Erfahrungsbericht: Pfaff Perfomance 5.0

  • Im Rahmen der Supertesteraktion ist jetzt die Pfaff Performance 5.0 bei mir.


    P1090257.JPG


    Optisch gefällt sie mir schon mal gut, nicht zu groß und nicht zu klein, gutes Gewicht, macht einen wertigen Eindruck.


    P1090258.jpg


    Nach der Pfaff Sensation und da ich selbt eine Hus Topaz besitze, komm ich bis jetzt auch ohne Anleitung klar. Aber ich denke, das geht auch bei Anfängern und Wechlsern. Der Spulenweg ist aufgezeichnet. Es kann entweder übers Display oder per Pedal gespult werden.
    Ich habe das immer für selbstverständlich gehalten, ist aber nicht bei jeder Marke so: Die Performance kann mit Tastendruck bedient werden, auch wenn das Fusspedal eingesteckt ist. Man kann sogar mit der Starttaste losnähen, und zum Anhalten einmal aufs Pedal drücken, dann übernimmt automatisch das Pedal und die Maschine bleibt dann stehen. So werde auch ich mal die Taste benutzen. Ich hab das bis jetzt nicht gemacht, weil ich immer Bedenken hatte, die Taste zum Anhalten vielleicht nicht rechtzeitig zu erwischen.
    Ich hab bei der Testaktion auch schon einiges entdeckt, was ich auch an meiner Maschine machen kann, bis jetzt aber noch nie versucht hatte. Hat sich schon gelohnt...


    P1090261.JPG


    Auch die Performance hat IDT, einfach vorziehen und einrasten.


    P1090341.JPG



    Ich bin kein großer Pfaff-Fan wegen dem IDT. Schon bei der Sensation hab ich keine großen Unterschiede bei normalen Stoffen feststellen können, vielleicht näh ich auch nicht die richtigen Sachen, wo man das braucht. Einen Unterschied hab ich aber gefunden, und zwar auf Wachstuch. Dafür benutze ich normalerweise bei der Topaz einen Teflonfuss, der aber bei der Performance nicht mitgeliefert wird.


    P1090333.JPG


    Den braucht man aber auch nicht, wenn das IDT aktiviert ist. Das ist gut, denn so kann ich auch mal den RV-Fuss oder andere Füsschen auf Kunstleder und Wachstuch benutzen.


    Ich werde während des Testens weiter schreiben, wenn bestimmte Wünsche da sind, einfach fragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Einfädeln klappt prima, egal, welche Garn und welche Nadel.
    P1090339.JPG
    Die Schlaufen sind mal größer, mal kleiner, aber immer da. Wer nicht gut rankommt, kann auch den Stylus nehmen zum durchziehen, der ist ja vorne geriffelt und steckt rechts aussen an der Maschine, damit er nicht verloren geht.
    P1090340.JPG


    P1090342.JPG
    Der RV-Fuss. Ich finde ihn ziemlich klein. Da bin ich hin und hergerissen. Schön klein, um auch in die Ecken zu kommen, aber darunter leidet meiner Meinung nach der Transport.


    Hier sieht man aber auch gut, was ich an der Bauweise von Pfaff (und Hus) mag, der freie Blick auf die Spule. Allein schon wegen der Farbe, die drin ist.
    So kann man auch die Menge erkennen. Zur Sicherheit hat die Performance auch einen Unterfadenwächter, der zuverlässig und laut meldet, dass der Faden fast alle ist. Drückt man die Meldung nicht weg, kann man ohne Unterbrechung weiter nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kommen die Schriften. Ich bin begeistert.
    P1090352.jpg
    Zumindest von der Bedienung. Geht schnell, auch ohne Blick in die Anleitung. Stoppbefehl kann programmiert werden, dann hört sie nach dem Wort auf. Schön groß sind die Buchstaben auch. Am besten finde ich aber, dass die Wortlänge angegeben wird. So kann ich das Wort dann auch mittig da hin nähen, wo ich es brauche.
    Bilder vom Ergebnis folgen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • P1090363.JPG
    Hier noch die Schrift. Der Fehlstich am G stammt von mir. Und hier auf dem Latz:
    P1090361.jpg


    Ich bin nicht so begeistert von der Perfomance, mit den Zierstichen hab ich so meine Probleme. Oberfadenspannung ist da immer zu hoch, alles, was nicht Standard ist, reißt schnell:
    P1090366.JPG
    Madeira Metallic, reißt ständig.


    P1090376.jpg
    Sulky Glowy, nicht optimal und nicht gerade.


    P1090379.jpg
    Sulky Solar, gesplittet.


    Als Nähmaschine soll sie ja ähnlich der Sensation sein, aber meiner Meinung nach ist sie davon weit entfernt.


    Kunstleder näht sie gut, auch in vier Lagen.
    Die Funktionen sind alle nett (automatisches Vernähen, Tapering, Stopp-Befehl usw), aber mir nicht so wichtig wie ein schönes Stichbild.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich nicht, ich habe verschiedene Marken und Größen getestet. Und das gleiche Garn läuft mit der gleichen Nadel auf meiner Topaz besser (bis auf das Madeira Metallic).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann liegst wohl doch an der Maschine!
    Für das Metallic Garn gibt's auch extra Nadeln,damit man das besser verarbeiten kann!


    Diese Supertesteraktion find ich auf jedenfalls sehr interessant,da bekommt man echt einen guten Einblick in die Maschinen!

    Viele Grüße
    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]