Overlock - Untermesser - Schraube lockert sich nicht

  • So, ich weiß jetzt womit ich es gemacht habe. Bei meiner Overlock war der passende Schraubendreher dabei und die Schraube hat davon keinen Schaden genommen.
    Schraubendreher_Overlock.jpg
    Die Maße zur Verdeutlichung: Länge ca. 10 cm, Durchmesser Griff gut 1 cm.
    Das Zubehörkit mit Schraubendreher gibt es sogar als "Ersatzteil" für 12 € (+3€ Versand) zu bestellen.
    Es enthält:
    2 Schraubendreher (1x groß für Untermesser s.o., 1x klein für Nadelwechsel)
    1 Pinzette
    1 Untermesser
    1 Päckchen mit 4 Nadeln
    1 kl. Fläschchen Nähmaschinenöl
    1 Häkchen für Rollsaum (keine Ahnung wie das richtig heißt)
    4 Stopper für die Garnkonen
    Vermutlich lohnt sich das aber für Dich nicht zumal Du nun einen super Tipp bekommen hast. Falls doch findest Du es über die Google Suche (gleich 1. Ergebnis).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der passt aber nicht bei ihr, das ist ein Schlitz


    Bei der Schraube ist ein Kreuzteil ein durchgehender Schlitz ;) Ist bei meiner Maschine genauso und über den Schlitz ist die Schraube auch sehr stabil zu lösen. Sieht man sogar auf dem Foto bei sehr genauem Hinsehen. Falls jetzt doch Widerspruch von Neko kommt, dann habe ich mich aber verguckt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, ist auf dem Foto sehr schwer zu erkennen. Ich habe da dann den Vorteil, dass die Maschinen wohl baugleich sind und wenn man genau weiß, wie es aussehen müsste, lässt es sich noch erkennen. Gerade weil die Schraube schon so ausgenudelt ist, wäre ein Schlitzdreher sicher besser, falls er wirklich passt, da er dann noch mehr Griff haben müsste. Mal sehen, was Neko noch schreibt.

  • Bei der Schraube ist ein Kreuzteil ein durchgehender Schlitz ;) Ist bei meiner Maschine genauso und über den Schlitz ist die Schraube auch sehr stabil zu lösen. Sieht man sogar auf dem Foto bei sehr genauem Hinsehen. Falls jetzt doch Widerspruch von Neko kommt, dann habe ich mich aber verguckt.


    Das Problem ist doch aber eher, dass man nicht gerade auf die Schraube zugreifen kann. Ich habe auch eine Kreuzschlitzschraube, die man theoretisch mit normalem Schraubendreher öffnen könnte, da sie einen durchgehenden Schlitz hat. Nur, wenn man den ansetzt, ist er sofort verkantet. Und selbst mit der Knarre mit Bit im 90-Grad-Winkel kamen wir bei der W6 nicht weiter - wahrscheinlich ist auch hier die Schraube extrem weich. Die musste nämlich bei mir dann auch mit getauscht werden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist doch aber eher, dass man nicht gerade auf die Schraube zugreifen kann. Ich habe auch eine Kreuzschlitzschraube, die man theoretisch mit normalem Schraubendreher öffnen könnte, da sie einen durchgehenden Schlitz hat. Nur, wenn man den ansetzt, ist er sofort verkantet.


    Wenn das wirklich so ist, dann ist das Pech. Bzw. braucht man schon den passenden in dem Fall auch recht dicken Schlitzschraubendreher. Bei mir geht es zumindest super. Ich habe mit dem Schraubendreher meine Schraube schon raus und reingeschraubt. Der Schraubendreher passte perfekt, hat sich nicht verkantet und die Schraube sieht aus wie neu (zumindest fast).
    Schraube_Overlock.jpg
    Die Fusseln vom rosa Nicki ignorieren wir mal besser und ich putze mal die Maschine :o.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir siehts so aus. Man kann es im Bild wahrscheinlich schwer erkennen, aber das weiße Plastikteil ist quasi auf gleicher Höhe wie die Schraube und da eckt dann der Griff vom Schraubendreher an, so dass man ihn nicht durchgehend gerade im Schlitz der Schraube halten kann. Man rutscht raus und kann nichts machen. Klar, dass die Schraube darunter leidet. Man bräuchte eigentlich ein Werkzeug mit extrem kurzem Griff. Das Teil, was ich ich für die Schrauben der Stichplatte meiner Brother habe, wäre super - wenn es nicht einen Tick zu dick wäre, um in die Schlitz zu passen.


    IMG_20150318_090406232.jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...jaja...die Schraube von Neko...ähm...sorry...von Neko's Singer natürlich...


    2015-03-18_091029.jpg



    ...sah wohl schon bessere Zeiten...das Kreuz ist ausgedreht...da passiert nichts mehr! :shocked:...ABER...mit dem langen und passenden Schlitz-Schraubenzieher mit der passenden Klingenbreite geht das noch!...mit der nötigen Vorsicht und genügend Druck auf die Klinge, damit der Schraubenzieher nicht nochmals durchrutscht!


    ...sonst ist das das Ende der Geschichte...und man muss die "vermurkste" Schraube anbohren und mit dem "linksgewindigen" Bolzenausdreher rausholen :mad: ...geht...habe ich auch schon gemacht...Dauer? :confused:...ungefähr eine Stunde :skeptisch:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaalso: das ist eine kombinierte Schlitz-Kreuz-Schraube. Primäre Versuche habe ich gemacht mit oben gezeigtem Schraubenzieher mit Schlitz und gelbem Griff. Aber wohl dabei hier und da eher das Kreuz 'getroffen'. Den 'Rest' habe ich dem Kreuz wohl gegeben beim Versuch mit einem Akkuschrauber dem Ding zu Leibe zu rücken.


    Die Messer...passen die auch auf die W6-Maschine oder die Babylock? Ich will als Nachfolgemaschine eigentlich eine Enlighten, bin aber auch gerne mit etwas 'einfacherem' zufrieden. Das war von vorne herein klar, daß das ein Testkauf ist um zu sehen ob ich so ein Teil überhaupt verwenden würde, wenn ich es hätte - ohne dabei mehrere hundert Euro in die Ecke zu stellen. Das hat diese Maschine sehr gut erledigt. Das Messer ist noch ok, ich kann die also noch eine Weile nutzen und 'sparen' bis es 'durch' ist.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will als Nachfolgemaschine eigentlich eine Enlighten, bin aber auch gerne mit etwas 'einfacherem' zufrieden....


    LG
    neko


    Neko...


    ...hat Dir die Einfädelei bei der Singer so den Rest gegeben? :confused:


    ...die BabyLocks sind schon gut...aber die Preise sind exorbitant...sogar für den Spass an der Freud ein wenig viel ;) ...da kenne ich nur eine Nähma-Marke die ähnlich unverschämte Preise für ihre guten, aber nicht weltbewegend besseren Produkte nimmt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Du hast schon Recht. Inzwischen hat sich die Welt weitergedreht und ich habe viel dazu gelernt. Ich muß meinen Maschinenwunsch überdenken. Nein, die Singer läßt sich ganz gut einfädeln. Besonders, wenn man sich im Vergleich dazu das Einfädelvideo der W6 anschaut.


    Ich habe auch nur nach der W6 gefragt, weil ich Bau-ähnlichkeiten vermute und die Messer, die ich hier schon liegen habe, nicht ungenutzt verstauben lassen will.


    [Loblied]
    Ansich bin ich *eigentlich* mit dem, was meine Singer kann und tut ganz zufrieden. Seit ich sie mal wieder ausgiebig geputzt habe, zickt sie wesentlich weniger rum was Fehlstiche angeht. Das einfädeln habe ich schon gelobt. Mit den einstellbaren Fadenspannungen komme ich inzwischen sehr gut klar (das war am Anfang ein dickes Pro für die Enlighten). Mit den Flatlocknähten bin ich noch nicht glücklich, aber eventuell will ich da was von ihr, was sie gar nicht kann. (Also sie kann 3Faden-Flattlock laut Handbuch, nur wollten bei meinen Tests gestern die Fäden der Nadel sich nicht weit genug auseinanderziehen lassen, so daß beide Stoffstreifen am Ende nebeneinander zu liegen kommen. Ich hab den Faden sogar aus der Spannungsscheibe raus und es wollte erst klappen, als ich auf die rechte Nadel gewechselt bin und einen recht schmalen Stich versucht habe. Kann sein, daß sie breitere Stiche so einfach nicht im 'Programm' hat. Ist aber auch ok, ich will normaler Weise ja auch eher normale Nähte von ihr)


    Aber wenn ich etwas nicht abkann, dann ist das sowas, wie das mit der dummen Schraube da. Das macht mich ganz wuschig, daß das Teil sich mir widersetzt und ich genau weiß, wenns soweit ist, kann ich nicht einfach das Messer tauschen, sondern muß sie wahlweise zum Mechaniker tragen oder beerdigen...


    Also habe ich gerne einen PlanB für diesen Moment in der Tasche. Ich weiß was ich will, trag sie zum Mechaniker, frag den ob er sie hinbekommt (finanziell vertretbar) und wenn nicht frag ich ihn ob er eine XYZ da hat. Schleife drum, bezahlen, heimgehen, verwenden... Sooo würde mir das gefallen.


    Dafür brauch ich aber einen Wert für XYZ :D Ich geh also mal wieder in mich...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Mit den Flatlocknähten bin ich noch nicht glücklich, aber eventuell will ich da was von ihr, was sie gar nicht kann. (Also sie kann 3Faden-Flattlock laut Handbuch...


    ...Flatlock ist immer etwas schwierig, geht nicht immer gut...wie covern auch...auch da ist Kombi immer ein Kompromiss!...also...Overlock-Maschine und Coverlock-Maschine...dann macht jedes Maschinchen das, was es am Besten kann :cool:


    ...und apropos Singer...da fällt mir dann schon noch was ein ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()


  • Aber wenn ich etwas nicht abkann, dann ist das sowas, wie das mit der dummen Schraube da. Das macht mich ganz wuschig, daß das Teil sich mir widersetzt und ich genau weiß, wenns soweit ist, kann ich nicht einfach das Messer tauschen, sondern muß sie wahlweise zum Mechaniker tragen oder beerdigen...


    Wenn das Problem wirklich nur die Schraube ist, dann kanns ja beim Mechaniker auch nicht so teuer werden. Mich hat der Messerwechsel inklusive neuer Schraube um die 25 Euronen gekostet. Das Untermesser selbst kostet bei der W6 weniger, als was ich beim Mechaniker gelassen habe, aber für den Preis bekommt man noch lange keine neue Maschine ;)
    Das Singer-Messer zur W6 passen, wage ich zu bezweifeln. Als ich das erste Obermesser geschafft habe (einmal über eine Stecknadel :eek:) bin ich nämlich in meinen Nähmaschinenladen, um zu sehen, ob man das dort vielleicht auch bekommt. Die Dame dort hat es mit allen vorrätigen Messern, verglichen (sofern nicht schon auf den ersten Blick klar war, dass es nicht passen kann). Ihr Fazit war, dass nur das von Janome quais identisch ist und passt. Was mich mittlerweile (dank Stefans Technik Inside der W6) natürlich nicht mehr wundert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bohren war bei mir zum Glück nicht nötig, sie Schraube war ja nicht komplett vergurkt. Habe lieber aufgehört, bevor es zu spät war ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]