen keine elastischen Stoffe nähen. Das geht sehr wohl!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh. Eine Anleitung dazu sollte im Internet zu finden sein. Evtl auf der Seite des naehzentrum-braunschweig.de mal gucken. Es gibt da ein Azubi - Projekt mit hunderttausend (gefühlt) Anleitungen als pdf. Gegen eine freundliche E-Mail bekommt man die zugeschickt. Steht da aber alles genauer erläutert.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Also mein lieber Herr Koffernäher, ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber Liewella schrieb sie kann keine elastischen Stiche bis auf eben diesen schmalen Zickzack, den die beiden zusammen gefunden haben, und nicht, dass sie keine elastischen Stoffe nähen kann ;)
    Können kann sie sicher, die Frage ist eher ob sie einen dehnbaren Stich hat der dem elastischen Stoff auch gerecht wird. ;)


    Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht dienen, außer mit dem gleichen rat wie koffernäher, dass du mal anfragst im Nähzentrum Braunschweig wegen einer Bedienungsanleitung.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ..hmmm! Ich habe jahrelang elastische Stoffe mit einem schmalen Zickzack genäht (und Knopflöcher nur mit Raupen) und das ging ganz hervorragend.
    Des Weiteren lässt sich eine elastische Naht auch ohne Sonderstich aber mit einer Zwillingsnadel bewerkstelligen.


    Eine Anleitung für die Maschine bekommst du für 2,99 zum download und zwar hier:http://www.dittrich-naehmaschi…tung-singer-6102-download


    und sie kann in der Tat nur gerade aus, Zick und Zack und Rück.
    Es sieht aus als habe sie ein verstellbaren Nähfußdruck.
    Damit hast du alles was man zum Nähen benötigt :D
    das wars.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29


  • Zu fragen wäre an der Stelle eher, in welchem Zustand sie ist.


    Sie wurde vor drei Jahren vom Fachmann generalüberholt und seitdem nicht benutzt. Sie hat am Wochenende alles brav genäht, was wir wollten.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann sie nur einen schmalen Zickzack?


    Nö. Sie kann Geradstich und fünf verschiedene Zickzackstiche. Hier kann man sie recht gut sehen.


    https://llewella.files.wordpress.com/2015/04/img_4832.jpg


    Dazu kann sie Nadelstellung links, mitte, rechts, wenn ich die Symbole richtig deute. Mit dem Wahlrad rechts, in dessen Inneren der Knopf für das Rückwärtsnähen liegt, verstellt man die Stichlänge.



    Ordentlich gereinigt, geölt, mit neuer Nadel und ordentlichem Garn ...


    Das mit dem Ölen hatte ich mir auch schon gedacht - nur wo? Die Maschine hat einen Horizontalgreifer. Die Spule wird in einem Plastikkreisding versenkt. Ich wüßte nicht, wo ich das Öl hinpacken sollte ;)


    Also ..hmmm! Ich habe jahrelang elastische Stoffe mit einem schmalen Zickzack genäht


    Eine Anleitung für die Maschine bekommst du für 2,99 zum download ..


    Anouk, was verstehst Du jetzt unter einem schmalen Zickzack? Wir haben jetzt einen Zickzackstich so eingestellt, daß er fast so aussieht wie eine Geradstichnaht. Da sind dann die Einstiche aber sehr weit voneinander weg und das sieht man irgendwie von rechts.


    Vielen Dank für den Anleitungslink, ich habe ihr das mal ans Herz gelegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Ölen hatte ich mir auch schon gedacht - nur wo? Die Maschine hat einen Horizontalgreifer. Die Spule wird in einem Plastikkreisding versenkt. Ich wüßte nicht, wo ich das Öl hinpacken sollte ;)


    Da ich das Modell nicht persönlich kenne, hätte ich nur einen (Geheim-)Tip: Gebrauchsanleitung! :cool:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Oder Stefan fragen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Zum Rückwärtsnähen würde ich mal auf den großen Rundendrehknopf drücken. Das sieht mir so aus, als würde damit das Rückwärtsnähen funktionieren. Kann mich aber auch täuschen...


    LG
    Nicole

  • ...die Singer-6102 wurde von "SINGER Stabilimento Macchine per Cucire, Viale Sicilia 75, 20052 MONZA (Italy)" in Italien hergestellt...als es die alte Singer noch gab ;)


    ...ist ein supersimples Maschinchen...kann effektiv nur Geradestich und die vorgesehenen ZickZack-Stiche in fixer Breite...um rückwärts zu nähen drückt man den Stichlängenknopf nach innen...das ist alles...mehr kann diese Maschine nicht!


    ...geschmiert werden muss die schon!...aber anlässlich einer Wartung!...denn man muss die Maschine "auspacken", um an die richtigen Stellen zu kommen...


    ...und wie alle diese Singers wird auch die in absehbarer Zeit an Karies der Kunststoffzahnräder leiden...und die 6102 hat mehrere davon ;) ...diese Zahnräder reissen leider alle...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]