Anzeige:

Der Zuschneidetisch - eine schwere... äh Wahl (nicht Geburt)

  • Nachdem das Lebenslicht meines Zuschneide-Schätzchens, einer uralten Kommode, die einst ein jämmerlich vermacktes, grausames rotbraun trug, und von mir liebevoll mit einer schönen Lasur zur Diva aufgehübscht, statt der maroden Rückwand mit einer Werkzeugwand versehen, und mit Stützfüßen auf eine für mich Giraffantin angenehme Arbeitshöhe bugsiert worden war, nun leider irreparabel, irreversibel, quasi endgültig erloschen ist, stand ich da mit meinem Kram, den meine brave Gefährtin mit dem überaus aufnahmefähigen Bauch stets so klaglos für mich verwahrte.


    Wie weitermachen ohne ihre marmorne Stütze, famoser Untergrund meiner grünen Schneidematte, und meiner bisweilen jämmerlichen Zeichen-, und Schneideversuche? Es war eine bewegende Trennung, als ich die Gute auseinander schraubte und ihrer endgültigen, ziemlich unglamourösen Ruhestätte zuführte, aber was nützte es? Mir blieb nur noch, lebe wohl, meine Tapfere! zu hauchen, und eine Neubesetzung für die schmerzliche Vakanz zu suchen. Nur: WAS? WIE? WO??? Eine Fahndung nach gebrauchten alten, möglicherweise gar ungeliebten Kommoden-Schätzchen mit passender Statur in halbwegs erträglicher Abhol-Distanz verlief äusserst unergiebig. Schwedische Leichtgewichte in Foliengewändern liegen mir nicht, zudem passte meist die Höhe nicht, und eine neue Kommode gleich wieder umbauen? Auch eher unsexy.


    Robust sollte die Neue sein, ausreichend hoch, und dennoch ansehnlich - das kann doch nicht so schwer sein?! :confused:


    Eine Kücheninsel vielleicht? In meiner Zauberküche steht so eine Madame, sie beherbergt meinen Herd, und rundherum können liebe Gäste an ihr Platz nehmen, und mir beim Kochen zugucken, oder auch mal in einem unbeobachteten Moment in die Suppe spucken :D, wer weiss das schon so genau. Die Insel schweigt dazu jederzeit fürnehm, sie steht quasi über den Dingen, und ist zu diesem Zweck so hochgewachsen, dass sie mir Kochvergnügen ohne Rückenverrenkung beschert, die Gute, da muss man ihr ihre Verschwiegenheit schon einmal nachsehen.


    So teuer kann so eine Grand Dame doch ohne E-Geräte nicht sein?, dachte ich mir sehr blond und noch blauäugiger, jedoch gefehlt - sie kann! Die Zahl, die mir der befragte Küchenbauer für zwei 60er, zwei 40er Schubladenschränke mit Arbeitsplatte in_klu_sive Montage nannte, war jedenfalls vierstellig. Und vorne stand KEINE 1. :skeptisch: Karl, mei Droppe!! :eek:


    Aber es half ja nix, also: weiter suchen.


    Nach endlosen Recherchen mit zahlreichen Daskanndochnichtwahrseins wurde ich letztlich im Werkstattbereich fündig. Hier hatte man vollstes Verständnis dafür, dass ein langbeiniger Mensch angesichts einer Arbeitstischhöhe von 84 Zentimetern nur müde lächelnd abwinken kann, will er nicht Unsummen zum Osteopathen oder ins Feldenkrais tragen. Auf Jahre, versteht sich!


    Robust, klar, strukturiert, variabel - die Heimwerker wissen offensichtlich, wie man es sich gut gehen lassen kann :nerd:.Und so ist es seit eben amtlich. In spätestens zwei Wochen ziehen zwei Handwerksburschen bei mir ein, und werden Rücken an Rücken stehend den meinen entlasten.


    Hoffe ich jedenfalls :nerd:.


    Es ist doch immer wieder verblüffend, wie irritierend gerade die scheinbar kleinen Dinge des Lebens, die man oft so selbstverständlich hin-, und manchmal nicht einmal wirklich wahrnimmt, sich auswirken können, wenn sie dann mal nicht mehr da sind.


    In diesem Sinne: ein Hoch auf gute Arbeitstische, und Menschen, die sie bauen, ohne mich oder sich in den Ruin zu stürzen!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss gerade Grinsen: Giraffantin :)


    Auf welche Arbeitshöhe bist Du bei Deinem Zuschneidetisch gegangen?
    Ich stand Anfang Februar quasi vor bzw. an demselben Problem. Bei mir gibt's eine Schwedische Lösung (ohne Folie) mit reichlich Regalplatz incl. in 1,5 m X 1,5 m Arbeitsfläche und 1,0 m Arbeitshöhe.


    Ich bin auch auf Bilder gespannt :)

  • Kauf Dir doch einen höhenverstellbaren Zeichentisch. Die müßten nun doch billig sein, nachdem nur noch am PC "gezeichnet" wird.


    LG, Aurornette2014


    Habe grad bei ebay geschaut: Zuschneidetisch 60 Eurönchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenfalls der Kategorie "Giraffantin" zugehörig, schwöre ich auf meine Hartholz-(Buchen) Platte mit verstellbaren Tischböcken vom Schweden (also nur die Tischböcke). Die Tischböcke sind ebenfalls aus Buche und haben unten eine Ablagefläche. Die Buchenplatte nimmt Stecknadeln und ähnlich grausame Dinge nicht weiter krumm und kann im Baumarkt auf beliebige Länge zugeschnitten werden. Aber du bist ja auch schon auf den Heim/Handwerksbereich gestoßen und ich wünsche dir einen wunderschönen und praktikablen Zuschneidetisch. :)8

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich muss gerade Grinsen: Giraffantin :)


    Auf welche Arbeitshöhe bist Du bei Deinem Zuschneidetisch gegangen?
    Ich stand Anfang Februar quasi vor bzw. an demselben Problem. Bei mir gibt's eine Schwedische Lösung (ohne Folie) mit reichlich Regalplatz incl. in 1,5 m X 1,5 m Arbeitsfläche und 1,0 m Arbeitshöhe.


    Ich bin auch auf Bilder gespannt :)


    Eine Arbeitshöhe von 1m ist für mich ebenfalls richtig :), und nun hast Du mich sehr neugierig gemacht auf Deine Lösung! Darf ich spinxen?? Für mich war noch wichtig, dass ich meine Lineale unterbringen kann. Auf der alten Kommode hatte ich ja die Werkzeug-Loch- als Rückwand montiert, das war enorm praktisch, weil so Lineale, Rollschneider und Scheren direkt am Tisch in Griffweite hingen. Das hätte ich gern weiterhin so gehabt, ergo fielen reine Tischlösungen *wink zum Zeichentisch* weg. Die Werktisch-Lösung hat nun den Charme, dass ich alles mittels Magnethaken am Arbeitstisch befestigen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenfalls der Kategorie "Giraffantin" zugehörig, schwöre ich auf meine Hartholz-(Buchen) Platte mit verstellbaren Tischböcken vom Schweden (also nur die Tischböcke). Die Tischböcke sind ebenfalls aus Buche und haben unten eine Ablagefläche. Die Buchenplatte nimmt Stecknadeln und ähnlich grausame Dinge nicht weiter krumm und kann im Baumarkt auf beliebige Länge zugeschnitten werden. Aber du bist ja auch schon auf den Heim/Handwerksbereich gestoßen und ich wünsche dir einen wunderschönen und praktikablen Zuschneidetisch. :)8


    Ja, DIESE Lösung habe ich auch angedacht, aber mit nur Tisch ist es bei mir leider nicht getan, ich hätte auf jeden Fall noch einen Unterbau benötigt, denn der Stauraum der Kommode fiel ja weg, und irgendwohin muss das Material. Tischböcke und Buchenplatte habe ich als Nähtisch, und liebe diese Kombi sehr!

  • Ich habe bisher auch eine schwedische Lösung. Ich hatte noch eine alte Schreibtischplatte, die schön groß ist. Darunter habe ich rechts und links je ein Expedit geschoben. Die Größe ist gut, die Expedits haben sehr viel Stauraum, nur ein bisschen zu niedrig ist es (Zwergifäntchen?). Vielleicht mache ich irgendwann mal Rollen drunter, dann müsste es gut passen.
    Meine Lineale hängen an der Wand über dem Tisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen, falls Du keine Rollen montieren willst, kannst Du auch Möbelfüße nehmen, und die Platte so anheben --> also Möbelfüße unter die Platte schrauben, und das Kontrukt auf die Expedits stellen, ggf. auch mit diesen verschrauben. Gibts sogar beim Schweden :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Zuschneidetische sind ja aus den älteren (Küchen-)Unterschränken von Ikea gebastelt. Die hatten seinerzeit eine Höhe von 70 cm. Mit ein paar großen Rollen drunter und noch einer maßgefertigten Platte für die Schneidematten komme ich auf eine Höhe von ca 88 cm.
    Das ist für mich genau die richtige Arbeitshöhe.


    Da aber die neuen Küchenuntermöbel von Ikea inzwischen 10 cm höher sind, müßten die - mit einer stärkeren Platte untendrunter und obenauf - in Verbindung mit den großen Rollen aus dem Baumarkt, zu einer Arbeitshöhe von 1m ausbaubar sein.


    Diese Küchenmöbel gibt es schon häufig mal in der Fundgrube und haben den großen Vorteil, daß sie mit den unterschiedlichsten Einrichtungen (Schubladen, Türen, gar nicht geschlossen etc.) kombiniert werden können.
    Ich habe da fast all mein Zubehör, das Stickmodul, die Garne, und , und, und drin untergebracht. ;)


    Nur mal so als Anregung.
    Bei mir bewährt sich das System jetzt schon bald 20 Jahre.


    Grüße, Sabine

  • Ich habe bisher auch eine schwedische Lösung. Ich hatte noch eine alte Schreibtischplatte, die schön groß ist. Darunter habe ich rechts und links je ein Expedit geschoben. Die Größe ist gut, die Expedits haben sehr viel Stauraum, nur ein bisschen zu niedrig ist es (Zwergifäntchen?). Vielleicht mache ich irgendwann mal Rollen drunter, dann müsste es gut passen.
    Meine Lineale hängen an der Wand über dem Tisch.


    Genau DAS ist meine Lösung ;) Zwei Expedit-Regale, die jetzt Kallax?! heißen mit Rollen versehen und zwei Schreibtischplatten darüber. Es passt alles HAARGENAU, was ich meinem Männe verdanke. Aus einer weiteren 2 m langen Schreibtischplatte gibt's passend eine Arbeitsfläche für die Nähmaschinen und weitere Regale für die Stöffchen und was sonst noch so gebraucht wird.
    Sollte mal irgendetwas sein, kann man den Zuschneidetisch wegrollen.


    Es sieht jetzt so aus - unter der Arbeitsfläche ist noch Platz für Kartons und meine Stoffreste. Ich kann von drei Seiten zuschneiden und habe an der Wand genügend Platz für die gerollten Wachstücher. In den Kisten, die passend zu den Regalen zu kaufen sind (auch in anderen Farben ;)), kann man ordentlich weniger ansehnliche Sachen wie Vlies o. ä. verschwinden lassen.


    IMG_5316.jpg


    IMG_5322.jpg


    IMG_5325.jpg


    Zuschneidetisch und Arbeitsbereich haben zusammen ca. 300,- gekostet und sind wirklich brauchbar. Die Arbeitsplatte ist zusätzlich zu den 5 Beiben mit Winkeln an der Wand befestigt. Alles ist erstaunlich stabil und für mich das Geld wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Giraffantinnen an die Macht ;)
    Also mein Zuschneidetisch, den mein GöGa mit gebaut hat ist definitiv höher als 1m... ich glaub 1,10... auch mit Regal-Unterbau vom Schweden und dann einer weissen Holzplatte aus dem Baumarkt ...
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150108_171339667.jpg]
    Viel Platz drauf und ziemlich hoch, für mich perfekt (1,89) , meine Schwägerin (1,60) will nen Hocker, wenn sie öfter nähen kommt =)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Tolle Ideen und Umsetzungen habt ihr hier.
    Ich habe mich vor einigen Jahren für einen zusammenklappbaren Zuschneidetisch von Rauschenberger entschieden. ich habe nämlich leider keinen Platz für einen fest installierten Zuschneidetisch. Etwas Stauraum gibt es da auch. Genug Platz, um alles für's zuschneiden und konstruieren unterzubringen. Ich liebe diesen Tisch. Er hat eine Höhe von 89 cm. Das ist ok für mich, wobei ich über 5 cm mehr auch nicht traurig wäre.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee, da gehe ich mal schauen! Positiver Nebeneffekt wäre weiterer Stauraum zwischen Expedit und Platte :D


    Mit diesen Capita-Füßen könnte man 8 - 9 cm generieren. Mit Version 2 sogar 16 - 17 cm. Gibt es in Edelstahl und weiss.


    Eure (foxiline & Himbeerkuchen) Expedit/Kallax - Arbeitsplatten - Kombis finde ich sehr pfiffig :daumen: - Merci für die tollen Fotos!!

  • Tolle Ideen und Umsetzungen habt ihr hier.
    Ich habe mich vor einigen Jahren für einen zusammenklappbaren Zuschneidetisch von Rauschenberger entschieden.


    Den habe ich mir auch angesehen, Kristina - aber mit der Höhe war das hier absolut keine Option, dafür sind meine Stelzen einfach zu lang, da machste nix!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • feendrache, Deine etwas PERG-diskrimierende (PERG nach Tom Sharpe = PErson Restringierter Größe) Variante hat mich an diesen Eigenbau erinnert, den ich auch sehr spannend fand!

  • Oh also foxilines Lösung ist schon noch ein bisschen "cooler" als meine. Meine Platte steht nämlich nur auf zwei viermal vier Expedits :D
    Aber die Größe reicht mir eigentlich. Ich wollte mir irgendwann mal eine von diesen extra großen Schneidematten besorgen. Die würde dann ein bisschen überstehen, aber wenn ich den Tisch etwas von der Wand abrücke, müsste das gut gehen.


    Das ist ein altes Bild davon. Da stand noch meine Enlighten drunter (die ist mittlerweile umgezogen auf einen dauerhaften Stellplatz :nerd:). Die Stange über dem Tisch finde ich sehr praktisch, da hängen mittlerweile einige kleine Aufbewahrungskisten dran, in denen ich Handmaß, Maßband, Scheren etc. verwahre. Auf dem Regal obendrüber stehen jetzt viele von den gestreiften Boxen, denn darin sind meine abkopierten Schnittmuster nach Themengebieten sortiert.


    Ach ja, das kleine mit Powerstrips angeklebte Hakenboard hat leider nicht lange gehalten :o, die Lineale hängen jetzt auch an der Wand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]