Anzeige:

Overlock - Babykleidung - 3 fädig?

  • Hallo.


    Mal zurück zu dem ersten Eintrag.....meine Frage:
    - Trägt es dir zu sehr auf in der Breite?
    - Kratzt es?
    - Wird was nicht vertragen so hauttechnisch?


    Wenn ja, Jersey lässt sich ja auch mit einem Zickzackstich nähen...bei Babys ja auch kein Problem und eine Naht würde auch nicht auftragen. Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Anzeige:
  • Es ist schon ein gravierender Unterschied ob man 2 Nadeln und einen Greifer verwendet, oder eine Nadel und 2 Greifer. Letztere Näht ist KEINE Naht zum zusammennähen (man gucke in Dein erstes Zitat, das einzige das den Unterschied aufzeigt!).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich wollte nur aufzeigen, dass in der Fachwelt diesbezüglich kein Konsens herrscht, es also keinen Grund gibt, hier nun einen Glaubenskrieg aus dem Thema zu machen, und sich bei abweichenden Erfahrungen auf den Schlips getreten zu fühlen. Auch Beneytout findet, dass man mit 1 Nadel/2 Greiferfäden durchaus Stoffe zusammen nähen kann.


    Dass eine Naht mit 3 Fäden dehnbarer ist als eine mit 4en dürfte dagegen unstrittig sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nur weil eine Babylock "alles allein" macht muss man doch nicht das Denken abstellen!!!!!


    Danke für diese Zurechtweisung.


    Ich habe geschrieben, wie ICH es mache und mit MEINER Maschine. Und ich habe nunmal eine Overlock von Babylock. Und ich habe in 18 Jahren noch NIE eine Kundin gehabt, die nach der Art meiner NÄHTE gefragt hat!


    Aber da du es besser weißt, wie so manches, halte ich lieber meinen Mund.

  • mit meiner Maschine könnte ich gar nicht mit zwei Nadelfäden und einen Greiferfaden nähen:confused:


    Ich glaube aber nicht dass so eine 4-Fädige Naht die Babies stört oder drückt.


    Willkommen wäre mir das 3 fädige Nähen allerdings wegen des eingesparten Garnes.


    jetzt grübel ich schon über eine Frage die ich mir so nie gestellt hätte...Ist schon wie bei der Sendung mit der Maus hier :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Mal zurück zu dem ersten Eintrag.....meine Frage:
    - Trägt es dir zu sehr auf in der Breite?
    - Kratzt es?
    - Wird was nicht vertragen so hauttechnisch?


    Wenn ja, Jersey lässt sich ja auch mit einem Zickzackstich nähen...bei Babys ja auch kein Problem und eine Naht würde auch nicht auftragen. Vg


    Eventuell hatte ich den Stich zu klein(dicht) eingestellt.
    Mir kam das dann doch so ziemlich viel Garn vor und daher dachte ich mir, ob diese Naht Baby's eventuell stören könnte.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Eventuell hatte ich den Stich zu klein(dicht) eingestellt.
    Mir kam das dann doch so ziemlich viel Garn vor und daher dachte ich mir, ob diese Naht Baby's eventuell stören könnte.


    Das kann natürlich sein wenn es fast wie ein Knopflochraupe dick ist. Hast du vielleicht mal ein Bild davon?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann natürlich sein wenn es fast wie ein Knopflochraupe dick ist. Hast du vielleicht mal ein Bild davon?


    Hab' ich leider nicht mehr, aber es sah wirklich ähnlich wie eine Knopflochraupe aus.
    Genäht habe ich das Shirt dann mit einer 3-Faden Naht (1 Nadel, 2 Greifer) :o, weil ich in der Anleitung von der Minutenmütze(Klimperklein) gelesen habe, daß eine 3-fädige Naht nicht so aufträgt (dabei steht aber nicht ob mit einer oder zwei Nadeln ;))

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Was das Auftragen der Naht betrifft macht es keinen Unterschied ob Du ein oder zwei Nadelfäden verwendest, weil die Greiferfäden das Auftragen verursachen, aber was die Haltbarkeit und die Elastizität der Naht anbelangt sehr wohl.


    Die vierfädrige Naht ist wesentlich haltbarer und elastischer, deshalb würde ich bei Schließnähten, so wie alle Hersteller es auch empfehlen, immer diese Naht verwenden.


    Grundsätzlich gilt für jede Naht, je mehr Garn umso elastischer ist sie, aber umso mehr trägt sie auch auf.


    Die Kunst ist den goldenen Mittelweg zu finden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hätte es vermutlich einen Ticken weniger dicht gemacht...Wobei...Allerdings glaube ich nicht dass ich von den 2 Nadelnähten abzubringen wäre.
    So ein Baby kann auch mehr ab als man manchmal glaubt. Hier machst Du Dir Gedanken um ein paar harmlose und garantiert weiche Nähte. Am Popo hat das Kind aber Papier plastik und Gummiband-Geraffel...und beim Naturwickeln ginge es mit möglichen Druckstellen noch weniger zimperlich zu...
    Die kleinen gehen nicht so schnell kaputt :D (Es sei denn natürlich das Kind hat von Haus aus ein Hautproblem.)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, als ich meine Overlockmaschine neu hatte und einen Kurs dafür machte, fragte mich die sehr kompetente Leiterin, warum ich eigentlich mit 4 Fäden, also zwei Nadelfäden nähen würde, weil's das gar nicht braucht ...
    Bei einem anderen Kurs, als ich die Overlockmaschine dabei hatte, fragte mich die (andere) sehr kompetente Leiterin, warum ich nur mit drei Fäden, also nur einem Nadelfaden nähen würde ...;)


    Ich habe daraus gelernt, dass ich es mache wie es mir gerade in den Kram passt, meistens nähe ich, auch Babysachen, nur mit einem Nadelfaden. Gerissen ist bisher nichts, aber die Enkeltochter wächst auch ziemlich schnell aus den Teilen raus!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schon ein gravierender Unterschied ob man 2 Nadeln und einen Greifer verwendet, oder eine Nadel und 2 Greifer. Letztere Näht ist KEINE Naht zum zusammennähen (man gucke in Dein erstes Zitat, das einzige das den Unterschied aufzeigt!).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Kleiner Zwischeneinwurf, bei der " üblichen" Overlock ist es nicht möglich mit zwei Nadeln und nur einem Greifer zum arbeiten.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt wohl auf die unterschiedlichen Modelle an, denke ich mal....http://www.babylock.de/naehmaschinen/overlock hier kann man die Vergleichen...uih!uih! uih! so gar nicht meine preisklasse:eek:...Leider...:)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Deshalb schrieb ich von üblichen Overlocks.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe heute mal die 3-Faden-Naht (2 Nadeln, 1 Greifer) mit meiner Gritzner 788 versucht


    Der Konverter ist schneller drin, als ein Greiferfaden eingefädelt ist :daumen:


    Eingestellt habe ich folgendes:




    • Obergreiferfaden ausfädeln


    • Untergreiferfaden (muß gelockert werden) auf 2
    • Stichbreite auf R
    • Stichlänge 3


    Das Nahtbild sieht dann so aus (eventuell könnte man den Faden des Untergreifers sogar noch etwas fester stellen:denker: bei 5 reißt er ;))
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21537946vc.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]