Kombi Näh/Stickmaschiene oder einzel Näh und Stickmaschiene

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich weis nicht was besser ist!
    Eine Maschiene die beides kann also eine Näh/Stickmaschiene die Brother innov-is V5
    oder die Stickmaschiene Brother innov-is V3 und eine neue Nähmaschiene wo ich noch nicht weiß welche wenn dann!
    Habe zur Zeit 2 ältere Pfaff Nähmaschienen und eine Ovi und möchte so gerne eine Stickmaschiene und natürlich auch ein Nähmaschiene neuen Datums.
    Habe mir auf der Creativa die Brother, Bernia und die von Pfaff angeschaut!
    Am besten gefiel mir die von Brother V5 weil sie so viel kann.
    Meine Frage ist jetzt , würdet Ihr lieber zwei einzelne Maschienen kaufen oder eine Kombi?
    Wäre toll wenn die Erfahrenen Stickerinnen mir helfen könnten!
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.:confused:

    Lg Marina

  • Hallo Marina.


    Ich bin begeistert von meiner Pfaff Sensation. Die kann so ziemlich alles, was sich ein Sticker oder Näher ausdenken mag.
    ( Das soll keine Markenwerbung sein - andere Hersteller sind vermutlich in einer gewissen Preislage ähnlich Leistungsbereit. )


    Allerdings ist die Frage zu stellen, was damit gefertigt werden soll. Wer gerne dicke Anleitungen lesen will und auch mal
    ein paar Wochen insgesamt mit der Erkundung seiner Maschine verbringen will -- dem steht der Himmel des kreativen Schaffens mit Hilfe seiner Maschine dann offen.


    A. Sticken - unterscheidet sich in fertige Motive sticken ( Kaufdatei oder Freebis ) - wenn damit der Anspruch endet, ist es auch gut.


    B. oder selbst entwickeln.


    Selbst entwickeln bedarf einer monatelangen intensiven Schulung und einem permanentem Training.


    Das ist nichts für mal so "nebenbei" und endet schnell in ausgereiftem Frust.



    Allerdings ist eine moderne, leistungsfähige Maschine für lange Zeit ein Spaß im Hobbyraum.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar bekennende Nicht-Stickerin, aber wenn du bedenkst, dass die V3 ca. 1.800 € billiger ist als die V5 und du sowohl das Geld als auch den Platz zur Verfügung hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber für die 1.800 € eine gute "nur-Nähmaschine" zur V3 dazukaufen :) ....


    Die Vorteile fallen dir bei kurzer Überlegung selbst ein ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe eine Kombibrother 4000d und ich nutze sie nur zum Sticken. Bin zu faul zum Umbauen und möchte nicht blockiert werden bzw. sie nebenher sticken lassen, wenn ich nähe. Denn wenn ich sticke, braucht das schon so seine Zeit, gelle ;)))
    Ich kenne allerdings auch Damen, die ruckizucki umbauen.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marina,
    wenn Du Platz hast rate ich zu 2 Maschinen. Ich habe mit einer Kombimaschine angefangen. Bei größeren Stickdateien hat es mich dann ein wenig geärgert, dass ich dann längere Zeit außer zuschauen nichts machen konnte. Das Umbauen selbst war nicht das Problem, das ging recht fix. Als dann aber die Stickerei insgesamt mehr wurde, hab ich mir noch eine reine Nähma gegönnt, so war ich unabhängiger.

    LG Gaby

  • Erstmal Danke ich allen für die vielen Infos von Euch!
    Da ich noch nie eine Stickmaschiene hatte war mir auch nicht klar das es ja einige Zeit dauert bis sie zu ende gestickt hat.
    Aber wenn ich mich dafür entscheide beides getrennt zu kaufen, kommt dann die Frage auf , welche Maschiene bietet mir das was die Broteher V5 als Nähmachiene bietet?
    Da habe ich jetzt gar keine Vorstellung. Oh man alles wird immer schwieriger! Eigentlich wollte ich auf der Creativa mir die V3 kaufen, aber da habe ich mich nicht richtig vorher informiert, dachte das wäre eine Näh/Stickmaschiene. Platz hätte ich schon für zwei weitere Maschienen, dann würde ich eine meiner alten weg tun, oder viel mehr gesagt, sie meinem Sohn geben.
    Ich glaube ich muß mir mal ganz viel Zeit nehmen und ins Nähfachgeschäft nach Dortmund fahren und mich mal ausfühlich beraten lassen. Aber es wäre wohl besser wenn ich in etwas schon weiß welche in Frage kommen würde, sonst würde ein ganzer Tag auch nicht reichen, denn die haben fast alle laufenden Modelle von sehr vielen Herstellern da. Macht mir doch mal ein paar Vorschläge, denn wie gesagt ich kenne nur die Uralte Maschiene von Pfaff und die ist mittlerweile 25 Jahre alt.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marina!
    Ich habe mir im September die V3 von Brother gegönnt. Ein Traum!
    Und als dann meine Billig-Singer im Januar den Geist aufgegeben hat, habe ich einige Maschinen mit mittleren Preissegment angesehen, auch bei meinem Brother-Vertreter. Als er mir dann aber die VQ2 zum Ausprobieren hingestellt hat, war ich hin und weg - und habe mich für diese entschieden.
    Meine Brother-Schwestern waren echt nicht billig, aber ich bin top zufrieden und kann gar nicht mehr aufhören....

  • Hallo Silvia!
    Danke Dir für den Tip.
    Die sieht ja super aus, ich werde mich wohl dann mal nach Dortmund aufmachen müssen, und mich mal ordentlich beraten lassen.
    Wenn ich die V3 als Stickmaschiene kaufen würde und eine gute Näma zb die VQ2 die mir super gefällt, dann bin ich noch höher im Preis.
    Das ist eine schwere Entscheidung, am besten ich schaue sie mir mal alle an probiere sie auch mal aus.
    In meinen Kopf schwirren im Moment nur noch Näma und Stikis rum und je mehr ich lese um so schwerer fällt mir die Entscheidung.
    Die Maschiene soll ja auch nicht für ein paar Monate sein, sondern wahrscheinlich die letzte sein die ich mir anschaffe.
    Also alles gut überlegen was sie haben soll und auch noch für die Bedürfnisse in ein paar Jahren stand halten.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostertage und ganz viele Ostereier[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/ostersmilies03.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/ostersmilies02.gif]

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nur sagen, ich würde mir nur noch getrennte Maschinen zulegen. Ich habe meine Galaxy mit der Stickerei dermaßen überstrapaziert, dass sie nun auch als Nähmaschine "ihre Probleme" hat. Wenn man einen Defekt an der Maschine hat, so fallen in der Regel auch beide Maschinen aus (es sei denn, es ist etwas an der Stickeinheit defekt). Aber ich denke eher, dass es an der allgemeinen Mechanik der Nähmaschine hakt und dann fällt eben beides aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]