Anzeige:

Schnittmuster suche Sonnenhut/Mütze Damen

  • Hallo,
    ich müsste mir für diesen Sommer dringend eine Kopfbedeckung für den Strandurlaub nähen. Ich kann Sonne auf den Kopf gar nicht vertragen. Leider passt mir nichts aus dem Kaufhaus. Ich habe Hutgröße 60 (glaubt mir keiner, eigentlich sehe ich ganz normal aus). Damen-Hutgrößen enden bei 58, die meisten Hüte/Mützen sind nur 56 oder 57 cm oder noch kleinere Einheitsgröße.
    Ich habe zuletzt am Strand immer eine Art Männer-Angler-Hut aus hellem Köper (Mitbringsel aus Kanada) getragen, den findet mein Mann unmöglich.
    Im Urlaub auf Kuba hatte ich mal eine passende Mütze gefunden, vorn mit Schild, im Nacken breite Bänder zum Binden einer Schleife und Regulieren der Weite. Das Kopfteil bestand aus 6 Segmenten. zwischen Sonnenblende und Kopfteil vorn war noch ein Querstreifen. Die hat mir gut gefallen, aber leider die Wäsche nicht überstanden. Ich hätte vorher den Schnitt abnehmen sollen.
    Sommerhüte für Kinder sind ja reichlich zu finden, aber für uns Frauen? Die 70-er- Jahre-Stoff-Hüte mit breiter Krempe gefallen mir auch nicht so recht.
    Vielleicht ein Kopftuch mit Sonnenschild vorn?


    Habe ich evtl. "Leidensgenossinnen" mit Ideen?


    Gruß Beate

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo beatha,


    vielleicht ist ja einer der beiden folgenden kostenlosen Schnabelina-Schnitte etwas für Dich? Sie gehen beide bis Größe 62.
    http://schnabelina.blogspot.de…miss-sunshine-online.html
    http://schnabelina.blogspot.de…sebook-mix-it-online.html


    Ich habe zwar keinen besonders großen Kopf, aber ich habe mal eine Kappe nach dem Mix-It Schnitt genäht und war recht zufrieden. Wobei das Mix-It wohl eine Ergänzung zum oberen ist und Du beide herunterladen solltest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die fixen Antworten. Auf der Seite war ich wohl, habe aber anscheinend hinter den vielen Kindermützen-Bildern keinen Schnitt in meiner Größe vermutet. Kommt infrage, würde ich sagen. Foto/s, wie sich die Modelle auf erwachsenen Köpfen machen, wären natürlich toll.


    Auf der Suche bin ich noch nach einer leichten Variante, die man im Nacken wie ein Kopftuch bindet.


    Herzliche Wochenendgrüße aus Mecklenburg
    Beate

  • Beatha, sind wir Mecklenburgerinnen so dickköpfig im wörtlichen Sinne?


    Ich hab auch Hutgröße 60 und die gleichen Probleme wie du ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    Da könnte was dran sein. Bei uns liegt es jedenfalls in der Familie und wir sind Ureinwohner.
    Es sind ja nicht nur die fehlenden Kaufhüte. In den 70-ern durfte die Friseuse bei mir nicht die ganz großen Winckler nehmen, damit passte ich nicht unter die Haube.
    Tröstlich, dass ich nicht die Einzige bin.
    Hast Du zufällig auch noch so kurze "Große Onkel" wie ich? Ich sage nur Sandalettenkauf:confused:


    Gruß Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Beate,
    als gebürtige Berlinerin mit Ahnen aus allen norddeutschen Landen geht es mir wie dir. Auch mein 2. Zeh ist länger als der grosse Zeh. Dazu noch Schuhgrösse 43, Handschuhe Gr. 8 1/2, und das bei knapp 180 cm Körpergrösse. Weil ich sehr viel dickes Haar habe und einen Zopf trage, gehen bei mir nur Herrenhüte bzw. Mützen. Aber ich habe im Outdoor-Bereich noch immer was gefunden und bin glücklicher Weise nicht besonders eitel. Bei meiner Länge musste ich mir das ohnehin recht früh schon abgewöhnen.
    So bin ich übrigens auch zum Nähen, Häkeln und Stricken gekommen, denn Gekauftes war fast immer irgendwo zu kurz oder zu eng.;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]