Nähfuß/Handrad läßt sich nicht mehr bewegen - Singer XL 5000

  • Hallo,


    kann evtl. jemand helfen? Wollte gerade ein Muster sticken und beim Probelauf blieb die Maschine stehen:confused: und nichts mehr ging.:weinen: Unterspule habe ich bereits
    überprüft. Es ist kein Fadensalat vorhanden - alles perfekt.
    Ich bin richtig traurig....


    Freue mich über jeden Hinweis.


    VG
    Rita

  • ...was hast Du alles schon überprüft?...was heisst Nähfuss lässt sich nicht mehr bewegen?...Du kannst Das Füsschen nicht mehr hochstellen?


    Vorschlag:


    -Füsschen nach oben...
    -Näh- /Stickgut entfernen...wenn Nadel unten und keine Möglichkeit die Nadel zu bewegen: Nadel lösen und aus Nadelhalterung ziehen und entfernen...
    -Unterspule entfernen...
    -Stichplatte demontieren...
    -Spulenkapsel demontieren...
    - Mit dem Handrad vorsichtig die Maschine versuchen durchzudrehen...


    ...das "Resultat" dieser "Übung" bitte hier posten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    der Nähfuß selbst läßt sich einwandfrei bewegen. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Nadel. Nach kurzem Sticken hielt die Maschine an und die Nadel sowie das Handrad
    ließen sich nicht mehr bewegen.
    Dann habe ich die Nadel dntfernt, um Stickrahmen mit Stoff raus zu nehmen. Anders ging es nicht mehr.
    Danach hatte ich die untere Spule entfernt, um zu sehen, ob ein Fadensalat vorhanden war. War alles okay.


    Jetzt habe ich wie von Dir vorgegeben alles versucht.


    Vielen Dank.


    Leider funktioniert sie noch immer nicht.


    Hast Du evtl. noch eine Idee?

  • ...dann ist das leider ein Fall für den Doc :weinen: ...die Maschine blockiert mechanisch im Inneren...das können wir leider nicht per "Fernwartung" lösen, denn wir müssten die Maschine total "auspacken"...also die Gehäuseverschalung hinten und vorme entfernen...nur so kann man überprüfen wo was blockiert oder total verstellt ist...wurde auf dem Maschinen-Display irgendeine Fehlermeldung abgezeigt?


    ...wie alt ist die Maschine denn?...diese Singer-Modelle gehören nämlich nicht gerade zu den superstabilen/robusten Teilen :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wurde leider nichts im Display angezeigt. Wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte, dann erscheinen die Symbole wie gewohnt und man kann auch entsprechend auf Muster weiter
    schalten. Die Maschine ist ca. 3-4 Jahre alt und war nicht in ständigem Gebrauch. Neu gekauft in Österreich.
    Ich meine, daß ich mit dem Arm kurz gegen die Maschine gestoßen habe - kein starker Stoß, danach versagte sie den Dienst.

  • Habe es nochmals mit und ohne Fußpedal ausprobiert. Es funktioniert zwar langsam mit Geräusch aber mit dem Handrad ist nichts zu machen.:weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe im Service-Manual nachgeschaut wie der Antrieb der Maschine und die Stichmechanik aufgebaut ist...da gibt es wirklich unzählige Fehlermöglichkeiten...blockierte XL-5000 scheinen gemäss Posts in US-Fachforen nicht so unbekannt :confused:


    ...dass es mit dem Handrad nicht geht, könnte von einer ausgehängten/defekten Handrad-Kupplung auf der Armwelle herrühren...


    ...diese Störung an einer XL-5000 kann man nicht in "Fernwartung" analysieren...geschweige denn beheben...das wird zum Ratespiel...die XL-5000 ist nämlich relativ komplex und etwas unübersichtlich aufgebaut...und somit für DIY eher nicht geeignet...das fängt schon mit der Demontage der Verschalungen an...


    ...Du wirst Deine Maschine leider zum Singer-Profi bringen müssen :mad: ...mit weiteren Selbstversuchen die Maschine durchzudrehen wird nur noch mehr defekt!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich werde morgen einmel beim Vekäufer anrufen und un Rat bitten bzw. wie es mit einer Reparatur aussieht.:weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe auf der Internetseite von VSM (Singer) einige Adressen mit Vertragswerkstätten gefunden. Ich habe mich mit einem Techniker in Verbindung gesetzt, der ca. 35km von mir entfernt ist und konnte die Maschine heute noch dort hinbringen.


    Er wird sich im laufe der Woche wieder bei mir melden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]