Anzeige:

Wonach richtet ihr euch bei der Auswahl einer Größe ...

  • wenn ihr ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift kopiert ?


    Hallo


    ich bin stark gefrustet .... und muss das mal loswerden:


    Nun nähe ich ja schon ein paar mehr Jahre und immer wieder falle ich auf die Maßtabellen herein, anders kann ich es nicht bezeichnen.


    Der aktuelle Fall: nach längerer Pause will ich mir eine Bluse nähen. Für Shirts habe ich einen, auf meine Maße abgeänderten Schnitt mit Teilungsnähten aus einer älteren Burda der immer mal wieder abgewandelt wird.
    Nun wollte ich also eine Bluse mit Teilungsnähten und habe meine Hefte durchforstet.
    Ein Modell mit seitlichen Einsätzen und einem schönen Ausschnitt in einer älteren Diana gefunden, in Gr 46/48 (ist bei Diana immer die größte Größe) rauskopiert und aus Bettwäsche probegenäht.
    Sitzt insgesamt sehr gut, könnte über dem Busen ein bischen weiter sein.
    Nun muss man dazu wissen: meine OW beträgt 119cm, lt Maßtabellen ist bei Gr 48 eine OW von 110cm die Grundlage.


    Dann habe ich in einer Sabrina für Große Größen, zugegebenermaßen ein älteres Heft, eine Bluse nach meinen Vorstellungen gefunden, ein Modell mit Teilungsnähten (englische Naht) und lt Foto weit entfernt von Sack.


    Dummerweise habe ich mich, wegen des spacken Sitzes der ersten Probebluse dazu verleiten lassen die Schnittgröße nach der Maßtabelle zu wählen als da wäre :
    OW: 119 cm = zw 50 und 52 (habe 50 genommen!)
    TW: 99 cm = 50
    HW: 113 cm = zw. 46 und 48 (auf 46 verschmälert)


    Dann aus einem Probestoff alles brav zugeschnitten, hintere Teilungsnähte genäht, gebügelt und das Rückenteil betrachtet: :eek:
    sah schon seltsam aus ...
    Auf die fertige erste Probebluse gelegt :confused:, nachgemessen .... das Rückenteil allein ist schon 10 cm breiter gewesen als das erste ...


    Geht das nur mir so daß ich mich überhaupt nicht an die Maßtabellen halten kann? :mauer:Oder mach ich was falsch ?


    Mich graust es schon wenn ich mir noch ne Hose zu der Bluse machen will: lt Tabelle liege ich ja zwischen 46 und 48 mit meiner Hüftweite, tragen tu ich Hosen Gr 42 ... und ein ausgemessenes Schnittteil in 42 entspricht auch den Maßen meiner Kaufhose.


    Was soll das denn? Wieviel Bequemlichkeitszugabe rechnen diese Firmen denn so?


    Ich glaube ich muss doch noch mehr in die Konstruktion einsteigen, aber das kann's doch auch nicht sein. :weinen:


    So, nun hab ich euch genug zugetextet, ich geh jetzt meine neu zugeschnittenen Blusenteile zusammennähen.


    It will be continued ...

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep. Ist wie ein Lottospiel. Ja, nein, vielleicht.... Mit Ottobre habe ich gute (bessere) Erfahrungen gemacht, obwohl auch da die nächste Größe, die eigentlich nach den Maßen passen sollte, auch schon viel zu groß war. Da hilft nur ausmessen. Oder selbst konstruieren. Burda ist voll daneben, bei einer Hose habe ich 6 cm rausnehmen müssen, bei Oberteilen mindestens 4 cm im Rücken. Ud ich habe definitiv keine wahnsinns Oberweite. Eigentlich nämlich gar keine. Körbchengröße 85A.... Verlasse ich mich allerdings darauf, kann es schon wieder zu klein sein...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • ...findest du bei Burda nix?


    Ich hab wahrscheinlich eine ähnliche Figur (OW 117 /HW 116 bei 172 cm Größe), und komme mit Burda in Gr 50 super zurecht (muss nur an der Hüfte 'n bissl wegnehmen)


    ...weil Antonia "Ottobre" ins Spiel bringt: passt mir gaaar nicht :( ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...findest du bei Burda nix?


    Ich hab wahrscheinlich eine ähnliche Figur (OW 117 /HW 116 bei 172 cm Größe), und komme mit Burda in Gr 50 super zurecht (muss nur an der Hüfte 'n bissl wegnehmen)


    ...weil Antonia "Ottobre" ins Spiel bringt: passt mir gaaar nicht :( ...


    Hallo Steffi


    ich habe vor längerem mehrfach Hosenanzüge nach Burda Mehrgrößenschnitten genäht ... das ging ziemlich gut, stimmt.
    Allerdings wie gesagt wenn ich die Hose in Gr 42 genäht habe statt in 46 wie lt Maßtabelle nötig.


    Bei Burda hätte es die Bluse Nr 7670 gegeben, allerdings nur als Papierschnitt ... hätt ich schicken lassen müssen und ich wollte doch gleich anfangen ;), dann die 6909V die so ziemlich das darstellt was in meinem Heft war und die 8503-DL die aber eigentlich nicht ganz dem entspricht wo ich hinwill.


    Aber bei Ottobre geht es mir wie dir ... passt überhaupt nicht ...


    Nur gut daß ich, ganz gegen mein normales Vorgehen, diesmal Probemodelle geplant und gemacht habe.
    Da kommen auch mal die Stoffschrankleichen zum Einsatz bevor ich meinen schönen Blusenstoff anschneide.


    Ach ja, ich hatte mir noch eine Bluse aus einer Meine Nähmode ausgeguckt aber nachdem ich den Bogen aufgelegt habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32295&d=1429553347]
    habe ich davon Abstand genommen ... und alle Meine Nähmode Hefte in die hinterste Ecke des Nähzimmers verbannt :eek:


    Das ist übrigens die Diana Bluse in 46/48:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32294&d=1429553334]


    und das eine in einer meiner Burdas die auch noch im Rennen ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32296&d=1429553360]


    Aber jetzt vernähe ich erst mal die zugeschnittenen Teile und dann schaun mer mal.


    Heute ist's leider nix mehr geworden, Garten hat ganz Laut gerufen und morgen wirds wahrscheinlich erst noch draußen weitergehen. Aber spätestens Mittwoch will ich weitermachen.


    Ich hätte ja auch noch ein oder 2 Probestöffchen für Blusen (da bin ich nicht so gut bestückt)

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist schon arg knapp am Balkon, oder?


    Jepp ... deshalb habe ich ja statt 46/48 diesmal Gr 50 gewählt ... nur daß ich dann da drin versunken bin.
    Das ist ja eben mein Problem ... nach was richte ich mich denn???


    Aber ich werde mal noch die Nähte des Vorderteils und die Seitennähte so weit wie möglich rauslassen denn ich würde das Modell gerne aus Leinen nähen ...


    Ich glaub ich werde die jetzt zugeschnittenen Teile mal zusammenheften und probieren und dann als Alternative die Burda Bluse rauskopieren und probenähen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


    Einmal editiert, zuletzt von goldschmiedelin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorher messen, was anderes bleibt nicht.


    Ja da hast du recht.


    Bei Shirtschnitten klappt das auch ganz gut, aber bei Schnitten für Webware habe ich wenig Erfahrung wieviel ich zugeben muss ... also probieren geht über studieren ...

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach den Maßtabellen, egal ob Burda oder andere, bräuchte ich in der Teile 46, Oberweite 44 und Hüfte 42-44.
    Nachdem das aber immer viel zu groß war, nehme ich die 42 und komme meistens sehr gut klar (ich trage nicht taillenbetont). Oft muss ich nur die Brustabnäher etwas tiefer legen, weil die Schwerkraft mit den Jahren ..... Bei einem Burda-Top musste ich aber auch schon auf 38-40 runter gehen. 12 cm Bequemlichkeitsweite an der Hüfte und am Busen Luft für 2 Tennisbälle bei einem Top war mir nichts.
    Dass eine 42 bei 117 bzw. 119cm Hüfte passt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann hat die Kaufhose eindeutig Schmeichelgröße.


    LG Beate aus Meck-Pom

  • Ich hab zwar keinen guten Rat für Dich, aber ich danke Dir für Deine Frage.
    ich habe das gleiche Problem, mit der gleichen Körpergröße und den gleichen Schnittmusterheften.
    Ich habe echt schon an meinem Verstand gezweifelt.
    Und ehrlich gesagt ,habe ich weder Lust noch Zeit, selbst Schnitte zu konstruieren.
    Für mich ist es komplett unlogisch, daß Kaufkleidung in 42 so gut wie immer paßt und bei Schnittmustern eigentlich nie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Größe bleiben und eine FBA machen?


    Das ist der Schnitt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32298&d=1429555498]


    Wie könnte ich da ne FBA machen?
    Müsste ich die Einsätze vergrößern, bzw an den Nähten des Einsatzes zur Brust hin was zugeben?


    Das wär nämlich echt super, die Bluse gefällt mir richtig gut.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Nach den Maßtabellen, egal ob Burda oder andere, bräuchte ich in der Teile 46, Oberweite 44 und Hüfte 42-44.
    Nachdem das aber immer viel zu groß war, nehme ich die 42 und komme meistens sehr gut klar (ich trage nicht taillenbetont). Oft muss ich nur die Brustabnäher etwas tiefer legen, weil die Schwerkraft mit den Jahren ..... Bei einem Burda-Top musste ich aber auch schon auf 38-40 runter gehen. 12 cm Bequemlichkeitsweite an der Hüfte und am Busen Luft für 2 Tennisbälle bei einem Top war mir nichts.
    Dass eine 42 bei 117 bzw. 119cm Hüfte passt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann hat die Kaufhose eindeutig Schmeichelgröße.


    LG Beate aus Meck-Pom


    Hallo Beate


    diese schwarze Hose kaufte ich 2012 zur Hochzeit unserer Tochter. Ist in Gr 46 Von Barbara Lebeck (wobei mir der Name nicht wirklich was sagt) und damals wog ich 12 kg mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32301&d=1429556550]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32299&d=1429556526]


    Diese Hose rutscht mir heute so stark, daß ich sie nicht mehr tragen kann.


    Und diese
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32300&d=1429556539]


    habe ich vorige Woche gekauft und trage sie zur Zeit.


    Ich weiß nicht ob die Fa. Schmeichelgrößen macht, habe beide Hosen eher zufällig jeweils bei TK Maxx gefunden.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Freitag in zwei Läden - ich nehme eine Hose in 44 (ich kaufe mir lange keine Hosen mehr, aber wollte einfach nur probieren, vielleicht doch!), ich hätte zwei Mal reingepasst. 42, auch noch zu groß. 40 ging gerade so, 38 war einen Ticken zu klein. OK. Ein zweiter Laden - ich nehme eine andere Hose in 42 und kriege die nicht mal über die Knie! Alles waren die deutsche Größen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich glaube das größte Problem bei dem eingangs geschilderten Fall mit den Schnittmustern aus zwei unterschiedlichen Heften ist, dass das eine Heft für Normalgrößen konzipiert ist und das zweite Heft für Übergrößen.
    Übergrößenkollektionen werden mit deutlich (!) mehr Bequemlichkeitsweite konstruiert. Es ist kein Wunder, dass das nicht passt, wenn man sonst bei den Normalgrößenkollektionen einkauft bzw. näht.
    Ich bin in den Maßen ähnlich (114 OW und 118 HW) und nähe Gr. 48 bei Normalgrößenkollektionen (bzw. bei schmalen Oberteilen meinen Mix aus schmalem Rückenteil und Vorderteil mit FBA, ergibt in Summe die umfangsmässige 48). Übergrößenschnitte passen mir leider von keiner Firma, da ist sogar Gr. 44 noch zu weit bzw. unförmig da meine Schultern zu schmal dafür sind und damit alle Oberteile im Schulter-/Armkugelbereich überhaupt nicht passen können.
    Ich nehme nur Schnittmuster aus Normalgrößenkollektionen, vergleiche bei einem neuen Anbieter den Schnitt mit einem ähnliche geschnittenen Kleidungsstück von mir und wenn das stimmig ist, dann nähe ich es.
    Ich nähe z.T. aus Ottobre, meistens jedoch Einzelschnitte von Butterick, Vogue oder McCall und neuerdings auch von Patterncompany.
    Kaufgröße ist bei mir Gr. 46-48 je nachdem wie es ausfällt; besitze aber z.B. einen Markenpulli in Gr. 42 der hervorragend passt obwohl er viel zu klein sein müsste. Ebenso eine zu weite Hose in Gr. 44 und eine fast zu enge Hose in Gr. 48 - kommt alles vor.
    Heute habe ich zwei Hosen derselben Marke, gleiche Größe und gleiches Modell anprobiert und die eine war sehr eng und die andere etwas zu weit. Welten lagen dazwischen, obwohl die Hosen hätten identisch sein müssen. Hab dann keine genommen, der Katzenbart war bei beiden Hosen zu krass - Selbernähen ist doch einfacher (dank einem angepaßten Grundschnitt, ich nehme am liebsten immer denselben)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Schnitt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32298&d=1429555498]


    Wie könnte ich da ne FBA machen?
    Müsste ich die Einsätze vergrößern, bzw an den Nähten des Einsatzes zur Brust hin was zugeben?


    Das wär nämlich echt super, die Bluse gefällt mir richtig gut.


    Sorry, von einer FBA habe ich nur theoretisch gehört, bei meinen 85A :rofl:


    Aber ich hoffe, es findet sich jemand, der dir dies erklären kann....

    Liebe Grüße
    Antonia

  • .

    Sorry, von einer FBA habe ich nur theoretisch gehört, bei meinen 85A :rofl:


    Aber ich hoffe, es findet sich jemand, der dir dies erklären kann....


    Ok, da hab ich nicht mitgedacht, du schriebst ja schonmal was von kleiner Oberweite ...
    Aber ich habe eben meine Sammlung von Burda Workshops durchsucht und etwas zur Oberweitenänderung auch bei Teilungsnähten gefunden ... Wird sehr bald probiert.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Freitag in zwei Läden - ich nehme eine Hose in 44 (ich kaufe mir lange keine Hosen mehr, aber wollte einfach nur probieren, vielleicht doch!), ich hätte zwei Mal reingepasst. 42, auch noch zu groß. 40 ging gerade so, 38 war einen Ticken zu klein. OK. Ein zweiter Laden - ich nehme eine andere Hose in 42 und kriege die nicht mal über die Knie! Alles waren die deutsche Größen.


    Ich stimme Toshka zu. So ist es leider mit den deutschen Grössen :((

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]